... es beruhigt mich, dass offensichtlich viele einen 1.6 i-DTEC angeschafft bzw. bestellt haben. Bei dem ganzen VW-Diesel-Tamm-Tamm und den täglich dazu auftretenden Sonntagsrednern, die mit Ihren "Diesel-weg-Parolen" das Sommerloch gefüllt haben, wird man ja langsam schon verrückt ... wovon nämlich niemand spricht ist, dass wegen des Minderverbrauchs des Diesels der Benziner durchaus nicht umweltfreundlicher ist; die Schadstoffbilanz insgesamt ist im Vergleich ziemlich gleich (und natürlich auch verbesserungswürdig). Und erst jetzt diskutiert man langsam mal den Partikelfilter beim Benziner (da kommt hinten nämlich auch kein luftkurorttauglicher Dampf raus). Der eigentliche Skandal beim Diesel-Gate ist ja, dass die Abgasreinigung nach spätestends 20min abschaltet, um dem Fahrzeug eine höhere Leistung zu ermöglichen. Da finde ich auch: das geht gar nicht und muss künftig unterbleiben. Und dann wäre da noch Blu-Tec; aber nach Meinung der Automobilhersteller will der Kunde keine 500€ Mehrkosten dafür ausgeben, seinen mehrere 10.000€-teuren Wagen damit auszustatten; also ich würde das schon machen ...
Deshalb @Schwarzangler: Gratulation zur Autowahl und lass Dir die Freude nicht nehmen!