Eine, wie ich finde berechtigte Frage?
Diese Frage finde ich ebenfalls durchaus berechtigt!
Die Antwort habe ich weiter oben schon teilweise gegeben:
Zum Einen hat beim Vorführer alles fehlerfrei funktioniert (sogar das berüchtigte Navi hat nicht einmal die Orientierung verloren!); bei meinem eigenen Auto jedoch "hakt" ständig irgend etwas (Navi, FSE, Schiebedach, EasyEntry) Dies manchmal nur temporär, aber nervig.
Andere Punkte konnten mangels Gelegenheit am Probefahrt-Tag nicht getestet werden (man hat nicht immer einen unbeleuchteten Innenhof zur Hand um die Dunkelheits-qualität der Kamera zu testen oder überträgt sein Telefonbuch vom Handy auf den Vorführwagen)
Vor allem aber wurde von mir einiges schlichtweg nicht geprüft, weil ich eine fehlerfreie Funktion der entspechenden Features bei einem aktuellen Auto für selbstverständlich hielt.
Beim Seat Leon dagegen : Reinsetzen, losfahren, alles funktioniert einfach so wie man das von einem aktuellen Auto erwartet.
Daher das "Umsteigen in einen Dacia" - Gefühl.
Seat gefällt mir halt vom Innendesign nicht so gut...aber wenn ich gewusst hätte, was mich beim HR-V erwartet, hätte ich auf das schöne Design (oder das Schiebedach) gepfiffen und mir auch den Leon genommen (der Vorhandene gehört meiner Freundin) oder einen Peugeot 308.
P.S.: Und dann kommt noch dazu: wenn man sich jeden Tag über irgendetwas am Auto ärgern muss, dann stören auch Dinge wieder, mit denen man sich eigentlich schon abgefunden hatte (zumindest MIR geht es bezüglich HR-V so)