Hallo,meine Hinteren Türen lassen sich schwerer Schließen/öffnen,haben richtige Druckpunkte.War gestern beim HH . Der hat ihn in die Halle gefahren.Ich hab bei einen Kaffee eine dreiviertel Stunde gewartet.Währenddessen hab ich im Ausstellungsraum die Türen eines HRV Probiert die gingen ganz leicht,kein Vergleich.Dann wurde ich zum Meister gerufen,er fragte mich was mit dem Auto sei. Ich sollte die Türen doch mal Probieren,und ja die gingen wieder bedeutend leichter nicht so wie der im Ausstellungsraum aber immerhin.Der Meister sagte mir es liegt an den Temperaturen -15 C .Er zeigte mir einen HRV der draußen steht,dessen Türen gingen noch schwerer als meine vorher.Er meinte bei dem Wetter könnten schon mal paar Systeme ausfallen,und er hat ja noch länger Garantie.Die Türen gingen dann zuhause immer noch leichter trotz minus 12- 15 C. Irgend etwas muss er in der dreiviertel Stunde gemacht haben an den Türen.Ich bin in den letzten 25 Jahren verschiedene Automarken gefahren sowas hatte ich noch nie,2010 hatte es hier -26 C da war es ein Audi A4 keine Probleme mit den Türen oder sonstwas.Bei keinen meiner PKW.War vor den HH Besuch bei meinen Sohn In der Werkstatt(freie) er hat seinen Kollegen hinzugezogen und beide sagten nicht normal, ab zum HH.Beide hatten das Türproblem bei Frost noch nicht,glauben auch nicht das es am Frost liegt.
Schwer- gängige hintere Türen
-
-
Das hat meiner auch. Knauern auch teilweise grauslich. Aber immer.
Es wurden schon die fangbänder geschmiert. Half nur teilweise. Es sind die Scharniere selbst. Sind wohl mitlackiert.
Kenne noch einen zweiten hrv der das hat.
Neu waren es bei mir alle Türen. Die fahrertüre hat sich recht bald von selbst behoben weil sie halt am häufigsten verwendet wird.
Bernhard
-
In den letzten 3 Wochen bei Dauerfrost (HR-V stand z.T. bei -15C über Nacht draußen) keinerlei Probleme.
Natürlich dehnt sich Material bei Wärme aus und zieht sich bei Kälte zusammen. Wenn's plötzlich klemmt, müsste das ja wegen der hierzu notwendigen Ausdehnung an höheren Temperaturen liegen, oder? Glaube deshalb nicht, dass DAS der Grund sein kann für schwergängige Türen. Da müsste es ja eher auch Probleme mit einer klemmenden (weil warmen) Motorhaube geben, oder wenn im Sommer die Sonne auf den HR-V scheint mit Türen und Heckklappe.
-
Habe bislang keine Probleme mit schwergängigen Türen. Wie es bei anderen Autos meist auch der Fall ist, sind die hinteren Türen des HR-V wesentlich leichter, als die vorderen, so dass ich zum Schließen etwas mehr Schwung brauche. Sehr angenehm austariert finde ich das Verhältnis zwischen dem Gewicht der Heckklappe und den Teleskopdämpfern. Die Heckklappe fällt ohne Schwung nehmen zu müssen aus geringer Höhe satt ins Schloss. Noch schöner wäre natürlich eine elektr. Heckklappe gewesen.
Beim alten Jazz war die Heckklappe so leicht bzw. waren die Dämpfer so stark, dass wir den Kofferraum nur mit ordentlich Schwung und nicht immer schon beim ersten Mal zubekommen haben. -
Was ich an den fester eingestellten Türen mag ist das die mir nicht immer ins Kreuz fallen wenn ich hinten meine Tochter festschnalle. Das ist beim Punto meines Mannes und war beim Insignia auch der Fall. Da muss man die Tür bis zu einem bestimmten Punkt weit öffnen damit sie nicht zufällt. In engen Bereichen ein Problem.
-
Die Türen öffnen und schließen immer noch wie sie sollen Nicht mehr schwergängig.Bin mir sicher der Hondameister hat sie eingestellt, das hätte er mir aber auch sagen können.