Meiner Meinung und Erfahrung nach werden solche Entscheidungen von der Politik sowieso danach getroffen, welche Lobbygruppe gerade am besten "bearbeitet" hat und wer sich wo einschmeicheln bzw für einen Posten "qualifizieren" will.
Ich halte also zwischen "Überhaupt kein Dieselverbot" bis zu "Flächendeckendes Dieselverbot" alles für möglich.
Derzeit allerdings mit Tendenz zu "Alles bleibt erst mal wie es ist" (aufgrund des großen Einflusses der Auto-Hersteller und Dieselfahrzeug-Flotten-Betreiber).
Sollten in ein paar(?) Jahren Fahrzeuge mit Hybrid/Elekto/Wasserstoff/Flux-Kompensator bei den deutschen bzw. europäischen Herstellern in Großserie gehen und sich bei den Flottenbetreibern finanziell rechnen, sieht die Welt wieder anders aus.
Dann wird es meines Erachtens nicht nur kritisch für Diesel-Besitzer werden, die auf lange Haltedauer geplant haben. Denn dem Überangebot an ausgemusterten Dieselfahrzeugen wird dann nur noch eine minimale (wenn überhaupt) Nachfrage nach gebrauchten Dieseln entgegenstehen.
Aber wer weiß...? Vielleicht gibt es dann ja wieder Abwrack-Prämien