Alles anzeigenErgebnisse lt Werkstatt :
1. Die USB-Sticks wurden nicht erkannt, weil ein Stecker der USB-Verkabelung nicht eingesteckt war. (Deshalb blieben die LEDs an allen Sticks auch dunkel)
2. "Vorsichtshalber" habe man das aktuelle Software-Update RC5 nochmals aufgespielt. Eventuell habe das vor der Auslieferung nicht ganz fehlerfrei funktioniert.
Stand nun:
Das ist nun wohl RC4 und immer noch nicht RC5.
Aber da das System (zumindest bisher) problemlos läuft, mache ich kein Fass auf.
Was ich aber trotzdem gerne wissen möchte : Weiß jemand hier ganz sicher, wie das Update ins System eingespielt wird? (Per USB, OBD-Stecker oder sonstwie)...
Krass... Wenn die schon keine Ahnung haben, sollten sie wenigstens die offizielle Anleitung von Honda lesen! Aber vermutlich kann keiner englisch?
Zum Update: ich habe es selber gemacht. Man benötigt 3 Dinge:
- die DVD (update.iso). Muss vom HH bei Honda bestellt werden und wird per Post versendet (Anmerkung: wir haben das Jahr 2016).
- die Update Matrix (Tabelle)
- die Anleitung
Die DVD steckt man in den PC und kopiert die benötigten Dateien auf den PC/USB-Stick. Beispiel RC4: enthält 6 Dateien, 2 Versionen für die Mainsoft, 4 Versionen für den Tegra-Build. Anhand der Matrix schaut man welche Version für das Update benötigt wird.
Für den HR-V gibt es 5 Teilenummern (Hardware Versionen?) für die Headunit. Der Händler kann z.B. durch Eingabe der VIN im Honda EPC nachlesen, welche Version verbaut ist. Bei einigen Versionen ist ein Code auf der Blende der Headunit eingeprägt. Auch hiermit kann man mit der Update-Matrix die Version bestimmen.
Nachdem klar ist, welche Datei(en) man braucht, packt man je eine Datei auf einen USB-Stick. Der Rest erklärt sich nach Anleitung.
Fazit: ohne USB kein Update möglich!
Das Thema Mexiko wird bei Honda wohl noch lange nachwirken (z.B. Kabel nicht angesteckt). Vielleicht auch eine Ursache für die vielen GPS Probleme? Das GPS-Modul klemmt irgendwo unter dem Armaturenbrett und wird per Kabel mit der Headunit verbunden.