Unser HH hat uns dazu geraten, beim Kaufvertrag noch keine Garantieverlängerung zu buchen. Er meinte wir sollen warten bis kurz vor dem Ablauf der Standardgarantie und dann abwägen, ob wir die Garantieverlängerung in Anspruch nehmen wollen oder nicht.
So machen wir es auch.
Das sehe ich auch so, natürlich kann man nicht sagen was im 4 und 5 Jahr passiert, aber wenn ich in den drei Jahren keine Probleme mit dem Wagen habe, werde ich die Garantie auch nicht verlängern. Garantieverlängerung bedeutet auch Werkstattbindung und die sind in der Regel nicht Günstig.
Ein Beispiel, ich hatte vorher einen Nissan, die kleine Inspektion hatte ca. 320-350 gekostet, nach der Garantie habe ich den wagen zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht und habe für die Kleine 120€ bezahlt. Er kennt sich sehr gut aus, kann reparieren ( nicht nur tauschen ) und arbeitet sorgfältig.
Ein anderes Beispiel, ich habe meinen HH gefragt warum der HRV kein Unterbodenschutz hat. Seine Antwort, das ist heute so, als ich gefragt habe wie lange der Unterboden Garantie hat, fing er an zu schwimmen und meinte etwas zügerlich drei Jahre.
Vorsichtshalber bin ich zu meiner Werkstatt, habe Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung auf Wachsbasis draufmachen lassen. Kosten für 6L wachs und Arbeitslohn, 150€.
Ich warte die erste und zweite Infektion ab, schaue was die Kosten und ob der Wagen ärger macht und Endscheide kurzfristig.