Ist es denn wirklich sicher das die E-Handbremse beim Belag Wechsel zurückgefahren werden muss?
Die Bremsanlage dient der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Also überlasse die Wartung bitte einer Fachwerkstatt, die sich damit auskennt
Ist es denn wirklich sicher das die E-Handbremse beim Belag Wechsel zurückgefahren werden muss?
Die Bremsanlage dient der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Also überlasse die Wartung bitte einer Fachwerkstatt, die sich damit auskennt
moin,
an der software selber habe ich kein interesse. aber das mit den bremsen hinten würde mich interessieren. hat jemand schon seine beläge hinten selbst gewechselt?
viele grüße
osforf112
Also mit der Software/Tool wird nur das System kurzzeitig stillgelegt, damit nicht aus versehen jemand die Feststellbremse aktiviert. Mehr macht man mit dem honda Tester auch nicht. Das ist nur eine vorsichtmaßnahme und wer sich damit nicht auskennt sollte auch nichts an dem System machen.
Ich wechsele die Bremsbelege hinten auch ohne den Tester aber man sollte wissen was man tut. Stecker vom Motor ziehen wenn die Feststellbremse nicht aktiv ist. Dann kann nichts weiter passieren.
Aber wie gesagt am Bremssystem sollte man nicht rumfummeln wenn man keine Ahnung hat. Habe da schon viel gesehen, was ich lieber nicht gesehen hätte. Ihr würdet es mir nicht glauben wenn ich es euch nicht per Bild beweisen würde was ich nicht kann habe damals kein Bild gemacht.
Mhhh....
Bin da leider kein Honda Mechaniker und kann da auch nicht 100% eine richtige Aussage treffen.
Fakt ist..... Die Bremse ist nicht neu erfunden worden von Honda und bei Audi VW funktioniert die genau bzw ähnlich.
Daher muss die Spindel im Kolben zurückgefahren werden um den Kolben freizugeben. Damit er entweder nur zurückgedrückt oder gedreht und gedrückt wird!
Daher die Software, die den Elekromotor in die andere Richtung dreht um die Spindel bzw Kolben freizugeben!
Gruß in DIE Runde
das ist soweit richtig bei VW Fährt die Feststellbremse aber immer zu daher muss sie zurück gesetzt werden damit man daran arbeiten kann.
Honda hat die Bremse ja nicht neu erfunden sie haben diese nur anders Programmiert, als andere Hersteller wie z.B. VW
Und mit meinen Weg funktioniert es, habe es schon paar mal so gemacht.
Aber wie gesagt wenn man sich nicht genau mit dem System auskennt wie es funktioniert sollte man auch nicht daran arbeiten. Schluss und aus mehr sage ich dazu nicht.
Wer natürlich die Software/Tool haben will kann sie sich natürlich gerne holen.
Gruß Swen
Ein paar mal am HRV die Bemsen hinten gemacht?
Mhhh.....
ja aufmachen reinigen wieder zusammen bauen gehört zum service plan dazu. Wie bei anderen Modellen auch besonders beim Jazz 09-15.
Sollte man das Regelmäßig machen.
Oki.... Das ist klar...
Aber hast du die auch nun mal gewechselt?
Neuer Belag und somit den Kolben nach hinten gedrückt oder gedreht?
Das wäre ja jetzt gut zu wissen Wie der Kolben wieder in die Anfangsposition kommt!
Aufmachen und Zumachen verändert ja nicht die Position des Bremskolbens.
Gruß
Natürlich musst du damit es einfacher beim montieren ist einfach den Kolben zurück drücken hinten. Ich nutze dazu das Rückstellwerkzeug für Bremskolben.
damit du weisst was ich meine der hier ist es
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Oki......
Lasse mich sehr gerne belehren....
Ich bleibe aber bei der Meinung, daß einfaches zurückdrücken mit drehen die Spindel oder Getriebe zerstören kann!
Ohne elektronischen Motor Ja!
Aber wir haben am HRV einen Motor drin der die Spindel über Getriebe antreibt!
bis zum Wechsel Ist noch etwas Zeit und bis dahin werden wir es 100% wissen!