Was habe ich, was brauche ich, was möchte ich?? Diese Diskussion ist so alt wie die Frage nach dem Ei und dem Huhn!! Die Geschmäcker sind halt sehr unterschiedlich und kaum ein Autohersteller wird alle Wünsche des Kunden zufrieden stellen können. Sei es aus Kostengründen, Platzangebot, Technischer Umsetzbarkeit, oder was auch immer. Ich könnte z.B. auf den Fernlichtassistenten und auch auf das Reifendruck-Ding verzichten. Andere eben nicht! Beleuchtung im Handschuhfach?? OK, aber wie oft braucht man das?? Mehr Licht im Kofferraum fände ich da wichtiger.
Eine Mute Taste am Lenkrad?? Wozu ist der Ausschalter am Radio dann gut?? Parkpiepser zu leise!! Im Connect wird doch zeitgleich angezeigt von wo das Hindernis kommt und farblich dargestellt wie weit es sich weg befindet. So kann man auch ohne lautes Piepsen erkennen was Sache ist. So könnte ich es jetzt fast endlos weiterführen. Der persönliche Geschmack ist, wie schon gesagt, sehr unterschiedlich und es wird kein Auto geben dass alle Wünsche erfüllen kann.
Wer nun einen HRV fährt und im nachhinein anfängt alles zu bemängeln hat seine Hausaufgaben bei der Probefahrt, dem Verkaufsgespräch und der Fülle an Informationen aus dem NET nicht richtig gemacht. Es gibt bestimmt noch einige Dinge die andere Hersteller haben die im HRV auch nett wären, aber den Preis sicherlich in die Höhe treiben würden. Ob das Extra dann zu 100 % angenommen und für gut empfunden wird bezweifele ich sehr, denn auch da wird es unterschiedliche Auffassungen geben.
Mag sein dass es Funktionen im HRV gibt die erst im Nachhinein als nicht perfekt dastehen, aber deshalb den HRV als generell schlecht zu bezeichnen ist vollkommen fehl am Platz. Leider liest man genau das zwischen den Zeilen und manchmal auch sehr deutlich.
Ich frage mich wie viele keinen HRV gekauft haben weil er z.B. keine Handschuhfachbeleuchtung hat, oder weil eine Ambientebeleuchtung Vorne fehlt?? Und ich bin mir sicher dass Käufer des HRV bei Hinweisen auf die hier angeführten "Mängel" diesen trotzdem gekauft haben, weil sie im Grunde dem Wagen gut finden und auf ein paar Kleinigkeiten gerne verzichten können weil sie ihnen eigentlich als nebensächlich erscheinen, oder sie diese auf Grund ihres vorherigen Wagens nicht vermissen. Sollte man alle Dinge die gewünscht werden, oder verbessert werden sollen in den HRV packen müsste er locker 40 000 € kosten und das möchte doch keiner wirklich bezahlen!!
Ich mag meinen HRV, auch wenn er nicht perfekt ist und ich sicherlich Kleinigkeiten anders gemacht hätte als es Honda getan hat. Das Gesamtpaket passt für mich gut zusammen und ich bin zufrieden mit meinem Auto!!
Im Fragebogen von Honda war ein Feld in das man eigene Bemerkungen schreiben konnte. Wer dies gemacht hat hilft vielleicht bei einem Facelift ein paar Kleinigkeiten am HRV zu verändern und kann in Zukunft einen HRV nach seinem Geschmack erwerben. Wer weiß???