genau so ist das, aber das war echt krass. piepst kurz und schon steigt er in die Eisen.
City Notbremsassistent
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Da meint ein kleiner up...
Ist damit der VW Up gemeint?
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Das hat sehr wohl etwas mit dem ctba zu tun Du must dieBedienungsanleitung mal genau lesen und es richtig interpretieren.
Da steht: Die Funktion wird bei einer Geschwindigkeit zwischen 5 kmh und 32kmh aktiviert.
Weiterhin steht da : Das System reagiert wenn sich die Geschwindigkeit zum vorausfahrenden Fahrzeeug auf 5kmh bis 32 kmh verringert-
Auserdem gibt es Risikofaktoren die das System auslösen könnnen z.b.Enge Kurven ,Brücken ,Tunnels(was bei mir der Fall war)dicht entgegegen kommende Fahrzeuge und sogar Überhitzte oder beschlagene Scheiben oder herumwirbelndes Laub.
Zu erwähnen ist hier noch der CTBA Test im VOX Automagazin vom 18.06.2017 mit 4 verschiedenen Fahrzeugen mal mehr und mal weniger gut,aber alle haben bei stehenden swie fahrenden Hindernissen bis 80 Kmh selbstständig den bremsvorgang eingeleitet. -
Die Sendung habe ich auch gesehen. Also haben wir wieder den Schrott bekommen nur zwischen 5 - 32 KmH. Bezahlen aber das Doppelte für das Auto.
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CTBA nicht ohne Risiko !!!
Moin Leute,
heute ist es durch den CTBA beinahe zu einem Auffahrunfall gekommen. Ich hoffe ich kann es in verständliche Worte fassen.Ich stehe an einer Ampel. Vor mir 3 Fahrzeuge die alle Links abbiegen möchten und den Gegenverkehr natürlich erst durchlassen müssen. Ich muss an dieser Ampel gerade aus ! Hinter mir ein Arbeitskollege. Es wird grün, alle fahren los. Die Ampel springt recht schnell wieder auf gelb und ich gebe Gas um noch mit rüber zu kommen. Die gleiche Idee hatte mein Kollege auch. Die Lücke zwischen dem letzten Wagen und der Straßenecke ist zwar groß genug für den HRV, aber dem CTBA NICHT groß genug. Es erkennt eine Gefahr und geht voll in die Bremse. Es rattert und vibriert im Auto und nur weil ich auf dem Gas geblieben bin und noch weiter nach Rechts gezogen habe ist mir mein Kollege nicht ins Heck gefahren. Ich dachte es kracht jetzt !! Der Kollege hat auch super reagiert und seinen Teil zur Vermeidung eines Unfalls beigetragen.
Es war eine nicht ungefährliche Situation für mich und meinen HRV. Ich werde mir beim nächsten mal überlegen ob ich nicht lieber noch eine Ampelphase abwarte bevor ich mich nochmals durchdrängel.
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Ich denke dies zeigt, dass auch auf eine noch so ausgeklügelte Technik nicht immer 100%ig Verlass ist.
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Ich stehe an einer Ampel. Vor mir 3 Fahrzeuge die alle Links abbiegen möchten und den Gegenverkehr natürlich erst durchlassen müssen. Ich muss an dieser Ampel gerade aus ! Hinter mir ein Arbeitskollege. Es wird grün, alle fahren los. Die Ampel springt recht schnell wieder auf gelb und ich gebe Gas um noch mit rüber zu kommen. Die gleiche Idee hatte mein Kollege auch. Die Lücke zwischen dem letzten Wagen und der Straßenecke ist zwar groß genug für den HRV, aber dem CTBA NICHT groß genug. Es erkennt eine Gefahr und geht voll in die Bremse. Es rattert und vibriert im Auto und nur weil ich auf dem Gas geblieben bin und noch weiter nach Rechts gezogen habe ist mir mein Kollege nicht ins Heck gefahren. Ich dachte es kracht jetzt !! Der Kollege hat auch super reagiert und seinen Teil zur Vermeidung eines Unfalls beigetragen.
Ich denke mal, der Assistent hat völlig korrekt reagiert. Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege, aber ich denke du hast beim einfahren in die Kreuzung den Mindestabstand zum Vordermann erheblich unterschritten, somit musste gebremst werden. Klar, der Notbremsassistent haut dann voll rein, wodurch dann für der nachfolgende PKW, der wahrscheinlich auch den Mindestabstand unterschritten hatte, Schwierigkeiten bekam.
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War auch nicht negativ gemeint...System hat ja gut reagiert...nur wenn man nicht an das CTBA denkt erschreckt man sich ganz gut und befindet sich schnell in einer gefährlichen Situationen.
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Ähnliche Erfahrungen wie @Thomas hatte ich gleich in den ersten Wochen mit unserem neuen HR-V gemacht. Einmal beim Heranfahren an eine Schranke bei der Ausfahrt aus einem Parkhaus und dann beim Einscheren hinter einem in einem Kreisel fahrenden Auto. Beides war dem CTNBA wohl zu knapp, so dass er jeweils eine für mich unerwartete (und eigentlich völlig unnötige) Vollbremsung einleitete. Der CTNBA "witterte" halt eine Gefahr und reagierte so, wie er eben programmiert ist. Er konnte ja nicht ahnen, dass der Fahrer bewusst so gefahren ist. Beide Male ist nichts passiert, im dümmsten Fall kann es so aber zu einem Auffahrunfall kommen, wenn der Hintermann zu dicht auffährt.
Assistenzsysteme sind eine gute Sache, können im Extremfall aber auch das Gegenteil von dem bewirken, wozu sie eigentlich da sind, nämlich einen Unfall verursachen, statt einen zu verhindern. Denn sie arbeiten streng nach vorgegebenen Parametern und müssen binnen Sekundenbruchteilen entscheiden, ohne Einfluss menschlicher Gefühlduselei.
Ergo: Immer schön auf ausreichend Abstand achten, dann macht der CTNBA auch keinen Stress.