Ich hatte die Meldung noch nie, obwohl ich nach der ersten Reifendruckkontrolle (habe überall den Druck erhöht) ca. 50 km gefahren bin, bevor ich an das Initialisieren gedacht habe.
Meine erste Panne mit dem Honda
-
-
Das erste mal ging es nach ca 100 km BAB an. Neu eingestellt und gut erst mal. Heute morgen ging es wieder an. Werde glei mal prüfen und wieder neu einstellen und abwarten was passiert.
-
ich musste nach dem Wechsel auf Winterräder insgesamt 4 mal initialisieren.. Jetzt scheint es zu funktionieren. Die Meldung kann mit den winterlichen Verhältnissen zusammen hängen, weil das Ganze über die ABS Sensoren kontrolliert wird. Wenn die Räder unterschiedliche Drehzahlen haben, kann das wohl zu dieser Anzeige führen. Bei meinem letzten Fahrzeug hatte ich diese Druckkontrolle über ABS auch, da war die so unempfindlich eingestellt, dass die Kontrolle nicht ausgelöst hat, obwohl der rechte hintere Reifen platt war. Das ist auch nicht im Sinne des Erfinders... Der HH kann da wohl was in gewissen Grenzen einstellen, hat er mir gesagt.
-
Bei mir hatte es nach Montage der Winterräder der HH eingestellt. Bisher problemlos (toi!toi!). Habe aber immer schon und seit Jahren gelesen, dass diese Reifendruckkontrollfunktion fahrzeughersteller-übergreifend generell ein Problem bzgl. Zuverlässigkeit / Fehlfunktionen hat. Deshalb war ich heilfroh, dass mein letzter Wagen diese noch nicht hatte und auch etwas "unglücklich", dass der HR-V sie hat. Aber - wie gesagt - bislang problemlos ...
-
Was der Händler den einstellen? Der kann die auch nur neu initialiseren, oder?
-
nein, der kann irgendwas Anderes zusätzlich "justieren". Aber da kann ich nichts Genaues sagen, deshalb bitte den FHH fragen...
Gruß -
Besten Dank für die Info, meiner steht heute eh bei der Jahresinspektion, da sollen die sich das ansehen.
-
das "Reifendruckprüfen" leuchtete bei mir bis dato zwei Mal.
Das erste Mal im letzten April, als ich auf Sommerräder wechselte und noch nicht Bescheid wußte mit der Justierung.
Das zweite Mal im August im Perigord bimm bimm. Angehalten ausgestiegen geguckt und bis zur nächsten Tanke.
Druck geprüft, natürlich ok. Initialisierung gestartet, Fehlermeldung beseitigt und gut ists. Bis heute.(Lasst doch dem Auto auch seine letzten Geheimnisse...)
Allerdings bin ich noch von der alten Schule, der auch am Fahrgefühl erkennen kann, ob es Probleme mit dem Reifendruck
gibt.ditti
-
Ich hatte auch (nach dem Wechsel auf Winterbereifung) die Warnmeldung. Nach dem Initialisieren verschwand sie, tauchte aber nach ein paar Tagen wieder auf.
Des Rätsels Lösung: Man muss nach dem Initialisieren innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (ein paar Sekunden oder Minuten*) losfahren und dann auch eine Mindestzeit (ich meine 30 Minuten*) mit einer bestimmten Geschwindigkeit* fahren. Wenn man das nicht genau somacht, "greift" anscheinend die Initialisierung nicht.
* Die genauen Werte der Prozedur dazu stehen in der Bedienungsanleitung, welche ich gerade nicht zur Hand habe.
-
habe jetzt wie ihr alle wisst die 3 Alu´s drauf und hatte bis jetzt aber noch kein WARNHINWEIS
muss aber auch zugeben bei meinem Hyundai habe ich es