Bremsen quietschen!!

• Hallo !

Zum Thema Bremsen quietschen. Bei meinem HR- V ( Honda Racing Vehicle ) hat die Bremse bis dato keinen Mucks von sich gegeben ! Aus meiner über 25 Jährigen Tätigkeit als Mechaniker in einer Alfa Romeo und Honda Werkstatt kann ich behaupten das Bremsenquietschen ein ganz heikles Thema ist!
    Das geht nicht einmal so eben schnell zu beseitigen. Auf den Bremsklötzen ( Kolbenseitig ) und auf den Blechen wird werksseitig schon Kupferpaste aufgetragen zur Vorbeugung. Wir haben in solchen Fällen die Bremsklötze mit Teflon beschichtet, was aber meistens nur bei 80% der Fahrzeuge gewirkt hat. Es liegt auch garantiert nicht
    an unfähige Mechaniker!

Gruß
    didi237

• Dann hast du wohl noch keine hintere bremse beim Hrv zerlegt oder es wurde schon was gändert, bei unserem HRV war hinten alles komplett fettfrei. TRW eben, vorne war etwas fett drauf, ist aber auch nissin.

Wie beschichtet ihr die mit Teflon?

Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)

HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

• Laut Auskunft meines Werkstättenleiters sind es aber viele "Einzelne" die dieses Problem haben und Honda ist darüber sehr wohl informiert. ABER, das heißt gar nichts wenn Honda behauptet es wird an einer Lösung gearbeitet, selbiges haben die beim Jazz gesagt und haben die je beim Material was geändert? Zweimal haben die meine Beläge auf Garantie getauscht, gebracht hat das gar nichts, außer das nach ca. 20 tkm das Quitschen von selber verschwunden ist.

Honda Civic 1.0 Sport Line in black pearl

FK6, RU1, GG3, CL3, BB9, GD1, BB2, MB6, ED6, MB3, KA7, EK4, EJ2(1), EG8, EK4, BB1, BB8, BB9, EK3, BB1, EJ9, EG3

• Seltsam ist es schon mit Quietschen und das zum Glück nur wenige davon betroffen sind. Ist natürlich kein Trost für die, die betroffen sind. Hoffe das endlich eine Lösung von Honda gefunden wird. :(:)

• Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn die Bremsen hin und wieder quietschen oder ist das Geräusch bei einigen so laut, dass es in den Ohren schmerzt?

Ich bin der Ansicht, dass dieses bei einigen HR-V Besitzern vorhandene Problem überbewertet wird, denn schließlich funktionieren die Bremsen ja trotz des Geräusches einwandfrei.

Einmal editiert, zuletzt von Webmark ()

• Da ist was dran, bei vielen Autos quietscht die Bremse nicht, hat dafür aber eine miserable Bremswirkung. Ich empfinde die Bremse des HR-V jedenfalls deutlich bissiger als die des alten Jazz.

Gruß
    Bompel

A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

- Leonard Nimoy -

Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

• ... also, meine singen ja auch ... aber ich hör schon nicht mehr hin :sleeping:
    Solange ich nun kein technisches Problem in Form von schlechter Bremsleistung oder blau angelaufenen, überhitzen Bremsscheinen befürchten muss, freue ich mich über den ansonsten doch recht zuverlässigen und angenehmen Begleiter :m0009:
    Vielleicht werde ich dann mal Honda-Kunde-of-they-year :m0030:

Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

• Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn die Bremsen hin und wieder quietschen....

Diese Frage beantworte ich Dir gerne:

Schlimm daran ist m. E. , dass quietschende Bremsen im Jahr 2016 (und bei den meisten anderen Herstellern schon viiiiel länger) eben NICHT zum Stand der Technik gehören und auch vom Kunden daher nicht erwartet werden müssen.
    Genauso wenig wie einige andere "Überraschungen".

Oder hat man Irgendjemandem hier beim Anbieten des Autos in etwa so etwas gesagt: "Das ist unser toller HR-V mit der und der Ausstattung für XX.XXX €. Aber es kann sein, dass sie ein Exemplar mit quietschenden Bremsen bekommen, die Kamera ist nachtblind, das Navi oft orientierungslos, die Start-Stop-Automatik ist des öfteren defekt und das "Connect" verbindet nicht wirklich, auch wenn Ihr Smartphone MirrorLink kann usw.. Aber ansonsten ist fast ziemlich alles ok."
    (Zur Klarstellung: Solche Sachen wie z.B. unbeleuchtetes Handschuhfach, "nur" Halogen-Fernlicht, nicht verschließbare Luftdüse oder recht dünner Nadelfilz-Belag usw. sehe ich nur als Armutszeugnis, nicht als Mangel. Denn immerhin konnte man das VOR dem Kauf erfahren. Es sei denn, man hat -so wie ich - diesbezüglich "gepennt". :rolleyes:;) )

Aber wenn schon die Betroffenen selbst relativieren ("Naja, alles halb so wild; immerhin kommt er ja zum Stehen...", "Immerhin fährt das Auto ja" oder "nach 10 Minuten findet das Navi seine Position ja" ), dann ist das natürlich Wasser auf die Mühlen der Hersteller, denen solche Duckmäuser die liebsten Kunden sind. Da besteht nämlich gar kein Anlass, sich großartig um Abhilfe zu bemühen.

Und das betrifft dann auch die Kunden, welche sich nicht mit Auflüchten abspeisen lassen wollen!! X(
    (Nur deshalb schreibe ich überhaupt noch etwas zu dem Thema. Ansonsten könnte mir das ganze "Heile-Welt-alles-nicht-so-schlimm"-Gelaber egal sein. Menno, immer das Gleiche mit Leuten, die einfach nicht zugeben wollen, dass etwas nicht so toll ist an dem Produkt, für das sie sich schließlich entschieden haben.)

Das ist zumindest meine persönliche Meinung dazu.

Einmal editiert, zuletzt von Ritch207 ()

• Echt? Nur weil ich mich über gewisse Dinge nicht beklage und nicht ständig zum Händler renne und mich beschwere muss ich mich also als Duckmäuser betiteln lassen?

So langsam nehmen gewisse Beiträge hier Formen an, das hat mit normalen Umgang nichts mehr zu tun.

Und Meinung hin und her, beleidigend muss man deshalb noch lange nicht werden.

Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

• Meine Rückfahrkamera ist seit gestern auch nahezu blind. Immerhin hat es 5 Flocken geschneit ... muss man doch als Kunde Verständnis zeigen ...

NICHT!!!

Mir geht das langsam kräftig auf die Nüsse, dass mich jedes Mal Einsteigen etwas anderes aufregt.

Die Rückfahrkamera vom Lexus aus 2004 war nie so dreckig und auch nie so unscharf.

Bernhard

2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6