Darf den Diesel grad mal testen...

  • Dass Akku-Klump wird sich nie durchsetzen. Jetzt stellt man für 2020 so etwa 400-500 km Reichweite in Aussicht. Aber Langstrecken fährt man oft nicht allein und zudem mit Sack und Pack. Ich habe auch dann keine Lust, nach A, HU oder I zu fahren mit 2x Nachladen.


    Mein Wunsch wäre wirklich das Brennstoffzellen-Auto. Da ist Honda ja weit vorn. Während Japan in den nächsten 2 Jahren massiv Wasserstoff-Tankstellen baut, schläft hier - auf Druck der deutschen Autoindustrie - die ganze EU und erst recht die Bundesrepublik. Das ist jammerschade!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • ja ich wäre auch für Brennstoffzellen, aber da schläft leider ganz Europa + die Schweiz inklusive.Dabei wäre es in der Schweiz von der Grösse her sicher möglich. :(?(

  • Der Diesel wird nicht Aussterben

    Mit absoluter Sicherheit.


    Zumindest für den normalen Personenverkehr.


    Die Technik ist viel zu teuer und kompliziert. Die Abgasreinigung nur noch unter massiven Einschränkungen für die Nutzer machbar. Wir haben jetzt zwei Fahrzeuge mit AdBlue in der Firma. Das ist noch eine Stufe weiter auf der "probieren wie lange die Kunden den Mist mitmachen" Leiter. 6-8L von dem Zeug auf 1000km, je nach Fahrweise.


    Die Hersteller wollen Geld verdienen. Damit stirbt eine Technik die exponential mehr Entwicklungskosten verschlingt und durch die Komplexität anfälliger ist zwangsläufig.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • da gebe ich Dir RECHT eifeljeti der Diesel wird nicht aussterben , weil was machen die dann mit dem Diesel .
    Soweit mir bekannt ist , ist Diesel ein Abfallprodukt bei der Herstellung von Benzin .

  • Diesel ist die gleiche Rafinariestufe wie Heizöl und eine unter Kerosin. Mit Nichten ein Abfallprodukt. Kerosin ist das Abfallprodukt.


    Außerdem gibt es noch genug Baumaschinen und öffentliche Verkehrsmittel die darauf angewiesen sind.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Schließe mich Bernhards Meinung an, Diesel hat keine Zukunft. Im Hybrid sehe ich auch "nur" eine Übergangslösung. Die Zukunft liegt möglicherweise im Wasserstoff? Aber solange das Öl sprudelt und die Minerallölindustrie damit fette Umsätze macht wird sich nicht viel ändern. Technisch gesehen könnten wir schon ganz wo anders stehen. Und unsere Politik macht auch nur das was die Wirtschaft vorgibt, siehe z.B. bei VW!

    Honda Civic 1.0 Sport Line in black pearl


    FK6, RU1, GG3, CL3, BB9, GD1, BB2, MB6, ED6, MB3, KA7, EK4, EJ2(1), EG8, EK4, BB1, BB8, BB9, EK3, BB1, EJ9, EG3

  • Haha, Ja klar.
    Wartet bis alle Benziner Partikelfilter haben. Das es kommen wird ist Fakt. Der Diesel wird für den Otto Normalverbraucher die nächsten 10-15 Jahren ganz normal existieren.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • Haha, Ja klar.
    Wartet bis alle Benziner Partikelfilter haben. Das es kommen wird ist Fakt. Der Diesel wird für den Otto Normalverbraucher die nächsten 10-15 Jahren ganz normal existieren.

    Direkteingespritzte zumindest.


    Und wem haben wir das wieder zu verdanken?


    V(öllig) W(ertlos)

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • darock: zu verdanken haben wir es nicht nur dem von Dir angesprochenen Hersteller.
    Alle Herseller besch... bisher in Europa beim Diesel, auch unsere Marke. Siehe KBA Bericht, indem auch der HRV DTEC auftaucht und bei leichten Veränderungen im Lastprofil durch die Billiglösung NOx Speicherkat auch die Grenzwerte für NOx nicht mehr einhält.
    Das wird sich in Zunkunft ändern und damit ist der Dieselmotor für Fahrzeuge im unteren und mittleren Preisegment tot, weil viel zu kostenintensiv in der Abgasnachbehandlung. Und mit dem Pipitank zusätzlich an Bord ist, wie Du schon geschrieben hast, auch keine vernünftige Lösung gefunden worden.


    Der Partikelfilter beim Otto DI ist längst überfällig. Die Otto DI hauen soviel Partikel raus wie der Diesel ohne Filter...Und das herstellerunabhängig...
    Lambda=1 wird auch abgeschaltet beim Ottomotor, um diesen oberhalb von 120 km/h zu kühlen. Wäre mal interessant, auch die Benziner außerhalb vom Fahrzyklus unter Last zu prüfen...
    Also auch bei der Benzinerfraktion wird es teurer, aufwändiger und verbrauchserhöhender für den Kunden. Bin mal u. a. gespannt, wie die Turbobenziner von Honda ausgerüstet werden...
    :m0033: