Fernlichter auf LED umgerüstet

  • Hallo Hallo habe die Bedienungsanleitung gelesen , komme damit aber nicht ganz .möchte einfach nur die Nebelscheinwerfer gegen LED austauschen . Kann mir jemand einen Tipp geben.?
    Bilder sind ja von oben muss ich da von unten dran?

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schwarz :m0020: Benziner, 6Gang, Hecho en México



    LG. Elvis

  • Der Zugang zu den Nebelscheinwerfern geht nur von unten. Dazu muss eine kleine Abdeckung hochgeklappt werden. Vorher muss ein Arretierungsknopf raus (wie im Handbuch gezeigt) - zum Abschluss der Arbeiten dann wieder rein.
    Es sind H8 (35W) drin. Ich habe H11-LED (etwa = 50W Halogen) eingebaut. Geht problemlos, ist aber illegal.

  • Habe habe es mal ausprobiert 650 Lumen sehe allerdings keinen größeren unterschied nur dass das Licht blaeulich
    ist werde wahrscheinlich wieder zurückbauen.

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schwarz :m0020: Benziner, 6Gang, Hecho en México



    LG. Elvis

    2 Mal editiert, zuletzt von ELVIS ()

  • Und welche Erfahrungen hast du mit den H4 gemacht?
    Lichtbild...Hell-/Dunkelgrenze...Knick...Schattenflecken?

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC Comfort in White Orchid Pearl
    Upgrades: - PDC hinten, LED Kofferraum, LED TFL, Scheibentönung, Frontgrill foliert, Ladekantenschutz ; Geplant: - 18" Felgen

  • Also also zum Lichtbild die 150 Lumen mehr, als er die Nightbreaker mit 1850 Lumen, haben sich für mich in der Helligkeit bemerkbar gemacht. Zur Hell-Dunkel-Grenze werde ich sie noch mal verbauen und ein bild machen. Den Knick wie bei den h4 Halogen gibt es bei den LED nicht, sind dann zwei durchgezogene Linien. Und ja Schattenflecken gibt es halten sich für mich aber in Grenzen.
    Für mich als Resümee:
    Würde sie gerne verbauen wenn sie erlaubt wären.Dafür sprechen Helligkeit lichtausbeute und auch Haltbarkeit. Nach meinem Empfinden,sind fahrbahnmarkierung und verkehrsschilder wesentlich besser zu erkennen.Und auch am seitenstreifen sprich fahrbahnrand sind Personen schneller zu erkennen.IMG_20190201_123255897-01.jpeg

  • Würde sie gerne verbauen wenn sie erlaubt wären.Dafür sprechen Helligkeit lichtausbeute und auch Haltbarkeit. IMG_20190201_123255897-01.jpeg

    Ja, ich wäre auch sehr dafür zu haben, dass LEDs generell als Nachrüst-Lösung erlaubt werden.
    Dann müsste man bei der Suche nach einem neuen Auto nicht so sehr darauf achten, ob es dieses auch mit Voll-LED gibt.
    Derzeit wird damit oft noch ordendlich zugelangt, dass es LED-Licht nur bei den sowieso schon höherpreisigen Varianten gibt... und das z. T. dann auch noch gegen zusätzlichen Aufpreis.


    Mir ist klar, dass eine LED-Leuchte in einer für Halogen ausgelegten Fassung nur eine "Krücke" ist. Aber halt eine funktionierende!


    Im Heim-Bereich ist schon länger zu sehen, dass die LEDs für normale Fassungen boomen. Die Lampen mit fest eingebauten LEDs hingegen verkaufen sich nur schleppend, weil es den Kunden durchaus bewusst ist, dass man gleich die ganze Lampe wegwerfen kann, wenn die angeblich so langlebige LED spontan vergisst, dass sie eigentlich "lebenslang" halten sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Blueskin ()

  • Vielen Dank für guten Infos. Echt super!
    Ich komme für mich immer mehr zu dem Ergebnis, dass es eine Umrüstung beim HRV ohne DE-Scheinwerfer keinen Sinn macht. Insbesondere der fehlende Knick ist hier das Problem, denn dies sorgt für die seitliche Ausleuchtung am Fahrbahnrand ohne Blendung des Gegenverkehrs.

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC Comfort in White Orchid Pearl
    Upgrades: - PDC hinten, LED Kofferraum, LED TFL, Scheibentönung, Frontgrill foliert, Ladekantenschutz ; Geplant: - 18" Felgen