Das der Gegenverkehr aufblendet passiert mir auch oft. Auf der Fahrt zur Arbeit ist einer dabei der hält sogar an und gibt immer wieder Lichthupe. Bin dem HRV selbst mal entgegen gefahren und muss sagen das ist schon ein grelles Licht.Habe es überprüfen lassen ,alles in Ordnung.
-
-
Die Situation gab es auch, als die ersten Halogen-Lampen rauskamen (statt Bilux) und dann wieder bei Xenon. Augen zu (nicht wirklich) und durch.
-
Alles reine Gewöhnungssache.
-
Die Executive Modelle haben sehr wohl eine Niveauregelung bei den LED Scheinwerfen. Bin vollgeladen in den Urlaub gefahren und der Wagen hat brav die Augen nach unten gerichtet. Das viele Entgegenkommer Lichthupe geben kann ich auch nicht sagen. Kam bisher nicht vor. Ich denke das viele mit dem hellem LED Licht Probleme haben.
-
Alles reine Gewöhnungssache.
Sehe ich auch so. Mich haben anfangs die ersten Autos mit Xenon-Lampen tierisch gestört. Hab mich aber schnell daran gewöhnt. Ich empfinde das LED-Abblendlicht im Gegenverkehr eher als angenehm, als unangenehm. Cool finde ich - wenn auch noch sehr selten zu sehen - Laserlicht-Scheinwerfer, wie es z.B. der BMW i8 schon hat.
-
Woran erkannt man das es Laserlicht ist?
-
Ist vielleicht gar nicht so schlecht, dass der Elegance konventionelles Licht hat.
-
Der HRV EXE hat eine Automatische Leuchtweitenregulierung. Es sitz auf der Vder und Hinterachse ein Sensor dazu, je nach Beladung wird das Licht entsprechend in der Höhe angepasst.
Ich hab das Licht bei unseren HRV in der Höhe überprüft und es passte vor und nach dem Tieferlegen.
-
-
Woran erkannt man das es Laserlicht ist?
Der von @gm1712 gepostete Artikel gibt das technisch gut wieder. Als Laie würde ich sagen, es ist eine sehr feine, konzentrierte Lichtsignatur, ähnlich dem LED-Licht, aber noch angenehmer anzusehen. Ob sich Laser auch in normalpreisigen Autos durchsetzen wird, bleibt abzuwarten.