HR-V Exe Diesel Probleme mit Turboschlauch und DPF

  • Hi,


    im Oktober diesen Jahres habe ich endlich meinen lang ersehnten HR-V Diesel EXE erhalten. Nach etwa 500 km trat das erste Problem auf. Während der Fahrt verlor der Wagen schlagartig an Leistung. Nur ein ausrollen war möglich. Auf dem Seitenstreifen angekommen, Motor neu gestartet. Motorkontrollleuchte an und es ging im Kriechgang zum Händler. Dort wurde festgestellt das der Turboschlauch runtergerutscht ist. Dieser wurde befestigt und ich fuhr weiter. Im November wurde dann nach den ersten 1000km ein Öl wechsel vorgenommen. Heute wieder das selbe Problem. Motor verliert schlagartig Leistung. Im AH wurde wieder festgestellt das der Turboschlauch runter gerutscht ist. Desweiteren wurde festgestellt das der DPF voll war und das Diesel im Öl war. Der Händler versucht gerade alles menschen mögliche um den Fehler zu finden. Aber ich finde die Situation ziemlich ärgerlich. ;(

  • Fährst du viel Kurzstrecke?


    Das der Turboschlauch das zweite mal runter gerutscht ist, ist komisch? Neue schelle verwendet worden und alles richtig Fett/Öl frei? Es gibt noch weiter Möglichkeiten aber das wären die ersten Sachen welche ich checken würde.


    Wenn der Motor ohne Ladedruck läuft und du dennoch fährst raucht der Motor wie ein Dickschiff, daher ist der DPF voll, also völlig normal. Ein Weiterfahren ohne ladedruck (weil es wo undicht ist) ist sehr schlecht bei Fahrzeugen mit DPF, mich wundert das dir dein Händler das nicht gesagt(untersagt) hat.


    Diesel im Öl ist bis zu einem gewissem maß auch normal, wie viel war das Öl über Max?

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • Das ist in der Tat ärgerlich. Soweit ich weiß, wurde ein derartiges Problem hier zum ersten Mal erwähnt.


    PS: Herzlich willkommen im Forum.

  • Selbst wenn ich Kurzstrecke fahren würde, dann wäre der DPF nicht innerhalb von so kurzer Zeit voll. Wenn ich das Auto bewege dann immer ca.25km einfache Strecke mit Stadt,Land und Autobahn. Also 50km am Tag. Ich denke das sollte ausreichend sein und ein Diesel wegstecken können. Es kommen ja noch Fahrten am Wochenende in die Berge dazu wo man locker 200km fährt
    Ich hoffe es auch das der HH das bald hin bekommt. Denn wenn ich ein drittes mal deswegen antanzen darf, dann werde ich eine Wandlung des Fahrzeuges in Betracht ziehen. Aber bis dahin sehe ich das erstmal locker. Es ist auf alle Fälle ärgerlich. Ist ja nicht mehr erster Honda. Aber der zweite wo kurz nach Neukauf Probleme auftreten. Beim ersten Wagen ein Accord CN2 EXE ist nach einem Monat eine Glühkerze kaputt gegangen. Wurde aber auf Garantie gelöst. Sonst hatte ich nie Probleme...

  • Hallo !


    Wenn der DPF zusitzt ist die Folge das eben der Turboschlauch abgedrückt wird! Wo soll sonst der Überdruck hin ?
    Nach meiner Meinung nach ist es auch so gewollt, um größere Schäden zu verhindern. Minmale Kraftstoffanteile im Motoröl sind Normal, aber wenn man
    das am Geruch wahrnimmt ist schon derbe etwas faul. Oder der Ölstand zu hoch. Zum regenerieren des DPF wird zusätzlich Kraftstoff eingespritzt der die Rußpartikel verbrennen soll. Sobald die DPF Anzeige aufleuchtet ist laut Handbuch eine vorgeschriebene Aktion vorgeschrieben. Ich persönlich kann das auch nur auf extreme Kurz-
    strecken zurückführen.


    Gruß
    didi237

  • Was bedeutet extreme Kurzstrecke, über wieviel m reden wir hier

    Gruß Dennis



    HR-V 1.6 DTEC in Brillant Sporty Blue Metallic und Elegance EZ. erste Februarwoche 2016 ^^


    Opel G-Astra Cabrio 2.2 147 PS als Motorrad Ersatz

  • Oje wenn ich das schon lese.


    Der Turboschlauch hat nicht mit dem Druck im DPF zu tun. Turboschlauch ist Saugseitig, DPF abgasseitig. Ein abfallen des Turboschlauches ist NIE eine Schutzfunktion., es st ein Fehler/Magel aber keine Schutzfunktion. Es ist sogar eher eine Schädigung. Der Lader überdreht fröhlich und der Motor raucht wie ein Panzer, das ist nicht nur für den Motor schlecht auch für die Umwelt.


    Nochmal, wenn der Turboschlauch abgeflogen ist, ist es Normal das der DPF in wenigen hunderten Meter voll ist. Das Diesel raucht dann wie ein Panzer. Ist auch klar, viel Sprit und keine Luft, es entsteht viel rauch/ruß.


    Es muss die Ursache für das abfallen des Turboschlauches gefunden werden. Es kann auf falsche Montage oder auch Problem in der Ladedruckregelung z.b. hindeuten.


    Kurzstrecke ist alles unter 5-10km im Winter und im Sommer unter 5km. Der Motor wird nie richtig warm, der DPF bekommt nie zeit zu Regenerieren wenn notwenig.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • wenn der Ladedruckschlauch abfliegt, kann das ruckzuck den Lader hinrichten, besonders bei hohen Geschwindigkeiten und oder Bergfahrten. Der Dieselkraftstoff im Öl kann auch daher kommen, das der Motor versucht hat den vollen Filter zu regenerieren. Die Nacheinspritzung bewirkt die Ölverdünnung. Deshalb darf auch kein RME getankt werden. Ich würde mich direkt an Honda wenden. Ggf. haben DPF und Turbo schon Schaden genommen.

  • So Auto seit gestern wieder. Neues Öl wurde eingefüllt und eine Regeneration gemacht. Laut HH ist der Turbo in Ordnung. Lass ich aber mal so im Raum stehen. Also wenn das Problem wieder auftritt, wird das Fahrzeug gewandelt. Habe ich bereits bei der gestrigen Übergabe angesprochen. Da gab es leider nur fraglose Gesichter. Wäre schade. Denn es ist ja nicht Honda Nr.1, sondern Nr. 12.