Kommt der HR-V auch in Europa bald mit dem 1-Liter-Turbo-Benziner, wie er im neuen Civic 2017 verbaut wird?
In China offensichtlich schon bald: Honda HR-V to receive 1.0 litre turbo engine in China?
Kommt der HR-V auch in Europa bald mit dem 1-Liter-Turbo-Benziner, wie er im neuen Civic 2017 verbaut wird?
In China offensichtlich schon bald: Honda HR-V to receive 1.0 litre turbo engine in China?
Also ehrlich, nach meiner Meinung ein Ding was keiner braucht. Aber vielleicht wird das der Megerseller den Honda in Europa braucht.
@Blade: An "downgesizete" Motoren werden wir uns gewöhnen müssen, weil anders die immer strengeren Abgasnormen nicht einzuhalten sind ...
Übrigens wird der Motor im Civic sehr gelobt, weil man ihn nicht so (laut) hochdrehen muss; habe schon Testberichte gelesen, wonach er von der Fahrcharakteristik besser sein soll als der größere und ebenfalls völlig neue 1.5 Liter Turbo mit 182 PS ...
Allerdings liest man auch, dass diese kleinvolumigen, turbogeladenen Motoren wohl nicht mehr die gewohnte Lebensdauer haben werden. Ob man einen Honda-Benziner dann noch 300.000 km oder mehr fahren kann, bleibt abzuwarten ...
Genau dahin wird die Reise gehen. Herunter gerechneter Motor mit weniger Lebensdauer.
Es muss doch was drann seinan der Aussage. "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum".
immer kleinere Motoren und sind die wirklich Sparsamer und besser
z.B.
ich hatte einen Opel Astra 1.6 / 75 PS
danach einen Opel Astra Caravan 1.6 16V / 100 PS
und der Caravan was SPARSAMER
also meine Meinung ist kleinere Motoren sind nicht immer gut
Da habe ich auch meine Zweifel.
Beim meinen Ford (1l Turbo) habe ich ziemlich den gleichen Verbrauch wie bei meinem HRV
Es muss doch was drann seinan der Aussage. "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum".
Ja, es ist bzw. war etwas dran. Allerdings stammt dieser Ausspruch noch aus einer anderen Zeit und bezog sich nur auf die LEISTUNG von Sportwagen und überhaupt nicht auf den Verbrauch.
Ich bin aber mal gespannt, wie die Motoren aussehen, wenn (bzw. falls) ein tatsächlich praxisnaher Testzyklus eingeführt wird.
Derzeit geht es - zumindest für den Massenmarkt - bei der Motorenentwicklung nur um gute Werte für den NEFZ (u. a. Beschleunigung von 0-50 in 26(!) Sekunden).
(u. a. Beschleunigung von 0-50 in 26(!) Sekunden).
Huch! Das bedeutet, dass ein auf der A9 in München begonnener Überholvorgang bereits in Ingolstadt abgeschlossen ist
Huch! Das bedeutet, dass ein auf der A9 in München begonnener Überholvorgang bereits in Ingolstadt abgeschlossen ist
So ungefähr
Aber das ist tatsächlich der Beschleunigungs-Wert des NEFZ.
Und das neben anderen praxisfernen Bestandteilen: u. a. Heizung und Klima aus, keine Kaltstarts, keine DPF-Regeneration, mind jeweils 1 Minute Stillstand-Phasen im Stop-and-go-Teil, Fahrzeug-Modifikationen und vieles mehr.
So kommen z. B. Turbo-Motoren während des NEFZ-Tests fast gar nicht in den Bereich, in dem der Turbo überhaupt anspringt.
NEFZ ist doch Tot. WLTP ist deutlich näher an der Realität.
Auch die Downsizing Motoren werden bald wieder teilweise Sterben. Honda ist da leider spät dran und wird wohl daran Festhalten. Audi z.B. hat schon umgeschwenkt und die ersten Motoren mit mehr Hubraum (rightsizing) auf den Markt gebracht welche auch wirklich Sparsamer sind als die Downsizing Kollegen.