Doch, ist ein ME ...
hmmmm ok
Doch, ist ein ME ...
hmmmm ok
Sehr viel rumgekommen diese Woche, viel Autobahn, aber keinen HRV gesichtet!
Einzig in Rotterdam auf nem Parkplatz stand ein ebenfalls weißer Exe paar Meter neben mir. Holländer. Sonst keine Sichtungen.
... in Ungarn seit Markteinführung im letzten September nur ein HR-V-Vorführer beim HH in Zalaegerszeg gesichtet; auf der Straße Fehlanzeige. Ungarischer HH sehr freundlich. Habe jetzt auch einen ungarischen HR-V-Prospekt mit Preisliste; Preise schlecht vergleichbar wegen der unterschiedlichen Steuersätze (Ungarn hat z.B. 25% Mehrwertsteuer und Autos werden meines Wissens gesondert besteuert, ähnlich wie in Österreich). Zur Lieferzeit gab es leider keinerlei Angaben; wahrscheinlich noch schlechter gestellt als D und A. Dabei fahren in Ungarn viele Hondas (vor allem Civic und CR-V) herum; allerdings gut gebrauchte ... werden hier wegen der Langlebigkeit besonders geschätzt!
Die Sichtungen hier in GE häufen sich. Habe in der letzten Woche bestimmt 5-6 Verschiedene Harrys gesehen. Und der von Ralli war noch nicht einmal dabei
Mal abgesehen von dem Autotransporter voller HR-V´s am Dienstag in der Schweiz, kam mir heute auf unserer "Ortsumfahrung (A98)" ein Morpho blauer HR-V mit schweizer Kennzeichen entgegen.
https://www.google.de/maps/dir…44,8.0600302,15.04z?hl=de
Ich war so überrascht, dass ich gar nicht sagen kann ob es ein Elegance oder ein Exe war.
Thomas
Und ich habe vorhin auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt einen weißen aus Düsseldorf gesehen. Wir sind gemeinsam vom Platz gerollt. Er hinter mir her. Schwarz Weiß
also Black & Withe von Parkplatz , bei mir sind die HR-V immer noch selten , sehr selten .
... auch in München ist die Lage unverändert: es ist so gut wie nie einer zu sehen ...
Ist aber auch kein Wunder: in den 12 Monaten, seit es den HR-V in D gibt (siehe Thread "Zulassungsstatistik) wurden nicht einmal 5000 Stück zugelassen (Nissan verkauft fast soviele QASHQAIs jeden Monat). Bei 45 mio zugelassenen PKW in D fällt das natürlich nicht auf. Man muss es positiv sehen: Der HR-V bleibt vermutlich auf längere Sicht etwas ganz Besonderes.
..:....... Der HR-V bleibt vermutlich auf längere Sicht etwas ganz Besonderes.
Das ist wahrscheinlich für viele sogar ein entscheidendes Kauf-Kriterium, die unbedingt etwas Besonderes haben bzw. sein wollen - auch wenn sie es nicht zugeben
Auch ich selbst fände das ziemlich cool - wenn ich nicht schon die Erfahrung gemacht hätte, dass die Nachteile des "Exotentums" überwiegen könnten:
- Bei den Werkstätten baut sich kein Erfahrungsschatz auf; jedes Problem ist ein "Puh, das hatten wir so noch nicht"
- Ersatzteil- und Zubehörversorgung: Hier lohnt sich für Werkstätten und oft auch den Hersteller/Importeur keine Lagerhaltung und für freie Anbieter keine Herstellung (da könnte sich durch 3-D-Druck etwas tun)
- Für Langzeit-Besitzer bzw. Gebraucht-Käufer: Keine Ersatzteile vom Schrotthändler
- Und im Internet- Zeitalter: Keine große Community im Netz mit vielen Erfahrungswerten, Tips und Tricks, "Spezialisten" usw.
Um an meine eigene Nase zu fassen:
Blöderweise hat mir der HR-V optisch so gut gefallen, dass ich diese Bedenken beim Kauf vorsichtshalber eben mal verdrängt habe. Nun, wenn ich sehe, welchen Terz es schon mit der Lieferung gibt, erschreckt mich der Gedanke, es könnte mal ein Teil kaputt gehen, welches es sogar nur beim noch selteneren Executive gibt (vom Panoramadach z. B.)
jetzt mal nicht übertreiben , Honda bekommt das in den GRIFF , POSITIV DENKEN