Heute war die 2. Jahresinspektion für meinen HR-V fällig, die lt. Arbeitsprotokoll mit allen relevanten Punkten nach Wartungsplan erfolgte. Zu zahlen war ein Betrag von € 248,81. Völlig okay wie ich finde, zumal darin auch der Wechsel des Motoröls (Vollsynthetik, 0W20) inkl. Filter enthalten war. Bei der ersten Inspektion wurde noch Öl mit der Viskosität 5W40 eingefüllt, was ja lt. Empfehlung seitens Honda im Handbuch/Serviceheft gar nicht für den Benziner vorgesehen ist. Nun also das "richtige" Öl! Zusätzlich wurde das Gummi des Kupplungspedals getauscht, da es eingerissen war. Einen Ersatzwagen (Honda Jazz) gab es während der zu erledigenden Arbeiten von meinem Händler wie immer kostenlos.
Bei Abgabe des Wagens und Auftragserteilung in der Vertragswerkstatt habe ich auch ein "Klacker-/Scheppergeräusch" angesprochen, das seit einiger Zeit bei meinem Wagen beim Anfahren und Schalten in den 1. und 2. Gang auftritt - egal ob der Motor kalt oder warm ist und welche Außentemperaturen herrschen. Dem Problem hat man sich nach den Inspektionsarbeiten angenommen, konnte allerdings die Ursache noch nicht ausfindig machen. Deshalb wurde mit mir ein Termin in der nächsten Woche vereinbart, zu dem dann eine weitere Ursachensuche und hoffentlich auch die erfolgreiche Behebung der besagten Geräusche erfolgen soll. Insofern bin ich sehr gespannt ... !