Alles anzeigenduro: sorry, aber Deinen Ton finde ich sehr überzogen aggressiv. Ich habe auch nicht bestritten, dass die Flüssigkeit bei höherer Geschwindigkeit durch den Winddruck stärker angelenkt wird.
Nein Lokführer bin ich nicht, aber ich habe einen anderen, technischen Beruf. Zugegeben, das System beim ICE ist ein Anderes, unterliegt aber den gleichen physikalischen Bedingungen, da es auch mit einer Flüssigkeit betrieben wird.
Nur eins noch: das Stichwort ist "Viskosität". Der Stoff, der dem Wasser beigemischt wird, ist in der Regel Glycol oder ein Derivat. Damit erhöht sich die Viskosität, das Gemsich wird "zäher"und muß durch den gleichen Düsendurchmesser. Bei gleichem Pumpendruck geht dann einfach weniger durch die Düsen.
Ich bleibe zu 100% bei meinen Aussagen.
Das ist mein letzter Post zu diesem Thema.
Viele Grüße
Michipichi@ Sorry, wenn das so rübergekommen ist, das war nicht meine Absicht.
Aber wenn mann die Unwahrheit schreibt, muß mann auch etwas Kritik aushalten können.
Viskosität war das richtige Stichwort. Wenn Du Glycol für Dein Waschwasser verwendest wunder es mich nich mehr. Nimm mal den richtigen Frostschutz für das Waschwasser.
Glykol wird als Frostschutz für das Kühlwasser verwendet nicht für das Waschwasser. Hier wird Alkohol oder Isopropylalkohol verendet. Beides hat eine geringere Dichte als Wasser und eine geringere Viskosität. Dann müsste das Gemisch nach Deiner Argumentation sogar weiter spritzen.