Alles anzeigenHallo,
ich habe auch ausprobiert wie weit man kommt, finde aber dass Honda beim diesel viel zu wenig Restsprit beim Aufleuchten der Reserveanzeige zur Ferfügung gelassen hat. Ich bin mitten in der Nacht losgefahren, 6l Kanister als Reserve mitgehabt. Nach einiger Zeit habe ich die Schildkröte-Geschichte erlebt. Also sehr sehr knapp berechnet. Erst der kleine Tank und das auch noch dazu, ich vergebe fettes minus dafür.
Mein ex-Toyota Rav4 hatte einen 60l Tank und eine Reserve von 12-13l. Das finde ich passend und gefahrlos gewählt aber nicht die HRV-Lösung!
Auch wenn man weiss dass noch Sprit im Tank ist kann man so gut wie nichts mehr davon nutzen ab Schildkröte!
Ausserdem gibt es grosse Unterschiede bei der getankter Menge. Jetzt schäumt sich der (Winter-) diesel sehr, man kann also +- 3-5l mehr oder weniger tanken. Das ergibt dann Fehler bei der Verbrauchsanzeige. Ich versuche vorsichtig so lange zu tanken bis ich aus dem Entlüftungsloch unterhalb der Tanköffnung Sprit sehe. Dann wäre der Tank vermutlich randvoll. Aber in dem Fall bekommt man ein Paar Tropfen unterhalb an der Kraftstoffleitung (oder Entlüftungsschlauch), was auch nicht optimal ist.
Mein Fazit: ein sehr sparsames Auto, aber man sollte nie die Reserveanzeige aufleuchten sehen, viel zu gefährlich! Ich hätte gerne Reserve für mind. 100Km. ohne Schildkröten etc. Elektronikmist!
Hallo,
du hast ca. 7 l Reserve bei 50l Tankvolumen. Das passt auch ganz gut. Der Benziner hat das mit der Schildkrötendrosselung nicht. Allerdings solltest du deinen Diesel auch nicht leerfahren. Dann nützt dir der Reservekanister auch nichts mehr. Das Auto bekommst du ohne weiteres ohne fremde Hilfe nicht mehr an.
Also immer schön püntklich tanken. Das sollte eigentlich doch kein Problem darstellen bei 1000km Reichweite....
VG