Unsere 2. Inspektion

  • Wird der Wassergehalt in der Flüssigkeit nicht gemessen?
    Und somit der Siedepunkt bestimmt??
    Wäre jetzt mal interessant zu wissen.....

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • Die Bremsflüssigkeit wird erhitzt bis zum Sidepunkt. Wenn er höher ist als 180(?) Grad muss die Bremsflüssikeit nicht getauscht werden. Darunter schon. Mit den 180 Grad bin ich mir nicht 100% sicher. Aber jede Werkstatt hat so ein Messgerät!
    LG Arthur

    1,6 i Dtec exe Russ Black, vormals Insight

  • Wird der Wassergehalt in der Flüssigkeit nicht gemessen?
    Und somit der Siedepunkt bestimmt??

    Ich bin seit August 1981 Autofahrer und habe bei sämtlichen Autos stets die vorgegebenen Inspektionen eingehalten.


    Dabei wurde nie der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit gemessen oder der Siedepunkt bestimmt, sondern wie @hondaracer es beschrieben hat, die Bremsflüssigkeit nach den vorgegebenen Intervallen gewechselt. ;)


    PS: Seit heute erscheint bei mir der Hinweis auf die 2. Inspektion (30 Tage).

  • Und Ihr könnt Euch so gaaar nicht vorstellen, dass Werkstätten gerne mal für teures Geld Dinge tauschen, die eigentlich - z.B. mit der von Arthur beschriebenen Messung - nachprüfbar und dann u.U. noch völlig in Ordnung gewesen wären? ;)

  • Und diese Messung würden sich die Werkstätten nicht teuer bezahlen lassen?


    Und wenn die Messung negativ ausfallen würde, müsste man die Kosten für die Messung und für den Wechsel der Bremsflüssigkeit zahlen. ;)

  • nochmal habe den hinweis geschrieben, eine messung in der Leitung wo wasser gezogen wird kann keine messen. Was bringt es mir den Siedepunkt vom vorrat zu wissen wenn in der leitung schon alles dampft.


    Ausserdem ist diese messung auch nur ein blick in die glasskugel da mit den benutzen messgeräten nur geschätzt wird. für eine meine messung müsste eine probe genommen werden und analysiert werden.
    Wie gesagt haben damals dies in einem Versuch gemacht und die super messgeräte die dort zum einesatz kommen waren im ergebniss sehr stark abweichend und haben z.T. sehr falsch angezeigt obwohl schon ein wechsel von nöten gewesen wäre.


    Die meisten messungen laufen nach dem Prinzip halte es rein ja zeigt was an oder auch nicht. Denn das messverfahren mit dem reinhalten ist das schlechteste was es gibt dann doch lieber alle 2 Jahre wechseln und fertig.


    Gruß Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

  • TÖÖÖRLICH lassen sie sich das bezahlen. Das würde - dürfte! - aber nur einen Bruchteil des Wechsels kosten. Wenn ich dafür dann - und da bin ich mir halbwegs sicher, dass das der Fall wäre! - jeden 3. oder vielleicht sogar jeden 2. Wechsel sparen könnte, hätte es sich schon gerechnet.

  • Die Bremsflüssigkeit wird doch ohnehin nur alle drei Jahre gewechselt, insofern ist der Kostenfaktor für mich akzeptabel.


    @Reini: Wenn du Zweifel an dem laut Service vorgegebenen Wechsel der Bremsflüssigleit hast, müsstest du ebenso u. a. auch beim Intervall für den Ölwechsel deine Zweifel haben. :rolleyes: Willst du dies ebenfalls messen lassen? ?(

  • Ich bin schon sehr überrascht, dass ein Vorgang den ich selbst schon in verschiedenen Werkstätten beiwohnen durfte, als „Glaskugel schauen“ bezeichnet wird.
    Es könnte nach extremer Beanspruchung auch der Fall eintreten, dass die Flüssigkeit schon nach einem Jahr getauscht werden müsste. Dann würde die Messung auch Sinn machen!?
    LG Arthur

    1,6 i Dtec exe Russ Black, vormals Insight

  • wie gesagt wenn sie richtig gemacht wird. und das ist nicht die messung im Vorratsbehälter.
    Ausserdem gibt es verschiedene arten dies zu messen die eine genauer die andere mehr ungenau.


    Die genauere ist die Bestimmung des Siedepunkt. Die andere ist die mit dem stift der aussieht wie ein Kuli reinhalten und anhand von widerstand zu messen.
    Aber um das abzukürzen jeder wie er mag. Wenn man die verfahren nicht kennt oder weis auf was man achten muss oder noch dazu kontrollieren sollte, ist wie beim Reifen montieren. Darf auch jeder machen.
    Wenn ich nicht am samstag ein Auto begutachtet hätte, wo mir aufgefallen ist das ein Reifen falsch montiert war, denn die ausbildung ist nicht mehr so wie Sie eigentlich sein müsste.


    Gruß Swen


    nachbrenner: Ölcheck

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17