Alles anzeigen... tja, Anfang des Monats noch geschrieben, dass das Problem lt. Fehlerdiagnose der unlängst ausgetauschte Startknopf wäre.
Das war zu schnell an die Lösung geglaubt
Zwischenzeitlich ist der Diesel meiner Tochter wieder regelmäßig in der Allgäuer Pampa stehen geblieben und im "paar Minuten am Straßenrand warten und wieder starten bis zum nächsten Ausfall" zum HH gebracht worden. Nervig, sehr nervig ...
Selbst die eingeschaltete Honda-Zentrale Offenbach hat das als gefährlich eingestuft und einen Starnberger HH angewiesen nacheinander Teile zu tauschen.
Zuerst Motormanagement getauscht. Drama ging nach kürzester Zeit weiter. Zuletzt war jetzt so ein "Luftmisch-Filter-Management-Dings" dran. Das war es wohl - bisher flitzt er jedenfalls wieder.
Glücklicherweise hatte ich damals die 5jährige Garantie gebucht. Die ist Mitte Oktober rum. Deshalb wurden die ganzen Kosten übernommen - und DAS war nicht wenig
Sogar einen Ersatzwagen für knapp 2 Wochen gab es umsonst - gut, erst nach "eindringlichen Bitten" meiner "Amazonentochter" ... aber immerhin
Kannst du eventuell in Erfahrung bringen was das genau für ein Teil war, habe genau das selbe Problem.
Vielen Dank
Wolfgang
Blinkende Warnleuchten, alle Warnleuchten blinken durchgehend, Fehlerdiagnose laut Pannendienst Drehmomentberechnungs-Modul
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... hups, habe ganz aus den Augen verloren, dass man ja noch die Lösung für das Problem vermisst Sorry.
Aaalso ... wie beginne ich
Alles ist nämlich wieder Obsolet geworden
Nachdem die Werkstatt während mehr als 2 Monaten ja schon für rd. 10.000 € Teile in den HR-V Diesel meiner Tochter verbaute, und bis knapp 4 Wochen das Problem immer noch NICHT weg war, ist meine kleine Amazone zu Form aufgelaufen und hat richtig, richtig Druck aufgebaut.
Heraus kam, dass die Werkstatt kräftig Teile erneuert hat OHNE jemals bei Honda Offenbach zu Fragen "Houston, wir haben ein Problem - wir wissen schlicht nicht was wir machen sollen".
Die Versicherung hatte ja die Werkstatt immer brav für sauteure Teile, 3x Ersatzauto und Aufwand entlohnt. Für die Werkstatt gut für den Nutzer total nervend über sooo viele Wochen mit einem "spinnerten" Auto zu fahren
Kurz: Tochter ruft schließlich energiegeladen selbst bei Honda an. Honda ist ehrlich entsetzt. Der Fall war dort gänzlich unbekannt. Ein Ingenieur ruft zackig die Werkstatt an. Es gab wohl sowas wie ein "Machtwort" Ingenieur fragt (nachdem er sich die Fehlermeldungen hat geben lassen), ob man denn den Luftschlauch für die Luftmessung kontrolliert hat? Ähhh, eigentlich eher nicht ...
Uhund ... TREFFER. Seit guten 3 Wochen und gut 2.000 km dieselt das Teil wieder munter durchs Allgäu Vorher war es quasi ein täglicher Ausfall, weswegen ich denke, dass es jetzt tatsächlich final gelöst ist
Nicht auszudenken wie es meine Tochter erwischt hätte, wenn das alles außerhalb der 5jährigen Garantie geschehen wäre. Das war richtig knapp - einen Monat vor Garantieende hat das ganze als Fall ja begonnen und deshalb wurde das Problem auch nach dem Ende der Garantie auch weiter als Garantiefall gehandelt.
Bin mal gespannt, ob das für die Werkstatt noch ein Nachspiel hat, falls ein pfiffiger Allianz-Sachbearbeiter merkt, dass die Versicherung unnötigerweise zur Kasse gebeten wurde.
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Da hat deine Tochter wirklich Glück gehabt jemanden Begabtes
bei Honda Deutschland Offenbach telefonisch zu erreichen. Oder
Ich hatte einfach nur Pech, als mein "inkontinentes" Problem auftrat.
Fazit, durch den Tausch der teuren Teile hat deine Tochter jetzt
einen teilsanierten und funktionierenden HR-V...
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... die ganze Misere hat aber auch folgendes gezeigt:
Falls meine Kleine wieder mal ein Auto braucht kann das kein Honda sein. Leider. Bis zur nächsten Werkstatt muss sie 45 Minuten fahren. Honda hat unten in der Garmischer Ecke zwar Vertragswerkstätten - aber nur für Motorrad. Für Auto muss sie nach Kaufbeuren, Starnberg oder Kempten. Dem Garmischer hat Honda vor einigen Monaten gekündigt.
Sie und ihr Mann fahren den HR-V wirklich gern. Ihr Mann (früher Motorsport) kannte Honda vorher als Auto gar nicht - aber war total angetan, als er ihn vor über einem Jahr ins Allgäu für meine Tochter bekam. Sogar, als das lange Gezerre um die Reparatur uns gewaltig nervte, hat er immer verteidigt "Das Auto ist super, das hat gar nix, dem fehlt nur ein kompetenter Schrauber, ist bestimmt nur ne Kleinigkeit". Er hatte sogar eine Vermutung mit der er am Ende sogar weitgehend richtig lag - aber die Werkstatt wusste es immer besser.
Hier bei mir im Rhein-Main-Gebiet ist der Service halt leichter - aber da unten muss man auf andere Marken gehen. Nissan, Mitsubishi, Subaru und so (von den Langzeitgarantiegebern) ... Mercedes, BMW oder VW (von den Kurzzeitgarantiegebern) ... da beißt die Maus keinen Faden ab ... Schade Honda, so wird das nix.
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Servus,
den 17er HR-V 1.5 meiner Frau hat es auch erwischt. Vor ca. 1 Jahr fing es an. Damals sporadisch. Nichts im Fehlerspeicher. Jetzt war mehrere Wochen Ruhe und heute Morgen war es wieder da: das Cockpit des Grauens. Und es verschwindet nicht. Neben blinken und leuchten der "Lampen" auf der linken Seite, scrollt auch das Mäusekino durch. Das Auto funktioniert sonst scheinbar normal. Ob z.B. das ABS deaktiviert ist, muss ich erst noch herausfinden, wenn es wieder @home ist.
Leider bin ich aus dem Thread hier nicht ganz schlau geworden. Eine wirkliche Ursache bzw. Lösung hatte bisher noch niemand?
VGDirk
Video Cockpit -
Was sehr häufig zu solchen Dingen führen kann - Unterspannung der Steuergeräte durch eine lahme Batterie. Bei Bj 2017 auch nicht ganz ungewöhnlich. Wäre erstmal der einfachste und billigste Test.
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Was sehr häufig zu solchen Dingen führen kann - Unterspannung der Steuergeräte durch eine lahme Batterie. Bei Bj 2017 auch nicht ganz ungewöhnlich. Wäre erstmal der einfachste und billigste Test.
danke, das versuche ich mal, auch wenn ich nicht damit rechnet. Das Auto wird jeden Tag 2*25km bewegt. BAB und kaum Stadt.
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Es kam wie es kommen musst: nach 2x25km Fahrt und blinkendem Cockpit wurde das Auto beim Bäcker abgestellt und 2min später gestartet. Seit dem ist wieder alles normal. Der Fehlerspeicher hatte nur einen Eintrag:
U0416(68)
Raw code: C41668
ECU: B4[Archiv (inaktiv)]
Status:
Bestätigt
OBDII: Invalid data received - vehicle dynamics control module
Was auch immer er mir sagen wollte? Also heißt es weiter abwarten und hoffen, dass das nicht zur Regel wird. -
Eben ist es wieder aufgetaucht. Termin für Übermorgen beim FHH. Vermutung: Besuch einer artfremden Spezies.