Alles anzeigenHallo und Frohe Ostern
Zum Thema Felgenschlösser:
Sucht einfach bei eBay nach McGard 24157 .
Maße 12x1,5 / 32,5mm Kegelbund.
Kaufpreis: € 29,90 ( 25,00 + 4,90 Versand )
Hab ich auch meine Felgen mit gesichert und kosten fast nur die Hälfte wie bei Honda + ein Bier beim NRW Treffen für den Tipp
Gruß
Olaf
Und als nächste Handlung dürft Ihr dann im besten Fall* nur die Felgen wegwerfen! (Die Kosten für das Bier fallen da nicht mehr so arg ins Gewicht)
Die Serienfelgen von Honda benötigen nämlich Kugelbund-Muttern (den exakten Kugel- Radius habe ich derzeit nicht im Kopf) und nicht Kegelbund. Die Kegelbund-Variante (meist in der Variante 60°) wird bei anderen Herstellern und den allermeisten Zubehör-Felgen verwandt.
Mehr über die Unterschiede und mögliche Folgen der unpassenden Muttern weiß Google.
* Im schlimmsten Fall löst sich übrigens die Felge beim Fahren, weil die Kegelbund-Muttern nur auf dem Rand der Kugel-Senkung aufliegen und somit quasi nur auf einer Kreis-Linie. (das passiert übrigens auch im umgekehrten Fall)
Man kann jetzt natürlich eine ausführliche Diskussion führen, ob tatsächlich so viel passieren kann, wenn man je Rad nur eine falsche Mutter (nämlich das Felgenschloss) verwendet. Oder gleich die richtige Variante benutzen - nachdem man sich vergewissert hat, dass neben den üblichen Maßen auch der Kugelradius passt. Im Zweifel (oder wenn es zu kompliziert ist) die riesige Mehr-Summe von 20€ ausgeben und die Teile von Honda nehmen.