Der Verbrauch ist auch abhängig von der Landschaft in der man unterwegs ist,denke ich.Wenn wir an der See oder im Rheinland unterwegs sind nimmt er sich weniger als zuhause im Erzgebirgsvorland.
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Die Erklärung für den günstigen Verbrauch erklärt sich eigentlich ganz einfach.
1. Vorausschauendes Fahren (früh in den nächsthöheren Gang schalten, plötzliches Beschleunigen und abruptes Abbremsen vermeiden, etc.)
2. Auf der Autobahn fahre ich in der Regel zwischen 110 - 120 km/h.
3. In unserer Gegend gibt es keine nennenswerten Steigungen
4. In unserer Gegend ist die Verkehrsdichte relativ gering, sodass es kaum zu Stop-and-Go kommt.
5. Die reguläre tägliche Strecke setzt sich hauptsächlich aus Landstraße, Stadt (wenig Verkehr) zusammen, sowie mehrmals pro Woche Autobahn.
6. Ob der ECON Modus ebenfalls zum günstigen Verbrauch beiträgt, kann ich nicht beurteilen, da ich bisher stets in diesem Modus gefahren bin.
7. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich bisher Premium-Diesel getankt. Ob dies nennenswert den Verbrauch reduziert kann ich aber nicht beurteilen.PS: Gegenüber dem Durchschnittsverbrauch von @Mani60, 4,3 l/100km, ist mein Verbrauch mit derzeit 4,6 l/100km deutlich höher. Ich arbeite daran.
Tja, was soll ich sagen:
Punkt 2: ich auch
Punkt 3: bei mir auch nicht
Punkt 4: bei mir auch kaum (ausser Montag morgens und Freitag nachittags auf der AB)
Punkt 5: quasi nur AB
Punkt 6: ich auch
Punkt 7: normaler DieselAlso, liegt es entweder daran dass ich nur normalen Diesel tanke und kein Shell-Extra-teuer-Diesel oder ich muss bei Punkt 1 noch viiiiiel besser werden, wobei ich mir einbilde das auch schon recht gut zu machen. Aber an i-was muss es ja liegen.
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Ich denke 5,5 bis 5,0 Liter auf 100 km sind ein echt guter Wert. Bei uns sind es meistens Stadtverkehr und ein wenig Autobahn. Das passt schon
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Heute auf dem Nachhauseweg einen Durchschnittsverbrauch von 3,6 l/100km erreicht.
Und nein, ich habe nicht als Langsamfahrer den Verkehr behindert, sondern bin ganz normale Geschwindigkeit gefahren. (Stadtbereich 50 km/h, Landstraße 100 km/h, bzw. 70 km/h, im Bereich der Begrenzung).
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Markus auf der Landstraße kann man am meisten SPAREN , habe ich auch schon festgestellt
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Heute auf dem Nachhauseweg einen Durchschnittsverbrauch von 3,6 l/100km erreicht.
Und nein, ich habe nicht als Langsamfahrer den Verkehr behindert, sondern bin ganz normale Geschwindigkeit gefahren. (Stadtbereich 50 km/h, Landstraße 100 km/h, bzw. 70 km/h, im Bereich der Begrenzung).
na also, die Bestätigung, dass der niedrige Verbrauch bei mir kein großes Geheimnis ist - es geht ja. Wir besitzen ja einen Honda mit dem besten Diesel der Welt. Ich war auch überrascht ohne große Anstrengungen solche Werte zu schaffen, sogar wenn man sportlich fährt ist der Verbrauch immer noch einsame Spitze. Ich kenne einen Audi Fahrer (Q3), der schafft nicht einmal annähernd solche Werte - trotz Schummelsoftware.
Lg. Mani
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Ich habe mich jetzt mal gemüht, und (ich muss es zugeben) mich auch das eine oder andere mal als ehrenamtlicher Stauführer auf der A1 betätigt.
Und was soll ich sagen, ich habe auch einen Verbrauch von 4,33 l/100km erreicht. Es geht also in der Tat! -
Leute, ich habe ein großes Fragezeichen im Kopf.
Gestern beim Tanken 15,44 Liter nach 448Km in den Tank gequetscht,
mehr ging nicht, am Überlauf kam es schon raus. BC zeigt 4,1L/100Km.
Reelle 3,45L/100Km!
Wie kann das sein? Fahrweise wie immer. -
Respekt....
Wird wohl nur auf 3 Zylinder laufen.
Automatische Abschaltung eines Zylinders AKTIV.
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Du machst mir ein noch größeres Fragezeichen im Kopf