Also bei mir wird das Symbol nur solange angezeigt bis ein GPS-Fix besteht.
Sofern wir vom gleichen Symbol sprechen.
Lieferzeit Deines HR-V
-
-
Der neue Termin bestärkt mich in dem Glauben, dass momentan jede HR-V-Lieferung aus Übersee unterbrochen ist und man tatsächlich in Japan neu für den europäischen Markt startet, wenn man jetzt auch für den "elegance" bis Weihnachten warten soll!
Was soll ich tun?
... ich würde standhaft bleiben. Denn so ein hingepinntes Navi sieht heutzutage echt "sch..." aus. Das wirft Dich in die Zeit zurück, als man das Navi überhaupt noch nicht fest eingebaut bekam (ca. 10 Jahre zurück). Außerdem lohn sich das Warten: Dich erwartet dann vermutlich japanische Verarbeitungsqualität. Vielleicht gibt sich Honda Europa ja deshalb so extrem bedeckt was die japanische Produktion anbelangt, weil man erst die mexikanischen HR-V an die Frau / den Mann bringen will?
-
Hallo Shigeru,
Im Prinzip hast Du recht. Aber das Navi ist ja das Wenigste, was ich von dem Auto brauche. Doof ist auch der Liefertermin im Winter. Mir wäre es auch lieber, den HRV im Sommer einzufahren. Bei übersichtlichen Strassenverhältnissen.
Ich habe mich entschieden. Ich greife jetzt zu
-
O.K., wenn das Navi nicht so wichtig ist ...
Ich bin auch nicht begeistert vom Liefertermin im November und Einfahren im Winter. Das kann in unserer Region dann schon recht happig sein und man muss sich an jedes neue Fahrzeug ja erst mal gewöhnen. Eigentlich hatte ich ja schön brav im November bestellt (ursprünglich wollte ich sogar bis Januar damit warten), weil ich die üblichen 3-4 Monate Lieferzeit einkalkuliert hatte, um dann supertoll in's Frühjahr starten zu können.Ich fahre jetzt eben mit meinem "Altfahrzeug" weiter, konnte Winterreifen und Felgen beim Händler einlagern und muss jetzt noch eine Vereinbarung treffen, wer die Kosten für den anstehenden Hauptkundendienst sowie die Wertminderung übernimmt (bei 2000 km Fahrleistung monatlich bis November sind das nochmals gut 12.000 km; wir hatten bzgl. der Restwertschätzung bei 105.000 km kalkuliert; im Moment habe ich 103.000 km). Der Händler meinte aber: "Das kriegen wir schon hin". Heute habe ich um eine schriftliche Bestätigung angesucht, denn der Kundendienst naht ...
Ich wünsch Dir jedenfalls schon jetzt allzeit gute Fahrt! Und poste dann gleich ein paar Fotos von Deinem HR-V. Weil Du weißt ja, wie die Münchner sind: "Neigieri samma ned, oba wiss'n woin ma ois!" (muss ich für einen Ösi nicht übersetzen, gell?
-
@Tatue: Gute Entscheidung. Das Navi ist m. E. weder den Mehrpreis noch die Warterei wert.
SHIGERU: Fest eingebaute Navis gab es vor den mobilen, und sie waren sauteuer. (ich hatte diverse Modelle in meinen BMWs)
Aber dann kamen die Mobil-Navis und boten Features, welche die Festis heute noch nicht bieten. Und bei einigen Herstellern (u. a. auch Honda) lautet nach meinem Eindruck die Devise "Wir knallen ein Billig-Navi mit veralteter Software rein und können dann sagen "mit Navigationssystem"."
Gerade bei Modellen, die eh schon einen Touchscreen haben, ist der Aufpreis meist sogar nur für die Navi-Software!
Ganz ehrlich : Wenn es im Executive abwählbar wäre, hätte ich es nicht genommenen, sondern für die Differenz ein neues Smartphone mit offline-Navi-App gekauft. -
@Ritch207
Servus Rich 207! Ich gehörte halt nie zu den Fahrern von Luxuskarossen und nehme an, die allermeisten von uns ebenfalls nicht; mir ist schon klar, dass es das bei wenigen Modellen auch vorher schon gab. Ähnlich wie die Ersten "Mobiltelefone": 5 kg schwere Klötze, die man im C-Netz betrieben hat und am besten im Kofferraum verstaut hat. Aber erst mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung wurde das Mobiltelefonieren im Auto wirklich ein Thema ...Ich selbst brauche ein Navi nur, um von A nach B zu kommen; und da auch nur, wenn ich vorher noch nicht dort war (soviel Orientierungssinn habe ich noch); da reicht eine einfache und nicht hoffnungslos überfrachtete Version. Andere Features wie Stauumfahrung (bringt im Regelfall eh nix, weil dann alle nach Navi da lang fahren) oder gar einen "McDonald's-Finder" und so'n Quatsch brauche ich nicht. Da ist dann die Karte übersät mit Markensymbolen und so'n Zeugs; in einem anderen Thread beschwert Ihr Euch aber gerade über die viele Werbung, die hier im Forum eingeblendet seht (ich hab sie übrigens weder am PC, noch am Laptop, noch am Smartphone; und das ohne mein Zutun). Und das Thema "Radarwarner etc." hatten wir an anderer Stelle ja auch schon ...
-
Ich bevorzuge ohnehin ein mobiles Navi.
-
Danke Euch allen nochmal für die Beratung!
Habe mir für den Sommer noch die 18 Zoll Milano red Felgen dazugekommen, und weils eh schon egal ist, für den Winter noch tolle Reifen auf 17 Zoll Leichtmetallfelgen! Somit ging nun alles in einem Aufwasch sozusagen! Geld ist eh nur bedrucktes Papier!
Fotos werden gepostet!
-
Geld ist eh nur bedrucktes Papier!
... das sagt auch Draghi von der EZB
-
Hihi, den Klotz im Kofferraum hatte ich übrigens auch.
Und ich brauche das Navi fast täglich, da ich erstens viel unterwegs bin und zweitens kein Namensgedächtnis habe. Auf der Karte nachsehen, über welche Orte bzw. Straßen die Strecke geht und dann nach 2 Minuten diese Orte nicht mehr zu wissen ist gar nicht so spaßig wie es sich anhört Da waren für mich die sogar die völlig überteuerten Navis der ersten Generation ein Segen. Aber als die ersten bezahlbaren TomToms rauskamen, war das Thema Festeinbau-Navi Geschichte.
Heute sind die Smartphone-Apps so gut, dass ich als Otto-Normal-Privatmensch nix anderes nehmen würde. Wie schon erwähnt, wäre das sogar für mich das Mittel der Wahl, wenn das Navi im Executive nicht "zwangsenthalten" wäre.
Und was das "Überladen" des Bildschirms angeht: Da bin ich ganz Deiner Meinung! Aber die guten Navis zeichnen sich auch dadurch aus, dass man das sehr selektiv einstellen kann, die Sonderziele (Poi) auch anwählen kann, ohne dass deren Symbole auf dem Bildschirm liegen und auch die Farbeinstellung z. B. dazu nutzen kann, eben gerade KEINE zehn verschiedenen Farben auf dem Bildschirm zu haben.
Von daher bin ich ganz bei @Tatue. Zwei mal im Jahr den Saugnapf ans Fenster oder den Halter ans Lüftungsgitter, Handy dran, fertig. Auch gibt es das Duo "Metallplättchen zum Aufkleben + Magnetplättchen ins Handy-Cover" sowie diese "Gecko" - Silikon-Pads: aufs Armaturenbrett legen, Handy drauf, fertig. Alles recht einfache, aber praktikable Lösungen - erst recht, wenn man das Navi nicht jeden Tag braucht.