Es geht auch weniger darum, wen es möglicherweise irgendwann erwischt. Die Dieselfahrer haben sich schließlich aus guten Gründen (sei es aus wirtschaftlichen Gründen, wegen dem Fahrspaß oder warum auch immer) für den Kauf eines Diesels entschieden. Was ich aber für eine riesen Sauerei halte ist der Umstand, dass viele Diesel-Fahrzeuge in der Praxis nie und nimmer die Abgaswerte einhalten, die die Hersteller seit Jahren vorgaukeln, weil mit ihnen Schindluder getrieben wurde.
Der Witz ist, es wäre ja technisch durchaus möglich, den Diesel auch in der Praxis und nicht nur auf dem Prüfstand sauber zu machen, es kostet halt nur mehr und wenn man dann auch noch die künstliche Subvention des Diesels abschaffen würde, wäre der Kostenvorteil des Diesels ganz schnell dahin. Die von @Wiesl oben angesprochene Sendung zum Thema "Dieselgate" fand ich sehr interessant und kann sie jedem ans Herz legen.
Ich glaube auch nicht, dass kurzfristig ein strenges, umfassendes Dieselverbot für Großstädte kommt, weil Millionen Autofahrer nicht vor den Kopf gestoßen werden sollen/können. Wenn man sich allerdings die Schadstoffwerte in vielen Städten anschaut, werden diese irgendwie handeln müssen, dazu sind sie verpflichtet und können dazu letztendlich auch gezwungen werden.