Scheibenwaschanlage spritzt zu niedrig bei höheren Geschwindigkeiten

• Und auch noch das Waschwasser vor Fahrtantritt kontrollieren? Geht's noch? (und das ist auch gar nicht so einfach möglich)

Der Behälter für das Wasser ist beim HRV ja mal voll leicht zu kontrollieren. Ich hatte noch nie ein Auto wo man es hätte besser machen können. Ein Blick reicht und man weiß ob und wie viel fehlt.
    Man muss halt nur wollen!!

Gruß Thomas

HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

• Bei meinem Ford Transit Custom gibt es auch eine Warnmeldung für wenig Waschwasser. Das nur zur Info. Im Stand spritzt das Wasser gut verteilt über die Scheibe und nicht darüber hinaus. Auch bei diesem Wagen spritzt das Wasser bei der Fahrt niedriger und bei zunehmender Geschwindigkeit proportional niedriger. Da kann kein Automobilhersteller was führ, das beruht auf physikalisch Gesetze. Bei steigender Geschwindigkeit nimmt der Winddruck auf den Wasserstrahl zu und drückt ihn nach unten. Es sei denn es gibt Düsen, die sich bei der Fahrt automatisch verstellen. Aber dann müsste noch ein Windmesser dazu um immer das perfekte Spritzbild auf der Scheibe zu haben. Denn bei z.B. 50km/h Gegenwind und bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h ergibt sich eine Windgeschwindigkeit von 170km/h die auf das Waschwasser drückt.
    Daher ist der Name dieses Themas eher eine richtige Feststellung und eine unvermeidliche Gegebenheit als eine Mangel.
    Soll das Wasser bei der Fahrt höher spritzen, muss man wohl oder übel vom Gas steigen oder beim nächsten Stop die Scheibe Reinigen, falls noch Wasser in Behälter ist. Viel Spaß beim ausprobieren. :P

Viele Grüße
    duro

HR-V 1.5 i-VTEC Executive, Modern Steel Metallic, abnehmbare Anhängerkupplung,
    bestellt am 10.10.2016,voraus. Lieferzeit:6-8 Monate, Lieferung ca. 10.02.2017

• Kann es sein, dass Honda (neben einigen anderen Dingen) beim HR-V auch das Warnlämpchen für "Scheibenwaschanlage fast leer" eingespart hat? Oder habe ich da etwas übersehen?

Dieses beim HR-V nicht vorhandene Warnlämpchen wäre durchaus nützlich. Das Nichtvorhandensein stört mich jedoch nicht weiter, da so ein "Luxus" noch in keinem meiner bisherigen Autos verbaut war.

• Bei Mercedes ist es Standard und sehr hilfreich auf längeren Strecken. So hat man die Gelegenheit beim nächsten Halt ( Raststätte ) rechtzeitig nach zufüllen. Mehr Sicherheit ist meine Meinung. :thumbup:

• Ich denke, die meisten finden ein Warnlämpchen für die Wischwaschanlage gut (mich eingeschlossen), aber der HR-V hat sie - wie auch viele andere Autos - nunmal nicht, damit muss und kann man - denke ich - leben.

Zurück zum ursprünglichen Thema:

@duro Du hast natürlich recht, wenn Du auf den physikalischen Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Sprühwinkel des Spritzwassers hinweist. Trotzdem sollte das Sprühbild auch bei etwas höheren Geschwindigkeiten (ich spreche jetzt nicht von Tempoexzessen, sondern z.B. gemütlichem Autobahntempo von etwa 130 km/h) so ausgewogen sein, dass man die Scheibe problemlos sauber bekommt. Da gilt es halt in der Testphase eines neuen Modells den goldenen Mittelweg zu finden. Mein HR-V spritzte mir anfangs definitiv zu tief, mein HH hat es glücklicherweise etwas zum Besseren nachjustiert.

Gruß
    Bompel

A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

- Leonard Nimoy -

Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

• Ich hatte noch nie ein Auto wo man es hätte besser machen können.

Stimmt! Bei Alfa und Fiat musst Du Dich dazu fast schon unter's Auto legen, weil nur der Einfüllstutzen, nicht aber der Behälter sichtbar ist.

LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:

Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

• @Bompel
    Ja, wie weit nach oben auf die Scheibe spritzt denn das Wasser wenn Dein Auto steht? Ich wollte nur sagen, dass wenn das Spritzwasser optimalerweise in Stand bis nach oben auf die Frontscheibe spritzt, und nicht aufs Dach spritzen soll, dann kann mann nicht mehr machen.
    Wenn ich meinen HR-V habe werde ich das beurteilen können, wie sich die Düsen bei diesem Wagen einstellen lassen. Ich bin gespannt, das ist immer etwas fummelig.

Viele Grüße
    duro

HR-V 1.5 i-VTEC Executive, Modern Steel Metallic, abnehmbare Anhängerkupplung,
    bestellt am 10.10.2016,voraus. Lieferzeit:6-8 Monate, Lieferung ca. 10.02.2017

• Ja, wie weit nach oben auf die Scheibe spritzt denn das Wasser wenn Dein Auto steht?

... es spritzt nur so gut über die Hälfte bis max. 2/3 der Scheibe ...Habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass man trotzdem ein gutes Reinigungsergebnis erzielt, wenn man nicht zu knausrig mit dem Spritzwasser ist, weil es sich dann durch die Wischerstellung (Wischwinkel) trotzdem bis nach oben verteilt ...

LG
    トーマス (Tōmasu)

Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)

• @Bompel
    Ja, wie weit nach oben auf die Scheibe spritzt denn das Wasser wenn Dein Auto steht? Ich wollte nur sagen, dass wenn das Spritzwasser optimalerweise in Stand bis nach oben auf die Frontscheibe spritzt, und nicht aufs Dach spritzen soll, dann kann mann nicht mehr machen.
    Wenn ich meinen HR-V habe werde ich das beurteilen können, wie sich die Düsen bei diesem Wagen einstellen lassen. Ich bin gespannt, das ist immer etwas fummelig.

Die Frage müsste eher lauten: "Wie tief spritzt das Wasser?" Vor der Neujustierung spritzte es bei unserem HR-V im Stehen knapp unter die Hälfte, definitiv kam kein Wasser aufs Dach. Während der Fahrt spritzte es entsprechend noch tiefer. Das Wasser gelangte - mir persönlich - nur noch unzureichend bis ins Sichtfeld, so dass ich bei Salz u.Ä. nur Schlieren hatte. Ich sehe auch nicht ein, für jeden Wischvorgang den halben Wassertank zu leeren (siehe auch die Diskussion wegen der nicht vorhandenen Warnlampe für das ausgehende Waschwasser). Dazu muss ich sagen, ist mir ein ausgewogenes Sprühbild während der Fahrt natürlich wichtiger, als im Stehen. Ich kann auf der Autobahn ungut alle paar Minuten anhalten. Aber wie schon gesagt, jetzt ist es akzeptabel. Es scheint da eine gewisse Streuung bei der Einstellung der Düsen zu geben und leider sind sie ja scheinbar nur auf kreative Art und Weise verstellbar.

Gruß
    Bompel

A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

- Leonard Nimoy -

Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

• ... wird wohl jeder individuell für sich einstellen müssen (lassen) ...

LG
    トーマス (Tōmasu)