Ich habe beides, sehr regelmäßig
City Notbremsassistent
-
-
Das Obere hatte ich bis jetzt erst nur 3 Mal, obwohl ich die Einstellung weit eingestellt habe. Wahren höchstens 15 Meter platz. Vielleicht funktioniert das System bei mir nur wenn ich Gas gebe. Wenn ich so dahin rolle auf etwas zu meldet er sich nicht.
-
das obere habe ich öfters und das untere , den Spurhalteassistent habe ich ausgeschaltet
-
Ich kenne beide nur allzu gut. Besonders der Kollisionswarner kommt bei mir fast täglich. Liegt aber an einer langgestreckten Kurve wo der Wagen denkt es knallt gleich.
-
das obere habe ich öfters und das untere , den Spurhalteassistent habe ich ausgeschaltet
Ist bei mir ebenso, Spurhalteassistent habe ich auch abgeschaltet. Nachdem ich täglich kurvenreiche Strecken zurücklege piepst der andauernd. Allerdings ist es bei mir noch nie vorgekommen, dass der City Notbremsassistent aktiv wurde - oja einmal als ich zu flott in die Garage gefahren bin und er glaubte ich fahr gegen die Mauer. Hatte im Stadtverkehr schon einige male brenzliche Situationen, aber da wurde der nicht aktiv und austesten wollte ich das nicht unbedingt. Ich glaube ich muss einmal nachlesen wann dieses Ding aktiv wird.
Lg. Mani
-
Heute hat das erste mal der CTBA eingesetzt.
AB Ausfahrt, vor mir ein LKW mit überlanger Ladung.
In der Kurve unter 40 Km/h kam dann die Warnung(die ich schon öfters hatte) und zugleich ein vibrieren und abbremsen des Autos.
Zum glück nicht zum komplett Stillstand, sondern lediglich eingebremst, wenn auch nicht wirklich nötig.
Aber man sitzt erstmal drin und denkt was zur Hölle geht hier ab -
das kenne ich auch , habe mich beim ersten mal auch erschrocken
-
Mit dem CTBA hatte ich neulich an unserem örtlichen Kreisverkehr auch wieder so ein Aha-Erlebnis. Undzwar wollte ich unmittelbar nach einem im Kreisel befindlichen Auto einscheren und dabei möglichst wenig Schwung verlieren, also den Verkehrsfluss aufrechterhalten. Offensichtlich bin ich dem CTBA dabei aber wohl etwas zu knapp hinter dem im Kreisel befindlichen Wagen in den Kreisel eingefahren, jedenfalls hat er mir bis zum fast völligen Stillstand die Bremse reingehauen. Da stand ich nun da im Kreisverkehr - für einen Moment - und konnte erst nach einer Bedenksekunde wieder weiterfahren. Zum Glück war keiner hinter mir, das hätte auch ins Auge gehen können, wenn's dem Hintermann pressiert hätte.
Es gibt also immer noch Situationen, in denen der CTBA (für mich in diesem Moment überraschend und eigentlich unnötig) eingreift.
-
Ist das CTBA auch im Comfort drin ? Weil so eine Erlebnis hatte ich noch nicht.
-
Ist das CTBA auch im Comfort drin ?
Kann ich auswendig nicht sagen, doch ein Blick in das Handbuch sollte darüber Aufschluss geben.