Unsere 2. Inspektion

  • ....erster TÜV

    Auf einen Beitrag über den ersten TÜV (bitte dann ein neues Thema eröffnen) bin ich ohnehin sehr gespannt.... Bei den ersten Käufern müsste es ja bald so weit sein.

  • Nächste Inspektion wird heftig, erster TÜV, Kraftstofffilter und
    wechsel der Bremsflüssigkeit kommen hinzu.

    Hi @Gubi,


    Kraftstofffilter wäre bei mir auch schon fällig gewesen, wurde aber nicht getauscht, da dieser so gut wie nicht verdreckt war. Wechsel der Bremsflüssigkeit wurde bei mir auch noch nicht gemacht, da die Siedetemperatur auch nach über 100000 km immer noch weit über den Grenzwert lag. Also mein HH macht das immer so, dass zwar Dinge lt.Wartungsplan zu tauschen wären, dies aber nicht tut, wenn noch alles im "grünen" Bereich ist - das spart Kosten. :thumbup: TÜV habe ich auch nächstes Jahr im April, da bin ich auch schon gespannt.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
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    + Rote Emblem TypR

  • Hallo Mani,


    so macht das mein FHH auch! Er schätzt ein was notwendig ist und was nicht.
    Beim Kraftstofffilter bin ich gespannt, da wir öfter auch in Polen tanken.

  • Also mein HH macht das immer so, dass zwar Dinge lt.Wartungsplan zu tauschen wären, dies aber nicht tut, wenn noch alles im "grünen" Bereich ist - das spart Kosten

    (Unnötige) Kosten zu vermeiden, ist ja prinzipiell mal gut. Aber den Wartungsplan eines Herstellers verstehe ich eigentlich so, dass z.B. neben den üblichen Prüfpunkten bestimmte Dinge (z.B. ein Filter oder die Bremsflüssigkeit) zu bestimmten Zeitpunkten definitiv ersetzt werden müssen. Dies gilt m.E. unabhängig davon, ob diese Dinge zum vorgebenen Tauschtermin ihren Zweck zumindest NOCH ein Weilchen erfüllen würden. Der Sinn der regelmäßigen Inspektionen liegt m.E. ja gerade darin, nicht erst zu warten, bis ein kritischer Punkt erreicht oder überschritten ist, sondern den Tausch rechtzeitig VORHER vorzunehmen. Meines Wissens stellen die Wartungspläne auch keine bloßen Empfehlungen, sondern vielmehr Vorgaben dar, die grundsätzlich eingehalten werden müssen, damit es keine Probleme z.B. im Zusammenhang mit Garantieansprüchen seitens des Kunden gibt.


    Zumindest während der Garantiezeit würde ich daher schon Wert darauf legen, dass alles erledigt wird, was der Hersteller vorschreibt.


    Im Übrigen, was nützt mir ein "scheckheftgeplegtes" Auto, bei dem die Werkstatt tatsächlich nur das gemacht hat, was sie entgegen dem Wartungsplan für unbedingt notwendig gehalten hat?

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ich denke das die (meine) Werkstatt sehr wohl einen unnötigen
    Tausch eines Filters einschätzen kann, er hat ja dafür letztendlich
    eine Verantwortung. Zudem wird alles was durchgeführt, getauscht
    und überprüft wird in der Rechnung dokumentiert. Ein späteres
    herausreden kaum mehr möglich.


    Und nur um das Gewissen zu beruhigen und den Geldbeutel klingeln
    zu lassen einen noch neuwertigen Filter, oder was auch immer, zu wechseln
    muss nicht sein.


    Aber unser Filter fliegt bestimmt raus... :D

  • Ich kenne ja nicht die genauen Vorgaben seitens der Hersteller generell und Honda im Speziellen, aber ich denke, bei Teilen, die laut Hersteller in bestimmten Intervallen getauscht werden müssen, hat der Händler diesbezüglich eigentlich kein Ermessen. Schon klar, dass die erbrachten Leistungen dokumentiert sind bzw. die nicht erbrachten eben nicht. Aber wer garantiert mir, dass die Werkstatt den Teiletausch oder den Wechsel einer Flüssigkeit dann doch noch irgendwann nachholt, wenn er zum eigentlich vorgesehenen Zeitpunkt unterblieben ist, weil's noch gepasst hat?


    Wenn die Werkstätten alles so genau selber wüssten, dann bräuchte es ja gar keinen Wartungsplan. :D Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass eine Werkstatt bei einer Inspektion etwas weggelassen hätte, das der Hersteller zwingend vorgeschrieben hat.


    Andererseits sollte man ein gewisses Vertrauensverhältnis zu seiner Werkstatt besitzen und wenn die sagen, dieses oder jenes braucht's nicht, dann wird das halt schon passen. :)

    Gruß
    Bompel


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    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

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  • Sehe ich genauso wie Bompel.


    Gruß
    Michael :)

    :) Lebe jeden Tag "FIRST CLASS", bevor es deine Erben tun!


    HR-V 1,5i-VTEC Executive, Crystal Black Pearl , CVT, abnehmbare AHK + Seitenschutzleisten in Wagenfarbe

  • Na da hab ich doch was losgetreten mit meiner Anmerkung was lt. Wartungsplan zu erfolgen hat.


    Mein HH ist eine sehr gewissenhafte Werkstätte, die immer nach den Vorgaben lt. Wartungsplan alles überprüft bzw. wenn notwendig tauscht. Bei Dingen, wie den Wechsel von Flüssigkeiten und Filtern wird dies bei mir so gehandhabt, dass die bei jeder Inspektion geprüft und nicht "auf Befehl" getauscht wird. Ich hätte auch lt. Wartungsplan bei der 3. Inspektion die Kühlflüssigkeit auswechseln sollen. Da diese noch einen Gefrierpunkt bei -48 Grad hat wozu diese tauschen? Erstens funkt die ohne Probleme und zweitens muss diese Flüssigkeit als "Problemstoff" entsorgt werden - ich bin kein Grünfuzzi, aber auf unsere Umwelt sollte man schon achten. Alles was getauscht wird muss entsorgt werden und bei unseren geliebten Autos ist so ziemlich jedes Teil hochgradiger Sondermüll. Eine Bremsflüssigkeit mit einem Siedepunkt von 238 Grad ist voll in Ordnung und muss nicht getauscht werden. Wenn dieser unter 200 Grad fällt dann OK. Genauso ist es bei Treibstofffilter, Getriebeöl und was weiß ich noch alles. Hierbei berücksichtigt mein HH immer, unter welchen Bedingungen das Fahrzeug betrieben wird. Fährt man überwiegend Langstrecken dann verlängern sich die Intervalle, überwiegend Kurzstrecken beanspruchen die ganzen Flüssigkeiten und mechanischen Teile mehr und sind früher zu tauschen.


    Ein Beispiel von meinem damaligen Civic Aerodeck: Da sollte lt. Wartungsplan bei 120.000 km der Zahnriemen getauscht werden. Meine Werkstätte hat aber schon bei 100.000 festgestellt, dass dieser schon porös wird und hat den bei 100.000 gewechselt. Die Werkstätte hat im Normalfall praxisbezogene Daten - ist natürlich von Hersteller zu Hersteller verschieden - und handelt auch dementsprechend. Das schont nicht nur die Geldbörse sondern auch unsere Umwelt und schiebt nicht den Großkonzernen das Geld in den Rachen. Dies ist bei all meinen Hondas so gemacht worden und die haben Kilometerleistungen jenseits der 300.000 km ohne Probleme absolviert.


    Nichts für Ungut, aber wie @Gubi schon festgestellt hat wird das bei meinem HR-V nicht nur auf der Rechnung, sondern auch im Serviceheft dokumentiert, was bei der jeweiligen Inspektion gemacht wurde bzw. getauscht worden ist.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
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