Felgenschlösser

  • Und als nächste Handlung dürft Ihr dann im besten Fall* nur die Felgen wegwerfen! (Die Kosten für das Bier fallen da nicht mehr so arg ins Gewicht)
    Die Serienfelgen von Honda benötigen nämlich Kugelbund-Muttern (den exakten Kugel- Radius habe ich derzeit nicht im Kopf) und nicht Kegelbund. Die Kegelbund-Variante (meist in der Variante 60°) wird bei anderen Herstellern und den allermeisten Zubehör-Felgen verwandt.
    Mehr über die Unterschiede und mögliche Folgen der unpassenden Muttern weiß Google.


    * Im schlimmsten Fall löst sich übrigens die Felge beim Fahren, weil die Kegelbund-Muttern nur auf dem Rand der Kugel-Senkung aufliegen und somit quasi nur auf einer Kreis-Linie. (das passiert übrigens auch im umgekehrten Fall)
    Man kann jetzt natürlich eine ausführliche Diskussion führen, ob tatsächlich so viel passieren kann, wenn man je Rad nur eine falsche Mutter (nämlich das Felgenschloss) verwendet. Oder gleich die richtige Variante benutzen - nachdem man sich vergewissert hat, dass neben den üblichen Maßen auch der Kugelradius passt. Im Zweifel (oder wenn es zu kompliziert ist) die riesige Mehr-Summe von 20€ ausgeben und die Teile von Honda nehmen.

  • :m0033::m0034::m0035:


    Ich glaube, ich überlege mir das nochmals mit den Felgenschlössern. Denn die Aussicht auf sich lösende Räder ist nicht gerade prickelnd. Und das man alternativ ggf. nach Diebstahlsversuch auf dem Schaden demolierter Felgen sitzen bleibt, auch nicht. Danke für die Erläuterungen!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • @Ritch207 und alle Forumsmitglieder


    Sorry, sorry - du hast natürlich recht. :huh:


    Die Serienmuttern haben selbstverständlich ein Kugelbund. Ich habe mich durch den Blick auf den Karton der Muttern für die verbaute Zubehörfelge verleiten lassen.


    Somit Falschmeldung, aber auch für die Kugelbundschlösser muss man keine € 50,00
    ausgeben (siehe Beitrag von HondaBiker).


    Gruß
    Olaf

    1.5 i-VTEC CVT Executive Crystal Black Pearl
    schwarze Front schwarze Embleme
    20 Zoll Räder
    tiefergelegtes Nummernschild
    aerodynamisches Seitentrittbrett
    Tür-Einstiegsschutzleisten

  • Ich habe bis jetzt keine Felgenschlösser gebraucht, selbst wenn ich im Ausland war. Noch nie wurden mir zum Glück keine Räder geklaut. :thumbup:

  • Ich hatte damals welche für den Mercedes für die Oxigen 8 Felgen. :love:

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Für gut ausgestattete Diebe dürften Felgenschlösser ohnehin kein ernsthaftes Problem darstellen.


    Meine Tochter besitzt einen gebrauchten VW Scirocco und uns war nicht bewusst, dass ab Werk Felgenschlösser montiert waren. Als ein Reifenwechsel Anstand gingen wir in eine freie KFZ-Werkstatt.
    Nach einigen Minuten kam der Monteur und teilte uns mit, dass Felgenschlösser verbaut sind und sie nicht den entsprechenden Schraubenschlüssel haben.


    Er meinte aber, es wäre grundsätzlich kein Problem die Felgenschlösser zu lösen, allerdings würden sie dadurch zerstört werden. =O


    Da ab Werk kein Schlüssel vorhanden war und die Reifen bereits in der freien Werkstatt angeliefert wurden, haben wir uns entschlössen, bei der Vertragswerkstatt die Felgenschlösser gegen herkömmliche Schrauben auszutauschen, um den Reifenwechsel dann im Anschluss in der freien Werkstatt durchführen zu lassen.


    Ich hatte bisher noch nie ein Auto mit Felgenschlössern und noch nie die Befürchtung, dass mir die Räder gestohlen würden. Dazu möchte ich aber noch erwähnen, dass ich stets die Originalfelgen benutze und mich so gut wie nie mit dem Auto im Ausland aufhalte.

  • Sehe ich auch so, und wenn ich die originalen Felgen meiner Exe sehe, so sind die ganz hübsch. Aber im Moment habe ich den Eindruck, das diese Art Felgen an jedem 2. Neueagen verbaut wird. Da haben die Felgendiebe ja genügend Auswahl. Bei speziellen Felgen wie 19 Zöller mit Chrom etc. sehe ich schon eher die Gefahr des Diebstahls. :m0027::m0028::m0022:

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • das sehe ich auch so je AUFWENDIGER , GRÖßER und TEURER die Felge ist je höher die Versuchung der Langfinger , deshalb meine einfach MATT SCHWARZ :)