Wintereigenschaften sehr gut.

  • Einen Smart möchte ich nicht mal in der Stadt (und ich wohne mittendrin) und über Land oder gar auf der Autobahn ist das Ding lebensgefährlich (keine Knautschzonen bei vergleichsweise hohen Geschwindigkeiten).
    Außerdem ist er TOTAL überteuert, dieser von Mercedes getarnte Renault. Für das Geld bekommt man auch ein richtiges Auto (2 Fahrzeugklassen höher) ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • ein Smart PROFITIERT ja auch nur von der Knautschzone anderer Auto´s und wenn 2 Smart´s zusammen knallen ist das wie beim Billard .
    Windempfindlichkeit und Spritverbrauch ist auch sehr hoch , der Smart hat mehr Benzin als mein Honda Jazz 1.4 si gebraucht .

  • fahre nicht über Wien, sondern über Tauern-Autobahn / Ennstal-Bundesstraße / Phyrn-Autobahn (100 km kürzer) ;)

    dann fährst du sogar ganz knapp an mir vorbei. Bin ein paar Minuten quer ab von der ennstal Bundesstraße. Pass auf, wir haben hier 30-50cm Neuschnee und anhaltend starker Schneefall! Das mit der Schneefräse war kein Scherz! Habe 2 Stunden gebraucht um den hrv zu befreien.


    Ich würde Autobahn a9 Komplet fahren. Die ennstal Bundesstraße ist bei dem Wetter eine Katastrophe.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Maggiwürfel

    :m0008:


    Also Maggiwürfel hin oder her, als Cabrio hat das Teil schon mächtig Spaß gemacht, natürlich eher im Sommer, als im Winter. Und mit Renault hatte der Ur-Smart Anfang der 2000er zum Glück auch nichts zu tun. Aber stimmt schon, es gibt Autos, in denen man sich sicherer fühlt und die über ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis verfügen.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Gestern Abend bin ich mit dem HRV auch das erste mal auf Schneebedeckter Fahrbahn gefahren. Der Grip, wenn man mal fährt ist wirklich nicht schlecht, auch ist er nicht stark untersteuernd ausgelegt, mit etwas spielen bringt man das Heck zum mitlenken.
    Was mich aber extrem stört ist das VSA bzw ASR nicht komplett Deaktiviert werden kann. Selbst wenn es ausgeschaltet ist greift es noch ein. Bevor jetzt wieder einer kommt das braucht nicht ausgeschaltet werden wegen Sicherheit und so. Wenn ich am Berg nicht anfahren kann weil das Blöde ASR den Motor runtergeht bis kein vortrieb mehr ist muss es ausgeschaltet werden. Mit viel mühe und Geschick konnte ich dann zum Glück noch anfahren aber Ärgerlich ist es schon.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

    Einmal editiert, zuletzt von hardstyle ()

  • Das muss ich probieren.


    Nicht voll ausschalten können ist wirklich blöd.


    Wohl ein Zugeständnis an die Bodengruppe mit der einfachen Hinterachse. Finde die Verbundlenkerachsen sind doch ganz lustig was das mitlenken bei Entlastung betrifft.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Es ist eben billiger eine Elektronik zu machen die das Fahrzeug im Griff hat als ein Fahrwerk fertig zu entwickeln.


    Zudem sinkt die Qualität der Autofahrer rapide.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6