Fernlichter auf LED umgerüstet

• Das gefällt mir und macht auch Sinn. Aber in Deutschland will der TÜV auch ein großes Stück vom " Auto-Kuchen ". 8);(

• Wobei TÜV ja nur eine der ausführenden Firmen für die HU ist. Die Hauptubtersuchung kann auch z.B. Bei der Dekra etc. gemacht werden. (Klugscheißermodus aus) :D

LG Markus

Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!

:m0022:

• Wie bereits erwähnt, halte ich aus sicherheitsrelevanten Aspekten, eine Hauptuntersuchung beim TÜV etc. in den in Deutschland vorgeschriebenen Intervallen (3, bzw. 2 Jahre) für sinnvoll.

Auch bei einem Neufahrzeug können schließlich gravierende Mängel vorliegen. Ich halte es z. B. durchaus für denkbar, dass bei einem Vielfahrer die Bremsbeläge noch weit vor dem Erreichen der 5 Jahre abgenutzt sein können und aufgrund nicht durchgeführter Wartung ein Sicherheitsrisiko darstellen.

• Hi zusammen,

ich habe heute auch auf LED umgerüstet da mir dieses gelbe Fernlicht genervt hat. Ich kann aber erst am Abend sagen, wie gut die leuchten. Update folgt nach erfolgreichem Test.
    Ich habe diese bei Amazon bestellt und die haben knapp 50 Euro gekostet.

https://www.amazon.de/gp/product/B01JFNVCHC/ref=oh_aui_detailpage_o...

Bei uns in Österreich wird das nicht so rigoros gehandhabt. Es wird eine gesetzlich vorgeschrieben Überprüfung lt. §57a StvO gemacht (die erste nach 3 Jahren ab Erstzulassung, die nächste dann 2 Jahre später und dann jedes Jahr), bei positivem Bescheid eine Prüfplakette ausgestellt und am rechten oberen Eck der Windschutzscheibe geklebt. Im Zuge dieser Überprüfung werden nur alle Lampen auf Funktion überprüft, nicht aber das verbaute Leuchtmittel auf irgendwelche Prüfzeichen, zumindest bei mir nicht. Diese Überprüfung wird bei uns durch die Werkstätten mit entsprechender Lizenz oder durch die Autofahrer Clubs (ÖAMTC, ARBÖ)durchgeführt.

Lg. Mani

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR