Verbrauch 1.6 Diesel DTEC

  • wollte es euch nur mal einen Einblick in den Durchschnittsverbrauch geben
    bisher insgesamt 4,7 l
    vorletzte Tankfüllung 4,39 mit 7 x 17 und 215 Reifen
    letzte Tankfüllung 4,20 mit 8 x 18 und 225 Reifen


    ich finde das :thumbup: SUPER :thumbup:

  • Ich hatte letztens die Gelegenheit, konstante Fahrten zu haben, direkt nach dem Volltanken und so den Verbrauch zu beobachten.


    400km Autobahn mit Tempomat 120 nachts - 5,1 L Diesel (B7)
    70km Landstraße mit meist um Tempo 80 - 4,0 L Diesel (B7)


    Da ich meist 90% Autobahnanteil habe, ist der Verbrauch bei mir meist deutlich über 5 L, denn ab 100 und noch mehr ab 120 zieht der Verbrauch doch deutlich an. Fährt man sehr sparsam Landstraße, möglichst nur knapp 80 auf gerade Strecke und dann noch mit Premium-Diesel, kriegt man den Verbrauch wohl Richtung 3,5L. Würde man noch Klima und Radio abschalten, geht sicher noch etwas weniger. Aber realistisch im Alltag ist das natürlich nicht auf Dauer zu schaffen. Auf jeden Fall ist der HRV Motor aber ein genügsamer wenn man mit anderen SUV vergleicht.

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Also,mein Diesel braucht mit Serienbereifung und Felgen 4,8 bis 5Liter.Einfach Klasse!!!
    Und das mit Diesel vom Discounter.Ich hoffe ,das bleibt so.


    Mfg. Uwe Groß :rolleyes:

    Honda HR-V 1,6 Diesel Elegance. Milano Red rundum!! Navi nachbestellt
    Bestellung Dezember 2015,Lieferung Februar 2016. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Uwele 500 () aus folgendem Grund: Mein HR-V 1,6 Diesel-Elegance Milano-Red Mit Navi. Bestellt Dezember.2015, geliefert Februar 2016

  • Servus @Uwele 500 und herzlich willkommen hier! :thumbup:


    ... wäre schön, wenn Du Dir auch die hier im Forum übliche Signatur zulegen würdest, denn mit Deinen HR-V-Daten haben Deine Beiträge einen bessere Aussagekraft. Oder hast Du gar keinen HR-V (500 und der Avatar deuten eher auf einen Fiat-Fan hin)...
    Und dann noch die übliche Bitte, in Deinen Stammdaten die Postleitzahl zu ergänzen (damit auch die Mitgliederkarte funktioniert). Dann ist es perfekt! :thumbup:

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Premiumdiesel? Das bringt nix außer vollere Kassen bei den Ölmultis. :m0028:


    Das muss man etwas differenzierter sehen. Premium Diesel kann was bringen, die meisten Fahrzeuge können es aber nicht umsetzten.
    Zudem Rate ich jedem vom Dicounter Tanken ab, haben meist billigen Sprit der mehr Bio Anteil hat oder gewisse Zusätze nicht mitbringt. Noch schlimmer sind kleine Tanken mit wenig Umsatz.
    Ich Tanke zur zeit mit Diesel Fahrzeugen nur bei Shell da deren Sprit jetzt wirklich brauchbar ist.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • @hardstyle
    Die Tanken bekommen den Sprit alle aus der gleichen Raffinerie. Sogar die Tankwagen transportieren gleichzeitig Markenkraftstoff und den vom Discounter. Lediglich die Zusätze sind ggf. anders und wenn es nur die Farbe ist... ;)

  • Premiumdiesel? Das bringt nix außer vollere Kassen bei den Ölmultis. :m0028:

    Doch, der Verbrauch ist etwas niedriger als mit B7 Diesel, rechtfertigt aber nicht den höheren Preis. Rechnet sich nicht. Für 1-2 Ct/L mehr würde ich es tanken, aber nicht bei 12ct Unterschied.

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Premiumdiesel? Das bringt nix außer vollere Kassen bei den Ölmultis.

    Nach meinen bisherigen Tests ist der Kraftstoffverbrauch mit Premiumdiesel geringfügig niederiger, aber im Endeffekt dennoch deutlich teurer als gewönlicher Dieselkraftstoff.


    Der Motor läuft allerdings mit Premiumdiesel deutlich ruhiger.