Original Executive-Felgen für Winterbetrieb

  • Einige im Forum haben sich ja für ihren Executive für den Sommer andere (größere) Alus bestellt und nutzen die Original-Alus mit Winterreifen. Ich überlege mir selbiges.


    Die originalen Executive-Felgen sollten ja Erstausrüster-Qualität besitzen, also auch winterfest sein. Aber sie sind doch teilpoliert, wenn mich nicht alles täuscht. Meint Ihr, dass die wirklich problemlos für den Winterbetrieb geeignet sind, ohne nach kurzer Zeit die schöne Optik einzubüßen? Ich möchte sie im Winter auch nicht nach jeder Fahrt putzen. Ist auf den Felgen schützender Klarlack drauf?

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ich habe gestern mit meinem HH vereinbart, auf die Originalfelgen die Michelin Alpin aufzuziehen (er will auch schauen, dass ich für die Sommerreifen einen angemessenen* Ausgleich bekomme durch Weiterverkauf; im Frühjahr bestelle ich dann die Potis, denn die sehen mit ruse black einfach fantastisch aus).


    Meinem HH kann ich vertrauen; er hat mir objektiv schon einige Tipps gegeben und ich fühle mich gut beraten. Von daher gehe ich davon aus, dass er mir ggf. abgeraten hätte, die Originalfelgen im Winter zu benutzen. Im Gegenteil meinte er aber, dass das Usus sei und sich die meisten Kunden so entscheiden*, um im Sommer eine größere Reifengröße zu fahren (in unserem Fall 18'').


    *es gibt daher ein "Überangebot" an neuen oder fast neuen "werksmäßig montierten Sommerreifen", weshalb man nicht allzuviel dafür erlösen kann, zumal diese Situation ja regelmäßig nur im Herbst eintritt (kein Bedarf an Sommerreifen, es sei denn, man lagert selbst ein und verkauft erst im Frühjahr).

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ich hatte meine Original-Felgen im letzten Winter gefahren.
    Ergebnis: Eine (!) Felge war am Rand rundum an mehreren Stellen oxidiert.... also der Klarlack beschädigt.
    Da keine Fremdeinwirkung vorlag, hat Honda die Felge ohne Diskussion ersetzt.
    Die anderen 3 Felgen sind ohne jede Auffälligkeit. Wahrscheinlich sind die Felgen also grundsätzlich wintertauglich; bloß die eine war nicht ordentlich lackiert oder etwas in der Richtung.

  • ... vor fast genau 2 Jahren stand ich vor der gleichen Frage: WR auf Originalfelge und für meinen Geschmack schönere für die SR.
    Der Reifenhändler sah nach und erklärte die O-Felge für nicht Winterfest.
    Dann bin ich zum HH zurück ... der hatte keine Bedenken und wechselte die Bereifung - war auch nur wenig Teurer als bei Premio.
    Die Winterreifen gehen demnächst in den 3. Winter. Wenn ich genau hinschaue sehe ich zwar, dass die Felgen leiden ... aber ich halte das für noch akzeptabel. Ich gehe daher nicht davon aus, dass sie in den nächsten 5 Jahren wirklich schlimm aussehen.

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

    Einmal editiert, zuletzt von mikes ()

  • Nach dem letzten Winter hatten meine Original-Felgen keinerlei Beschädigungen, obwohl im Alpenraum witterungsbedingt viel Salz auf der Straße liegt ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Dass es nicht wintertaugliche Felgen gibt, habe ich an meinem vorherigen Fahrzeug erfahren müssen. Die Felgen hatte ich bei ATU komplett mit Winterreifen gekauft. Im 2. Winter kamen die ersten Ablösungen des Klarlacks an mehreren Felgen. Habe sie dann später mit Sand gestrahlt und schwarz lackiert mit Sprühdosenlack und resistentem Klarlack. Das hat dann gehalten.



    Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass Originalfelgen in Erstausrüstung nicht winterfest sein sollen. Käme gar nicht auf die Idee, dies in Zweifel zu stellen und nachzufragen.


    Meine Original EXE Felgen haben den vergangenen Winter ohne Verluste überstanden. Die Winterreifen sind nun darauf geblieben. Für die Sommerreifen habe ich mir andere Felgen gekauft.

    Life is for living :thumbup:
    HR-V 1,5 Executive - CVT, Morpho Blue, bestellt 28. 11. 2015, Liefertermin 15. 07. 2016
    Geburtsland: Mexico

  • Meine Original-Felgen haben den letzten Winter absolut schadlos überstanden und somit gehe ich auch davon aus, dass sie auf jeden Fall wintertauglich sind. Zudem wurden die Felgen/Reifen als "Winterpaket" durch Honda angeboten.


    In unserer Gegend wird zwar relativ wenig Salz gestreut, doch wie @SHIGERU geschrieben hat, haben seine Felgen, trotz intensiver Salzbelastung keinen Schaden genommen.

  • Hi , beim Felgen kauf für den Winter achte ich immer auf Wintertauglichkeit. Bei suche im Internet immer mit angeben, zwar ist die Auswahl etwas kleiner, aber ich bin auf der sicheren Seite. :thumbup: