Gasflasche im Auto transportieren

  • Nachdem ich neu unter die Gasgriller gegangen bin, muss ich mich mit dem Thema Gasflasche beschäftigen.


    Hat da jemend Erfahrung, wie die am besten (und legal) transportiert wird ?


    Fenster zu und ununterbrochen rauchen ist klar :D


    Aber Kofferraum oder magic seats ?


    Muss die Flasche mit Spanngurten gesichert werden ?


    Habe echt Respekt vor Gas und will weder mit der Flasche noch mit den freundlichen Helfern Ärger bekommen.

  • Über Google habe ich dazu -> diesen Sicherheitshinweis (Merkblatt für den Transport von Gasflaschen in Kraftfahrzeugen) gefunden.

  • Fenster zu und ununterbrochen rauchen ist klar :D
    Das Rauchen dürfte nicht das Problem sein nur mit dem Feuerzeug anmachen solltest du , die Zigaretten lieber nicht. :m0038:
    Aber falls keine Spanngurte zur Hand sind ,bei meinem alten Auto ging das ,konnte ich die Flasche im Fußraum, Beifahrerseite mit den Sitz einklemmen.

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schwarz :m0020: Benziner, 6Gang, Hecho en México



    LG. Elvis

  • Magic Seats hoch Gaspulle rein und nicht rasen. Außerdem Schutzkappen drauf sonst gibts beim Auffüller keine neue Ladung Gas. Transport ohne Schutzkappen ist "No Go" :m0033:

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Hmmm, da bin ich bisher recht sorglos mit umgegangen.
    Da ich die Gasflasche immer im Getränkemarkt umtausche, hole ich zeitgleich eigentlich auch immer grad neue Getränke um den "5 Tages Vorrat" an Wasser wieder aufzufüllen.
    Die Gasflasche transportiere ich dann mit Schutzkappe stehend im Kofferraum, eingeklemmt zwischen den ganzen Wasser- und Bierkisten.


    Thomas


    Hab gerade die Sicherheitsanweisungen gelesen: Wie kriege ich das mit der Öffnung im Fahrzeugboden hin? Decke geht ja mit dem Panoramadach...

  • Ich würde auch einmal meine Erfahrung kundgeben.


    Mit Gasflaschen hatte ich bisher kein Probleme. Natürlich solltest du sie, wenn möglich, mit Spanngurten sichern. Das ist die beste Variante.


    Wenn du langsam fährst, kannst du sie in den Fußraum des Beifahrers legen. Da hast du sie immer im Blick und kannst spontan reagieren, wenn irgendwas passieren sollte.


    Ansonsten ginge es auch, die Flasche mit Decken im Kofferraum zu polstern. So habe ich das immer gemacht. Wenn es gut gepolstert ist, kannst du auch normal fahren. Da sollte es keine Schwierigkeiten geben.


    Hoffentlich konnte ich helfen :)

  • Da hast du sie immer im Blick und kannst spontan reagieren, wenn irgendwas passieren sollte.

    Jetzt frage ich mich wie man, wenn etwas passiert, dann noch spontan reagieren soll bzgl der Gasflasche? ?(:D



    oder:
    Wenn Du es so machst bist Du evtl. in Zukunft auch nur noch Gast hier. ;)


    Hmmm, da bin ich bisher recht sorglos mit umgegangen.

    Also ich stell sie im Kofferraum und klemm sie mit Korb und Decke (immer dabei) etwas ein und fahre die 5 Km vernünftig nach Hause. Über längere Strecken würde ICH sie nicht transportieren wollen egal wie.

  • Jetzt frage ich mich wie man, wenn etwas passiert, dann noch spontan reagieren soll bzgl der Gasflasche? ?(:D


    oder:
    Wenn Du es so machst bist Du evtl. in Zukunft auch nur noch Gast hier. ;)


    Oh, ich hoffe nicht, dass du mich falsch verstanden hast.


    Ich meine, dass ich Gasflaschen, sei es zum Schweißen oder für den wie genannten Gasgrill entweder in den Kofferraum oder in den Fußraum des Beifahrers lege / stelle.


    Wenn sich die Flasche im Fußraum des Beifahrers befindet, der selbstverständlich auch mit Decken ausgelegt / die Flasche gesichert ist, hat man einen viel besseren Überblick über die Flasche.


    Wenn etwas passieren sollte, kann man je nach Situation reagieren (Flasche droht umzufallen o.ä.). Wobei nie irgendetwas geschehen sollte, wenn man sie ordentlich gesichert hat.


    Wenn man raucht, oder die Flasche ohne Abdeckkappe mitführt und etwas passiert, bringt es natürlich nicht viel, dass man sie besser sehen kann. Dann ist es meistens ohnehin zu spät.


    Mir ist mit dieser Methode noch nichts passiert, weshalb ich sie weiter empfohlen habe. Natürlich muss jeder selbst entscheiden ob und wie er es macht.


    Ich hoffe, dass ich die Situation klarstellen konnte. :D

  • Mach Dir mal keinen Kopp, hatte das auch nur Ironisch bemerkt, deshalb die Smileys. Wenn Dir die Flasche um die Ohren fliegt könnte man ja auch schreiben: jetzt ist er eine AsphaltLegende. ;):D