@Michipichi: Das sehe ich für mich persönlich genauso. Aber zu unserer Entschuldigung: Es gab damals noch keine Erfahrungswerte (Forum etc.) und bei der anscheinend sehr großen "Streuung" der Qualität hilft auch eine Probefahrt nicht sooo viel. So war z.B. mein Vorführwagen-Connectsystem fehlerfrei ( zumindest an dem Tag als ich fuhr) und auch die Bremsen quietschten nicht.
Andere Dinge wiederum kann man auf einer Probefahrt gar nicht testen - z.B. Heizleistung, wenn man im Sommer probefährt oder Verschmutzung bei trockenem Wetter.
Außerdem bin ich dummerweise(!!) gar nicht davon ausgegangen, dass bestimmte Dinge im Jahr 2015 bei einem HONDA (nicht DACIA!) so billig ausgeführt sind (Rückfahrkamera im Dunkeln und bei Schlechtwetter, Handschuhfach-Nichtbeleuchtung, Connect-Macken, Spaltmaße etc.).
Ich hoffe nur, dass im Laufe meiner noch verbleibenden Besitzzeit nicht noch schwerwiegende Dinge auftreten, die nicht von der Garantie gedeckt sind! (Was, wenn z. B. die Kupplung schon nach 40.000 km den Geist aufgibt, weil auch da möglichst billiges Material verbaut wurde. Dann heißt es ziemlich sicher : "Tja, das ist Verschleiß. Da haben Sie bestimmt... . blabla...)
Mittlerweile bin ich - nicht zuletzt aufgrund der hier geschilderten Probleme mit quietschenden Bremsen - auf Einiges gefasst.
H-RV Connect im Vergleich
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@Ritch207, was du schreibst würde ich zu 100% unterschreiben! Dazu kommt noch bei mir das die Executive Ausstattung nicht zur Verfügung stand als ich mir das Auto angeschaut habe, ich war bei drei Händlern und keiner hatte ihn als Executive und Diesel. Mein Wagen ist von Juli 2016 und zum knirschen der Lenksäule ist nun auch ein (noch) leichtes knirschen an der Verkleidung der Fahrertür hinzugekommen.
Wie sieht es in 3-4 Jahren aus wenn es so weiter geht? Dazu kommt noch die Diesel Diskussion, wenn die mit dem Fahrverbot durchkommen, hat der Wagen kein Wert mehr, abgesehen davon das ich mit dem Wagen weder zur Arbeit noch nach Hause komme. Ich habe heute noch gelesen das die Zulasungen für Diesel ein Rekorttief erreicht haben, der niedrigste Stand der letzten 6 Jahre. -
Außerdem bin ich dummerweise(!!) gar nicht davon ausgegangen, dass bestimmte Dinge im Jahr 2015 bei einem HONDA (nicht DACIA!) so billig ausgeführt sind (Rückfahrkamera im Dunkeln und bei Schlechtwetter, Handschuhfach-Nichtbeleuchtung, Connect-Macken, Spaltmaße etc.
Zur Rückfahrkamera kann ich nichts beitragen, da Elegance.
Eine Handschuh-Nichtbeleuchtung ist entgegen deiner Auffassung für mich kein nennenswerter Mangel.
Connect-Macken, sind unter Berücksichtigung meiner Benutzung bisher keine aufgetreten. Wobei ich nicht abstreiten will, dass je nach Ausstattungsvariante und Benutzung, hier eine Nachbesserung notwendig wäre.
Spaltmaße: Sind bei meinem HR-V in Ordnung
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@Webmark: Tatsächlich sind es etliche Dinge, die gerade beim "Executive" dazu führen , dass ich persönlich das Gefühl habe, das Preis-Qualitäts-Verhältnis stimmt nicht. (Im Verhältnis zu anderen Autos der gleichen Preislage, die ich kenne. )
Das Connect als reines Radio genutzt ist ja anscheinend problemlos. Vielleicht ist das System mit der Navi-Funktion und der angeschlossenen RF-Kamera einfach überfordert und zickt deshalb beim Executive so oft herum). -
@Michipichi:
Fairerweise muss man sagen , dass die Diesel-Thematik bzw. - Problematik kein Honda-spezifisches Problem ist.Diese großen Schwankungen in der Qualität der einzelnen Fahrzeuge sind auch deshalb besonders ärgerlich, weil es dann oft keinen "Rundumschlag" gibt sondern an jedem einzelnen Auto "herumgedoktort" wird! Und die kleine Anzahl der ausgelieferten Fahrzeuge ist dabei nicht gerade förderlich.
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Und das das Handschuhfach nicht beleuchtet ist, geht für ein Auto das fast 30000€ kostet mal gar nicht. Und das das Androidsystem völlig überfordert ist ob mit Rückfahrkamera oder Navi etc. ist offensichtlich. Ansonsten knirscht es mittlerweile in der Mittelkonsole. Und der Wagen ist noch kein Jahr alt. Mal sehen was noch kommt. Und die Dieselproblematik steht ja auch noch ins Haus
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Da magst du recht haben, ich überlege den Toyota Probe zu fahren, mal schauen was passiert.
Toyota (und LEXUS) haben in den letzten Jahren verdammt viel von ihren Nimbus der absoluten Qualität eingebüßt. Ich bin noch im LOC (Lexusownersclub) angemeldet und lese jedes Mal von Mängeln und Macken beim Neukauf und nach kurzer Laufzeit.
Das Motto: "Streben nach Vollendung" ist schon seit Jahren nicht mehr aktuell.
Genau so gibt es Beschwerden im Audiobereich und bei der Koppelung der Telefone.
Der Unterschied zu Honda besteht nur darin, dass die vergleichbaren Modelle viel mehr als das Doppelte kosten und die optische
und haptische Verarbeitung in der Regel Premiumqualität aufweisen.ditti
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Den C-HR hatten wir ursprünglich auch auf dem Schirm (vor allem wegen des Hybrid-Antriebs) und überlegt, bis Ende 2016 mit dem Neuwagenkauf zu warten. Alle anderen potenziellen Kandidaten waren zuvor schon ausgeschieden.
Vor einigen Tagen hab ich mir den C-HR aus Neugier genauer angekuckt. Die negativen Eindrücke im Vergleich mit dem HR-V haben überwogen. Was mir insbesondere überhaupt nicht gefiel:
- Tablet-artiger Monster-Touchscreen mit dem Charme eines Einsatzfahrzeugs der Highway-Patrol oder eines Taxis.
- Übersichtlichkeit nach hinten, gigantische C-Säule, jedes rechts abbiegen oder rückwärts rangieren wird so zum Horror-Trip. Da braucht's wirklich eine bessere Rückfahrkamera, als die des HR-V.
- Die zweite Sitzreihe ist eine Zumutung für jeden, der mal länger mitfahren will/muss.
- Weniger variabler Innenraum.
- Der Preis für den Hybrid mit vernünftiger Ausstattung inkl. auspreispflichtiger LED-Scheinwerfer und der wegen der nicht vorhandenen Übersicht nach hinten obligatorischen Assistenten übersteigt deutlich die 31.000 €.Natürlich wird das Infotainment-System in der kurzlebigen Zeit der Unterhaltungselektronik im C-HR als nagelneue Entwicklung momentan noch etwas frischer aussehen, als beim schon seit 2015 in D erhältlichen HR-V, in 1-2 Jahren ist es auch schon veraltet und wirkt nur noch altbacken.
Seine Zuverlässigkeit und gute Verarbeitung muss der C-HR als nagelneues Modell aus türkischer Produktion auch erstmal unter Beweis stellen.
Wie viele Tests im Übrigen zeigen, ist der Hybrid-Antrieb des C-HR, der aus dem aktuellen Prius stammt, auch nicht das gelbe vom Ei und hatte neulich sogar gegen den Kia Niro das Nachsehen. In der Stadt sparsam, bei etwas zügigerem Tempo leider eher ein Säufer. Gerade die Dieselfahrer unter uns würden mit dem Hybrid glaub ich kaum glücklich werden, eher schon die sog. "Schleicher", die mit dem Gaspedal behutsamer umgehen und besonders vorausschauend fahren.
Ich für meinen Teil bereue die Entscheidung für den HR-V keineswegs. Auf einen Vergleich mit dem C-HR zu warten, hätte sich nicht gelohnt.
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@Bomel, deine Argumentation kann ich zum großen Teil nicht nachvollziehen:
- Tablet-artiger Monster-Touchscreen mit dem Charme eines Einsatzfahrzeugs der Highway-Patrol oder eines Taxis.
- Das ist Geschmackssache
- Übersichtlichkeit nach hinten, gigantische C-Säule, jedes rechts abbiegen oder rückwärts rangieren wird so zum Horror-Trip. Da braucht's wirklich eine bessere Rückfahrkamera, als die des HR-V.
- Da gebe ich dir zum Teil Recht.
- Die zweite Sitzreihe ist eine Zumutung für jeden, der mal länger mitfahren will/muss.
- Ich habe mich auch hinten reingesetzt und habe es garnicht so empfunden.
- Weniger variabler Innenraum.
- Da gebe ich dir Recht. Was das angeht kann dem HR-V eh keiner das Wasser reichen.
- Der Preis für den Hybrid mit vernünftiger Ausstattung inkl. auspreispflichtiger LED-Scheinwerfer und der wegen der nicht vorhandenen Übersicht nach hinten obligatorischen Assistenten übersteigt deutlich die 31.000 €.
- Negativ, der Wagen den ich mir angeschaut habe, hatte eine bessere Ausstattung als meiner und sollte um die 28.000 kosten.
Natürlich wird das Infotainment-System in der kurzlebigen Zeit der Unterhaltungselektronik im C-HR als nagelneue Entwicklung momentan noch etwas frischer aussehen, als beim schon seit 2015 in D erhältlichen HR-V, in 1-2 Jahren ist es auch schon veraltet und wirkt nur noch altbacken.
- Das Connect von meinem 2010 Nissan war deutlich besser als das des HR-V!
Seine Zuverlässigkeit und gute Verarbeitung muss der C-HR als nagelneues Modell aus türkischer Produktion auch erstmal unter Beweis stellen.
- Der HRV auch!
Wie viele Tests im Übrigen zeigen, ist der Hybrid-Antrieb des C-HR, der aus dem aktuellen Prius stammt, auch nicht das gelbe vom Ei und hatte neulich sogar gegen den Kia Niro das Nachsehen. In der Stadt sparsam, bei etwas zügigerem Tempo leider eher ein Säufer. Gerade die Dieselfahrer unter uns würden mit dem Hybrid glaub ich kaum glücklich werden, eher schon die sog. "Schleicher", die mit dem Gaspedal behutsamer umgehen und besonders vorausschauend fahren.
-Die Tests die ich heute auf YouTube gesehen habe, sagen etwas anderes, in einem der Test mit Sportlicher Fahrweise wurde der Verbrauch mit 6, etwas angegeben.
Ich bin nicht mehr so begeistert wie am Anfang und habe Bedenken, daher schaue ich mich nach Alternativen um, ob es ein Toyota oder ein anderer Hersteller wird, kann ich noch nicht sagen, vielleicht behalte ich ihn auch, das weis ich noch nicht.
Alle Modelle haben vor und Nachteile, man sollte nur wissen mit welchen man leben kann und mit welchen nicht.
Wer das Glück hat einen Tadellosen HR-V erwischt zu haben und und ihm das schlechte Connect nicht stört, der hat alles richtig gemacht. -
Der CH-R stirbt für mich mit den komisch Rückleuchten. Das ist halt Geschmackssache.
Fakt ist aber, dass die Qualität over all beim HRV einer zu großen Schwankungsbreite unterworfen ist.
Das in Europa angebotene Connect mit dem veralteten Android ist für den Preis der veranschlagt wird wirklich eine Frechheit. Ich würde aber gerne mal das modernere in Japan angebotene Android ausprobieren.
Probleme gibt es bei allen Herstellern. Die Komplexität der modernen Systeme ist einfach zu großen um jeden Fehler sofort auszubügeln. Die Frage für mich ist viel eher, wie die Hersteller damit umgehen.
Und da fällt Honda aktuell gravierend durch. Sowohl der Support von Honda selbst als auch die Fähigkeit der Händler lässt massiv zu wünschen übrig. 80% aller Problem könnten schon durch eine fähige Qualitätskontrolle beseitig werden. Sieht man den Händler als die letzte Instanz könnten 90% aller Probleme beim Händler durch FÄHIGE Mechaniker behoben werden, was nicht passiert.
Die restlichen 10% sind Fehler die Honda Europe zu beheben hat und die sind völlig desinteressiert.
Man muss aber auch relativieren, dass man zum Beispiel bei BMW ein "Connect" System bekommt, das nicht einmal die BMW Homepage anzeigen kann. Also woran misst man ein Auto nun? Am schlechten oder am noch schlechteren?
Bernhard