macht 93,14 € in der Haftpflicht und 162,28 € in der Vollkasko (150/500€ Selbstbeteiligung) als Jahresbeitrag 2017
Mann oh Mann, die Beträge die ihr da nennt sind ja wahre Schnäppchen.
In Österreich bezahlt man für meinen HR-V Haftpflicht und Vollkasko mit € 300,- Selbstbehalt und in der niedrigsten Bonusstufe (Bonusstufe 0, das sind ca. 50% der Tarifprämie der Standardstufe 9) 150,- im Monat. Davon fällt die Vollkasko mit ca. € 83,- , die Hapftpflicht mit € 24,- und die motorbezogene Versicherungssteuer mit € 43,- zu Buche. Das ist aber schon ein Schnäppchen, da ich bei meiner Versicherung auch andere Verträge habe und man somit einen sogenannten Treubonus von 5% bekommt. In Österreich sind wir also bei einem Jahresbetrag von € 1.800,-
Das Thema gehört zwar nicht hierher, aber ich muss es einfach los werden, da es ja indirekt diesen Bereich betrifft. In Österreich gibt es ja die Autobahn Vignette, welche bei uns € 86,40 für ein Jahr kostet. Diese Kosten müssen die Autofahrer zusätzlich berappen und bekommen diese in keiner Form rückvergütet - anders als dies in Deutschland geplant ist. Ihr seht also, Autofahren ist in Österreich kein Schnäppchen.
Lg. Mani