Simulierte Gangstufen CVT

  • Es gab nirgendwo einen cvt zum Probefahren. Meine Erfahrung mit der Technik hat mir gereicht.


    Das was in dem Auto verbaut ist hat NULL mit einer cvt zu tun. Seit 2004 fahre ich mit cvt und die waren alle super.


    Es geht auch nicht darum dass er lahm ist. Das ist er nicht. Ganz im Gegenteil. Bei kickdown zieht es super.


    Es geht darum, dass die Kontrolle über die leistungsabgabe nicht gegeben ist. Das Auto macht was es will, je nachdem wie gerade das beschleunigungswunschpedal steht.


    Ich will als Fahrer Kontrolle über die Beschleunigung haben und nicht von einer miserablen software bevormundet werden. Es ist unmöglich die Leistung stufenlos abzurufen. Genau das wäre aber die Stärke einer cvt. Genau so ist es in jedem anderen Auto mit cvt.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Das tut mir sehr leid @darock das su so unzufrieden bist. Wie bist du denn mit deinem Händler verblieben? Dürftest du den Wagen zurückgeben? Generell geht das ja nicht da soetwas ja eine rein persönliche Empfindenssache ist. Diverse andere hier sind ja zufrieden.


    Generell finde ich es etwas blauäugig einen Wagen blind zu kaufen. Auch wenn du andere Hondas mit CVT bereits hattest würde ich bei so viel Geld definitiv testen. Mich nicht drauf verlassen wollen das es genauso schaltet wie bisher...

  • Es gab nirgendwo einen cvt zum Probefahren.

    Das ist merkwürdig; hier im Großraum München war es eher umgekehrt, d.h. der Diesel war rar als Vorführwagen. Den Benziner hatte hingegen jeder HH vorrangig mit CVT, weil es das ja beim Diesel ohnehin nicht gibt ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • @darock
    Wirklich schade, dass Du mit Deinem neuen nicht zufrieden bist.


    Na ja, die CVT im HR-V ist sicher nicht jedermanns Sache. Ich hatte nur zwei CVT-Getriebe zum Vergleich, die des Jazz 1 (GD-Serie). In den Leistungsstufen mit 100 PS/1,3 l (deutsche Version) während einer Probefahrt und 110 PS/1,5 l (Übersee-Version) im Urlaub als Mietwagen. Bezüglich Leistungscharakteristik und Ansprechverhalten empfinde ich den HR-V als sehr ähnlich, um nicht zu sagen, nahezu identisch. In der Kombi Sauger und CVT definitiv kein Fahrzeug für sportliches Fahren.


    Nach der ersten Probefahrt mit dem HR-V mit CVT (nach dem Motto, mal schauen, was so geht) dachte ich zunächst, näähh, das is nix, da irgendwie zu lahm, "kommt nicht recht aus dem Quark", wie glaub ich mal in einer Autozeitung stand. Ein paar Monate haben wir einem weiteren CVT eine zweite Chance gegeben und sind überwiegend so gefahren, wie wir halt im Alltag so fahren. Bestimmt nicht schleichen, aber halt etwas relaxter unterwegs. Und siehe da - passt. Die 130 PS Leistung sind schon da, man muss sie aber einfordern. Das tue ich, wenn's sein muss, dann stört es mich auch nicht, wenn der VTEC laut wird.


    Als Gesamtpaket, gerade auch unter dem Aspekt Antrieb - also Motorleistung und CVT-Automatik - kommt der HR-V unseren Bedürfnissen sehr entgegen.


    Was ich im Endeffekt sagen will:
    Ohne ausgiebige Probefahrt(en) würde ich mir generell kein (neues) Auto, egal wie teuer, kaufen. Aber den HR-V mit CVT ungefahren zu bestellen und dann eben wegen seiner möglicherweise eigenwilligen CVT runterzumachen, wird dem Fahrzeug wirklich nicht gerecht und verunsichert potenzielle Interessenten.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Bei uns gibt es Diesel wie Sand am Meer und keine cvt.


    Es war für mich einfacher einen neuen Civic Type-R aus der Honda Presseflotte zu bekommen als einen HRV cvt.


    Man muss zugute halten, dass im Bereich von 0-60 das mit den schaltstufen weniger zum Tragen kommt. Fährt relativ normal. Nur darüber wird es wirklich nervig. Es ist aber 100% Software also hat Honda die Chance das zu verbessern. Wie bei den iShifts. Die waren am Anfang auch eine Katastrophe.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Hier mal ein paar infos um das zu untermauern was ich hier anprangere.


    Nachdem ich zufällig noch ein OBD2 Bluetooth Dongle von früher habe, habe ich mal Torque Pro auf das Honda Connect Android geladen und mir angesehen was der Motor so macht.


    Es ist EXAKT genau so wie es sich anfühlt.


    Bei VOLLGAS ist die Drosselklappe 47% geöffnet.


    Das ist einfach nur eine Verarschung. Genau so geht das Auto nämlich ab 80. Wie als würde man Halbgas mit einem kleinen Motor im falschen Gang fahren.


    Drückt man den Kickdown wird es laut und geht wie gewollt vorwärts.


    Was ist mit den 50% Leistung die dazwischen liegen? Manchmal will man vielleicht auch mal nicht so laut mit 100% sondern nur gemäßigt mit 70% beschleunigen. Stichwort Autobahnauffahrt.


    Und ich finde es sehr gut, dass das jetzt Leute hier lesen können. Weil so eine detaillierte Beschreibung der Funktion der nicht-mehr-CVT findet man sonst nirgendwo. Dann geht es demjenigen nicht wie mir, der sich auf das verlässt was er weiss und dann so enttäuscht wird.


    Denke, allen denen das beschriebene nicht negativ auffällt fahren 99% zwischen 0 und 80km/h. Gerade zwischen 0 und 50km/h ist es nahezu nicht zu bemerken. In den Bereich ist es wie eine altbackene ruhige Wandlerautomatik von 1980.


    Mal sehen was der technische Leiter vom Händler am Montag dazu sagt. Wenn der sich nicht äußert muss ich halt wieder die Durchwahl bei Honda Austria auspacken ...


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Mich wundert es nicht, weil meines Erachtens die CVT auf die Hauptabsatzmärkte USA, Japan und China abgestimmt ist. Deutsche Raserautobahnen, deren Einfahrten dadurch der Bezeichnung "Beschleunigungsspur" mehr als gerecht werden müssen, gibt es dort nicht.


    Der - oft aggressive - europäische Fahrstil ist dem Rest der Welt fremd; uns fällt das so nicht auf, weil man sich im hiesigen Verkehr einfach mitreißen lässt. Woanders ist es ein mitreisen. Man sieht das auch daran, dass in nicht-europäischen Automagazinen alle Attribute eines Fahrzeugs deutlich höher gewichtet werden als Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit, insbesondere die PS-Protzerei entfällt dadurch.


    Die Motor- bzw. Leistungscharakteristiken sind heute auch dem Umweltschutz geschuldet. Erinnert Euch nur mal an die Schummelsoftware von VW: Diese machte - im Testmodus zugeschaltet - (bei mäßiger Leistungscharakteristik) aus potenten Dreckschleudern brave Ökoautos. Wahrscheinlich müssen wir uns darauf einstellen, dass Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor künftig deutlich zahmer und leistungsschwächer ausgelegt sind, um Umweltauflagen zu erfüllen. Mit dem deutschen Schummelmodell sind japanische Hersteller bislang jedenfalls nicht aufgefallen; bei Einhaltung der Umweltstandards bedeutet das aber auch eine gewisse Leistungsschwäche ...


    Warum kommt einem das CVT hier mitunter "lahm" vor? Hauptsächlich wohl deshalb, weil der Rest an einem wie wild vorbeibrettert und man dann oft nicht mithalten kann; in USA oder JAPAN ist man hingegen einer von vielen "Lahmen", wird nicht überholt oder geschnitten, ist an Autobahneinfahrten nicht gehetzt usw. sondern schwimmt in der cruisenden Masse mit. Es ist also auch eine ganze Menge, die das Umfeld dazu beiträgt, wie man eine Fahrcharakteristik einschätzt ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Wobei ich sagen muss, das der HR-V Diesel, der ja eigentlich spritziger ist als der Benziner, mich eher zum gemütlichen Cruisen animiert als zum Rasen. Die ganze Charakterist lädt eher zum mitreisen ein. Und der Verbrauch ist dementsprechend niedrig was die Kasse erfreut. Wobei das ja Sportwagenliebhaber nicht stören dürfte.

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Wieso kommt mir dann die richtige cvt in den 3 anderen Hondas in meiner Familie im normalen täglichen Betrieb und Verkehr nicht lahm vor? Im Gegenteil!


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Wobei ich sagen muss, das der HR-V Diesel, der ja eigentlich spritziger ist als der Benziner, mich eher zum gemütlichen Cruisen animiert als zum Rasen. Die ganze Charakterist lädt eher zum mitreisen ein.

    Sehe ich zu 100% genauso!

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Executive, Morpho Blue Pearl. Bestellt 23.03.16, Ausgeliefert 21.07.2016