Inzwischen habe ich gut 55.000 km zurückgelegt ohne irgendein Problem. Deshalb immer wieder gern.
Diesel wäre zwar für mich weiterhin die beste Lösung bei rund 25.000 km Fahrleistung im Jahr. Wieder unbedingt einen Diesel zu kaufen, ist aber für mich inzwischen nicht mehr das ausschlaggebende Argument, denn man kann ja inzwischen Monat für Monat zusehen, wie sich alle Hersteller querbeet durch alle Modellreihen sukzessive von den Dieseln verabschieden. Die Ausweichmöglichkeiten werden also auch immer überschaubarer bzw. ausgedünnter ...
Ein neues Fahrzeug ist - wenn nichts unvorhersehbares dazwischenkommt - erst für Frühjahr 2022 geplant. Inzwischen überzeugt mich auch das spezielle Hybrid-Konzept von Honda beim CR-V. Ich gehe davon aus, dass es das dann auch nach einem Modellwechsel beim HR-V gibt (in Japan schon jetzt beim Vezel Standard). Und dann wird's wohl wieder ein HR-V, allerdings als Hybrid-Benziner und mit der Automatik, die ich eigentlich schon 2016 haben wollte, die es aber für den HR-V Diesel nicht gab ...