Verbrauch 1.6 Diesel DTEC

  • [...] Seitdem lasse ich den angeblichen ECO-Modus aus, weil die Beschleunigung mit Tempomat dann extrem lahm ist ohne dass es beim Verbrauch wirklich etwas bringt.[...]

    Es ist auch möglich im ECO-Modus mit dem rechten Pedale nachzutreten... ;)


    Um genau diese Lahmarsch...eit zu übergehen.

  • Diesen "Sprung" habe ich auch bemerkt.

    Guckt Euch mal die Drehzahlen in diesem Bereich an und vergleicht sie mit dem Drehmomentverlauf. Wenn die Drehmomentkurve im entsprechenden Drehzahlbereich abfällt, könnte das schon die Erklärug sein.

  • Ich vermute mal, dass es damit zu tun hat, dass in diesem NEFZ-Zyklus nur bis 120km/h getestet wurde. Darüber spielt der Verbrauch keine Rolle mehr.


    Ich muss aber zugeben, dass ich bei meinen vorherigen insgesamt 6 Diesel-Autos auch nie ausprobiert habe, wie groß der Verbrauchs-Unterschied zwischen 120 und 130 war, sondern bin einfach immer 130 gefahren.
    Das ist in Frankreich und BeNeLux am Besten.


    Da jedes Auto auf diesen Strecken so viel oder gar etwas weniger verbraucht hat als der Vorgänger, war mir das auch egal. Erst der HRV hat mich aufgrund von ca 1 Liter Mehrverbrauch zu den Vorgängern veranlasst, ein geringeres Tempo zu testen.

  • Ich habe den ECO-Modus von Beginn an aktiviert und habe einen Durchschnittsverbrauch von 4,5 l/100 km. Siehe -> Spritmonitor.


    Dazu muss ich aber anmerken, dass ich auf der Autobahn in der Regel nicht über 120 km/h fahre.

  • Wie schafft ihr das stellenweise weit unter 5Litern zu sein

    Also im Sommer liege ich mit den 18''-Reifen bei 4,8-4,9 L, im Winter mit den 17''-Reifen nahezu gleich bei 4,9-5,0 L; die Reifen sind von Michelin (bekannt für energiesparende und verschleißarme Reifen). Ich fahre Stadt/Landstraße/Autobahn ziemlich genau im Drittelmix, was die Streckenanteile anbelangt. Generell habe ich eine vorausschauende Fahrweise, d.h. keine Kickstarts, keine Beschleunigung vor weithin erkennbar roten Ampeln, anpassen an den Verkehrsfluss (kein Spurhopping) und rechtzeitiges verringern der Geschwindigkeit bei langsamerem oder stehenden Vorausverkehr. Ich bin nicht schaltfaul und fahre untertourig, drehe also den Motor nicht unnötig hoch: 4. Gang ab 50 km/h, 5. Gang ab 65 km/h, 6. Gang ab 85-90 km/h). Auf der Autobahn versuche ich, meist nicht schneller als Richtgeschwindigkeit zu fahren (130 km/h), denn den von @hondaracer und @Blueskin bemerkten exponentiell ansteigenden Verbrauch ab 120 km/h kann ich ebenfalls bestätigen (der HR-V ist eben keine flache Flunder und der Luftwiderstand wird dann schon heftig). Das war's dann auch schon ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Hallo zusammen.Ich möchte mich auch mal zum aktuellen Verbrauch äussern.Gesamt Kilometer 1500 km.Zu 95%im Ecomodus.Verbrauch 5 bis 5,2 ltr.Meistens Stadt und wenn Autobahn,dann mit 2 E-Bikes auf der Anhängerkupplung.Ich hab den Tank mal bis auf (Restweite)0km leergefahren.Dann 44ltr.getank,also waren noch ca.6ltr.im Tank.Hätte noch für 100km gereicht.

  • Nach wie vor 4,8-4,9 Liter. Details siehe Nr. 215 in diesem Thread.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)