Zunächst: Ich weiß nicht, ob es in diesen Thread oder Bereich passt, ansonsten kann das gerne verschoben werden.
Also: Ich hatte diese Woche als Leihwagen einen krachneuen HR-V 1,5 Benziner "Comfort", Schaltgetriebe, EZ 01.2018!
Mir fiel als erstes auf, dass er viiiiel leiser war als mein Diesel Executive. Nicht der Motor, sondern das Fahrgeräusch, Wind, Reifen, hochspritzendes Wasser usw.. Der Werkstattmeister sagte auf meine Rückfrage, Honda hätte neuerdings einiges an der Geräusch-Dämmung verbessert.
Für mein Empfinden wirkt der HR-V dadurch gleich viel hochwertiger.
Der Motor hörte sich nicht mehr so "unwillig brummig" an wie ich ihn von der Probefahrt in Erinnerung zu haben glaube, sondern eher "kernig", "sportlich". Aber das ist eher subjektiv.
Und noch etwas : Der farbige Ring um den Tacho ändert seine Farbe auch bei ausgeschaltetem Eco-Modus. Ich meine, das wäre bei den früher ausgelieferten Fahrzeugen nicht so, also den 2016ern. Aber da bin ich nicht sicher,vielleicht habe ich nur die Einstellung bei meinem nicht gefunden. Der Leihwagen war schon so eingestellt. Ich finde das praktisch, da das Fahren im grünen Bereich möglich ist ohne die Einschränkungen des eingeschalteten Eco-Modus.
Immer noch nicht toll ist das schwache gelbliche Licht. Da sind die LED-Lampen des Executive eine andere Liga.