Ich beobachte seit einigen Tagen, dass die Kontrollleuchte in der Mittelkonsole "Beifahrer Airbag deaktiviert" nach jedem Motorstart aufleuchtet und erst nach ca. 1 Minute erlischt.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das richtig ist, müsste wie alle anderen Leuchten nach dem Start sofort erlöschen.
Nach meiner Kenntnis dient dieser Hinweis - übrigens in allen Fahrzeugen (und häufig nur mit einem Symbol signalisiert, das keiner richtig zuordnen kann; vielleicht ist Euch das deshalb in früheren Autos noch nie aufgefallen)- dazu, den Fahrer vor jeder Fahrt zu informieren, wie es um die Beifahrer-Airbag-Aktivierung steht. Das ist deshalb wichtig, weil man z.B. bei auf dem Beifahrersitz montierten Kindersitzen den Beifahrerairbag deaktivieren muss (bei einem Unfall wäre ein ausgelöster Airbag hier kontraproduktiv). Bei meinen Alfas befand sich im Bereich der Beifahrertürscharniere ein roter Knopf zum manuellen (De-)Aktivieren des Beifahrerairbags.
Im Normalbetrieb (also ohne Kindersitz) sollte meines Erachtens der Beifahrer-Airbag nicht deaktiviert sein. Die Vermutung von @Dietrich ist daher gar nicht so falsch, dass diese Beifahrer-Airbag-Einstellung nicht stimmt. Weil es ein wichtiger Hinweis ist, erlischt der auch nicht sofort, damit der Fahrer nicht übersieht, dass der Beifahrer ggf. nicht "airbaggeschützt" ist oder - umgekehrt - bei Kindersitzbetrieb sein Kleinkind Gefahr läuft, durch den ausgelösten Airbag schwerstverletzt zu werden. Ich rate Euch daher dringend, diesbezüglich einmal im HR-V-Handbuch (welches ich ja noch nicht habe) nachzulesen, was es damit auf sich hat!