Hallo Nick9002, Willkommen im Forum und kann mich nur den Vorschreibern anschließen. Habe bis jetzt keine Probleme ( zum Glück ) und bin zufrieden. Gute Wahl
Allgemeine Fragen Fahrleistung Benziner
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Ich habe das Auto mit CVT. Ich brauche auch nur zum Überholen Leistung und ich kann dir sagen, es reicht vollkommen. Auch finde ich das Auto nicht laut, es ist gerade so, dass ich nicht einschlafe
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Hallo Nick
Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.Den Motor meines Elegance 1,5 Benziner empfand ich anfangs als laut,da ich vom Civic kam.
Hattest Du schon mal ein SUV ? Bauartbedingt ist hier weniger Dämmmaterial verbaut.Die Besonderheit bei meinem Benziner finde ich,daß er in der Kaltlaufphase sehr hoch dreht,so das ich immer im 2. Gang anfahre.
Beschleunigen = Sound. 6 Gang = Ruhe. Undzwar abolute Ruhe.Die Fahrleistungen insgesamt sind o.k. Na ja und das Schalten macht halt auch sehr viel Spass mit diesem knackigen Schltgetriebe.
Wenn Du dich an die Schaltanzeige hälst,kannst Du A. sehr sparsam unterwegs sein und B. einen angenehmen Geräuschpegel erhalten.
Worauf Du dich einstellen kannst ist: Ein riesiges Platzangebot auf ALLEN Plätzen,einen sehr geräumigen und variabelen Kofferraum und ein sehr angenehmes Fahrgefühl mit bester Aus - und Rundumsicht !!
Noch ein Punkt: Du fährst dann einen SUV,der nicht an jeder Strassenecke steht !!!!!
Gruß
Michael -
Danke für die vielen Antworten und ich freue mich jetzt noch umso mehr auf das Auto .
Eine letzte Frage hätte ich noch weil es immer heißt es ist die Übersetzung des Getriebes so kurz und dass mal laut Schaltanzeige schon in der Stadt bei 60 in den 6. Gang schalten soll - kann man den HRV wie einen normalen Benziner fahren (d.h. in der Stadt z.B 60 in der 4.) ohne dass der Verbrauch wild hoch klettert?
Danke schon mal im vorhinein
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Ja kann man, habe keinen Mehrverbrauch festgestellt. Wenn dann nur minimal.
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Bei 60 KmH im vierten fahren? Das kostet sehrwohl mehr Sprit. Das bin ich zuletzt mit Autos gefahren die nur vier hatten.
Ab 50 KmH im fünften, ab 60 KmH im sechsten. So wurde es auch im CR-V angezeigt. Fahre selbst mit dem Mustang bei 60 im sechsten. OK der hat auch viel mehr Hubraum.
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Der Benziner geht für seine 130 PS ausgezeichnet, fahre ihn ordentlich ein und erfreue dich an seiner Spritzigkeit und Drehfreude. Meiner verbraucht im Schnitt 6,3 bis 6,5 bei flotter Fahrweise. Bzgl. Schaltpunkte zum sparsamen Fahren, kannst durchaus ab 40 km/h im 4., ab 50 km/h im 5. und ab 60 km/h im 6. Gang fahren, der Motor hat ein sehr breites Drehzahlband. Wenns flotter vorwärts gehen soll dann bei Ortsende im 4. Gang Vollgas und er zieht ordentlich durch. Bei einem schnellen Überholvorgang bei 80 km/h runter in den 3. Gang und du bist Vorne das es eine Freude ist! Der Motor liebt Drehzahl! Wen ich die Leistung nicht benötige fahre ich generell im höchst möglichen Gang, eh klar. Wenn es flott vorwärts gehen soll drehe ich ihn gern mal auf 4-5k, bis zum Begrenzer eher selten.
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Da ich ja jetzt CVT habe, liegen die Drehzahlen meistens zwischen 1.000 - 2.000 Umdrehungen. Ausser wenn ich jetzt stark beschleunige, lann er schon mal über 5.000 gehen.
Bei 100 Kmh auf ebener Strecke sind es 2.000. Da wird er wohl den siebten virtuellen Gang drinn haben. Laut den Drehzahlen müsste er doch auch im Stadtverkehr wohl den siebten Gang drinn haben. Aber ich weiss nicht ob das stimmt.
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Welcher gang gerade drinn ist, kannst du feststellen wenn du eine der beiden Schaltwippen am Lenkrad betätigst. Endweder rauf oder runter. Dann wird neben dem "D" im Drehzahlmesser ein Gang angezeigt. Wenn du runter geschaltet hast und da steht sechs, dann war er im siebten und wenn du rauf geschaltet hast, und da steht sieben, dann war er im sibten. Nach kurzer zeit geht er wieder in den Automatikmodus und die Zahl für den gang verschwindet wieder.