Hallo zusammen,
ich hatte es an anderer Stelle bereits erwähnt - die Frontscheinwerfer des HRV (nicht Executiv) sind nicht gerade eine Glanzleistung.
Auf einer amerikanischen Seite wurden sie sogar zu den schlechtesten SUV Scheinwerfern gekürt.
Natürlich ist es schwierig wenn man jetzt über Jahre Xenon genießen durfte. Halogen ist eben unterlegen, jedoch gibt es auch im Halogenbereich durchaus brauchbare Scheinwerfer bei anderen Herstellern.
Welche Möglichkeiten gibt es derzeit?
1. Bi-Xenon vom Chinesen - Ich denke diese hier sind bekannt:
https://www.aliexpress.com/ite…2114.40010508.4.17.F0fAVh
Es handelt sich um eine Variante mit Bi-Xenon, was ja an sich super wäre.
Jedoch würde man diese Scheinwerfer nie zugelassen bekommen.
Xenon bedingt eine automatische Niveauregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage.
Daher ist das Thema Xenon durch.
2. OEM Scheinwerfer vom Exe
Natürlich wäre dies naheliegend, jedoch ergeben sich schnell Probleme.
Die OEM LED Scheinwerfer sind richtig teuer!
Die Elektrik (Kabelbäume und Steuerungen) der Nicht-Exe-Modelle sind nicht dafür vorgesehen bzw. nicht dafür ausgelegt.
Der Aufwand des Umstrickens der Kabelbäume allein wäre schon sehr hoch.
All das käme für mich nicht in Frage.
3. Leuchtmittel (Birnen) aus dem Zubehör
Natürlich bekommt man hier etwas mehr herausgekitzelt, dennoch bleibt die Optik der Scheinwerfer altbacken und das Ergebnis suboptimal.
Alles was in diesem Bereich Spaß bringt, z.B. mehr Leistung und LED Technik ist illegal.
Philips hat hier übrigens ein Leuchtmittel für den Japanischen Markt entworfen, welches immerhin von der Ausleuchtung und dem Lichtverlauf einer Halogenbirne sehr nahe kommt.
Es ist recht teuer und leider ebenfalls nicht legal in D.
http://www.toyotanation.com/fo…eadlight-bulb-review.html
Mit den chinesischen LED-Leuchtmitteln im Hauptscheinwerfer ist der Ärger jedoch vorprogrammiert.
Thema auch durch.
4. Projektor Halogenscheinwerfer mit LED TFL
Nun gibt es etwas neues am Markt. Projektor Halogenscheinwerfer mit LED TFL.
In der Theorie super:
- Optik der OEM Exe-Scheinwerfer
- LED TFL
- Halogentechnik (H7 und HB3 Leuchtmittel)
- keine automatische Niveauregulierung erforderlich
- keine Scheinwerferreinigungsanlage erforderlich
- überschaubare Kosten
http://www.maxaudio.com.my/hon…ght-head-lamp-hl-hrv.html
http://www.eagleeyes-asia.com/…-led-drl-head-lamp-15-17/
Laut Hersteller ist es mehr oder weniger eine Plug&Play Lösung.
Stellmotor einbauen, Scheinwerfer einbauen, Stecker umstecken, ready to go.
Es soll ein E-Prüfzeichen vorhanden sein. (Der Hersteller bietet bereits einige E-geprüfte Scheinwerfer und Rückleuchten an, die auch auf dem deutschen Markt erhältlich sind)
Leider sehen mir die Bilder, zumindest der Lichtknick nach einer Version für Linksverkehr aus.
Ebenfalls ist es mit der Zertifizierung recht wage formuliert, obwohl die HP des Herstellers einige Zertifizierungsurkunden zeigt.
Man bräuchte jedoch die vollständige E-Nummer um die Zulässigkeit zu überprüfen. Die Angabe E9 sagt erst mal noch gar nichts außer dem Prüfort (Spanien).
Hier noch ein Einbauvideo:
Ich habe den Hersteller vor ein paar Tagen kontaktiert um E-Nummer und Rechtsverkehrtauglichkeit zu erfragen.
Man scheint jedoch nur an Händler und Verteiler Auskunft zu geben.
Hat vielleicht jemand schon mehr Input zu diesen Teilen?
Entschuldigt den Roman, jedoch vermute ich, dass dieses Thema doch einige interessieren könnte. Dem Elegance und Comfort könnte man schließlich so eine entscheidende Verbesserung spendieren.
Jeder neue Ansatz ist willkommen