@darock
Hatte ja an anderer Stelle schon ausgeführt, dass (abseits von Europa) die Anforderungen an das Fahrverhalten ganz andere sind (gemütliches Cruisen, spritsparend usw.); ich vermute daher, dass Honda das CVT auf den Eco-Modus abgestimmt hat; das könnte auch erklären, warum Du - als unser CVT-Cheftester - es in der Kombination am besten findest ...
Simulierte Gangstufen CVT
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Soll ich euch was perverses erzählen?
Das Auto fährt sich viel besser in ECO Mode. Ich weiss nicht warum aber es ist viel sanfter, ruhiger und auch sparsamer. Trotzdem beschleunigt es gleichmäßiger und besser. Es ist viel mehr wie eine CVT.
Normal ist ECO Mode nur eine unbrauchbare Gaspedalkennlinie. Hier scheinen die Kennlinien entweder vertauscht oder die normale ist abgrundtief zum kotzen.
Bernhard
Muß ich dann sofort austesten wenn ich ihn den endlich mal habe.
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Das würde dann genau konträr zum Schalter laufen. Da passt es ohne ECON besser.
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Das würde dann genau konträr zum Schalter laufen. Da passt es ohne ECON besser.
ECO Modus war noch nie brauchbar. Also zumindest für mich nicht. Ich kann das Gaspedal selbst so steuern, dass der Wagen sparsam läuft. Dazu brauche ich keine Nanny die mich sozusagen zwingt weniger Gas zu geben.
Beim HRV ist die Kennlinie vom Gaspedal anscheinend gleich zwischen den Modi. Der Unterschied ist, dass es im ECO Modus nicht so unvorhersehbar ist, was passiert. Ohne ECO Modus macht das Gas was es will. Das Verhältnis von Gaspedalstellung zu Beschleunigung ist überhaupt nicht konsistent. Die "Schaltstufe" 1mm im Kickdown Schalter hat es aber auch im ECO Mode.
Honda stimmt nicht nur eine Sache ab. Die machen normal alles und das sehr gründlich. Hier kann nur sein, dass im letzten Moment jemand auf die Idee kam diesen Müll zu implantieren und der Chef war gerade im Stress oder betrunken und hat nicht gelesen was er da absegnet. Anders ist das nicht erklärbar.
Mich würde mal interessieren ob die anderen CVT Fahrer hier diese völlig unbrauchbar positionierte "Schaltstufe" 1mm im Kickdown auch haben??? Also wenn man den Kickdown Schalter so 1-2mm drückt ist da eine "Beschleunigungsstufe" die eigentlich bei Vollgas sein sollte bevor man den "schalter" drückt. Dabei dreht er auf ca 5000 umin. Ich meine nicht die Stufe wo er auf 6500umin geht sondern eine davor.
Bernhard
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Siehe Thread ECON Taste
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Siehe Thread ECON Taste
Da steht leider nicht viel ... zumindest nicht von CVT Autos.
Bernhard
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Stimmt aber das ich lieber ohne fahre und trotzdem weniger verbrauche.
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Mal sehen was der technische Leiter vom Händler am Montag dazu sagt. Wenn der sich nicht äußert muss ich halt wieder die Durchwahl bei Honda Austria auspacken ...
Was ist denn dabei rausgekommen?
Ich denke an meinem Auto ist etwas defekt.
....Ich denke das Gaspedal ist kaputt. ..
Am 5. geht der Wagen zum Händler zur Untersuchung.
Na, dann sind doch VORHER alle Spekulationen über Gaspedalkennlinien, Drosselklappenstellungen, Testereien und Überlegungen ("Kickdownschalter ausbauen") ziemlicher Humbug.
Denn wenn wirklich etwas kaputt ist, muss das auf Garantie repariert/ausgetauscht werden und gut ist es.Was anderes wäre es, wenn es heißt, dass nix kaputt ist und das alles ganz normal sei.
Dann (oder sogar vorher) würde ich als Erstes mal - sofern möglich - einen anderen HRV mit CVT fahren, ob es da genau so ist.
Alles andere ist doch wildes Stochern im Nebel.
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1. Ausflug um CVT zu testen-bin aber kein Technikfreak
und war BeifahrerinAls allererstes ist mir bei unserem Hennes aufgefallen, daß das CVT (-Getriebe) ERHEBLICH!!!
leiser ist als bei unserem Vorführwagen 12/2015. Damals hat mich der Lärm doch sehr gestört.
Ich emfinde es bei meinem Autochen als angenehm leise.Nach bisher ganzen 28 gefahrenen KM ging es gestern los: A1 rauf in die Eifel, B51 rauf in die
Schneifel, Autobahn nach Belgien, in den Ardennen Kurvensteilstrecke hoch nach Luxembourg.
Da wir noch in der "Einfahrphase" sind wurde entsprechend gefahren, die Streckengebung
verlangte Autochen aber schon einiges ab und wir konnten die Fahreigenschaften gut testen.Hinfahrt: problemloses Beschleunigen. Wir fühlten uns kein bißchen untermotorisiert.
Ich war erstaunt wie -gefühlt und gehört- ruhig das CVT schaltete. So wie ich als Beifahrerin sehen konnte,
bewegte sich der Drehzahlmesser sehr enspannt zwischen 2'-3'.
Ich würde das Schaltempfinden als "stufenlos" bezeichnen.
In der Kurvenstrecke (sie hat es echt in sich, wir kennen sie aber ) starkes Bremsen
und wieder Gas geben im Wechsel-alles prima. Die Renn-Belgier hinter uns waren zufrieden .
Der Wagen fährt spritziger als ich erwartet hätte.
Sehr gute Strassen- und Kurvenlage.Tanken: ich bekam einen Lachanfall. Mit viel Quetschen gingen 12 Liter 'rein.
Rückfahrt: In der Kurvenstrecke CVT auf "S" gestellt und manuell mit den Wippen geschaltet um
die Motorbremse zu nutzen.
Nachteil: Beim starken andauerndem Kurvenlenken Wippen nicht so gut erreichbar.
Für die erste Ausflugs- und Testfahrt kamen wir aber sehr gut zurecht.
Beim Fahren in dem etwas höheren Drehzahlbereich ~3,5' + hört man das CVT, es ist aber nicht
unangenehm und der Wagen bleibt gefühlt recht ruhig.Wir fuhren gestern 310 KM und hatten in der Anzeige einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern.
Lt HH soll in der Einfahrphase nicht mit ECON gefahren werden.
Die StartStopAutomatik war inaktiviert.
Wie gesagt, wir sind auf der Autobahn nicht gerast und haben das Gaspedal nicht zu
temperamentvoll behandelt.mein Fazit: .
Übrigens sind wir bisher mit BMW-Automatik gefahren und haben einen CRV Baujahr 2007
mit Honda-Automatk.
I´m so happy,Lexi.
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Das klingt doch sehr erfreulich. Schade das es den Diesel nicht mit CVT gibt.