City Notbremsassistent

• Ich glaube wenn ich mich richtig erinnere. Ein Symbol was eine Strasse und ein leicht quer stehendes Auto anzeigt.

Hab noch nicht aufgepasst, welches Symbol da aufblinkt! Ich meine, es blinkt auch und wird jedenfalls mit akustischen Getute kräftig unterstützt.

LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:

Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

• Kollisonswarnung müßte ein Autosymbol mit Ausrufezeichen sein.
    Strasse und ein leicht quer stehendes Auto ist der Spurhalteassistent. Symbol ist nur auf dem Ein- Ausschalter.
    Warnsymbol ist Lenkrad mit rechts und links breitem Strich als Fahrbahnbegrenzung.

HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16

Einmal editiert, zuletzt von brunoa ()

• Also ich habe mit meinem CTNBA so meine Probleme.
    Wollte ihn natürlich auch austesten. Also habe ich mehrere große Umzugskartons aufgestellt und bin munter drauf losgefahren (ca. 25 km/h).

Beim dritten Versuch habe ich dann davon abgelassen, nachdem ich zweimal die Kartons umgebrettert habe. Nix CNA !!!
    Reagiert er CTNBA nur auf sich bewegende Objekte ? Wäre natürlich unsinnig.

Also habe ich bei meiner Honda Werkstatt angerufen und nach einer Lösung gefragt.
    Der Meister hätte aber nur eine Fehlermeldung auslesen können. Und diese scheint nicht da zu sein ???

Schön, dass man einen CTNBA hat und den nicht vernünftig austesten kann.
    Na hoffentlich funktioniert er im Notfall ?

• Tja so ist das manchmal, hilft nur abwarten und hoffen. :m0043:

Gruß

Tanja

Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.

Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

• Also ich habe mit meinem CTNBA so meine Probleme.
    Wollte ihn natürlich auch austesten. Also habe ich mehrere große Umzugskartons aufgestellt und bin munter drauf losgefahren (ca. 25 km/h).

Beim dritten Versuch habe ich dann davon abgelassen, nachdem ich zweimal die Kartons umgebrettert habe. Nix CNA !!!

Ist der Kollisionswarner in den Assistenzsystemen überhaupt eingeschaltet? Bei mir hat er schon gewarnt aber noch nicht eingegriffen.

HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16

• Bei mir hat er schon mehrfach gewarnt und auch schon 2 mal selber eingegriffen.Schein einwandfrei zu funktionieren.

• Also wenn ich das hier immer so lese mit den ganzen Testen, hat eigentlich schon mal jemand getestet ob die Airbag funktionieren?

Spaß beiseite, was hat es eigentlich für einen Sinn Systeme zu Testen, die für den Notfall vorgesehen sind.

Ich als normaler Autofahrer hoffe das ich diese Systeme nie brauche. Und selbst wenn ich sie dann mal brauche, dann heißt doch nicht, nur weil sie bei einem Test vor einiger Zeit funktioniert haben, dass sie dann auch funktionieren.

Und wenn in dem jeweiligen System ein Fehler vorliegt, dann bekomme ich das doch angezeigt.

Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

• Also hier geht's ja nicht wie bei einer kulinarischen Schmankerltour darum, alle möglichen Lebensmittel durchzuprobieren. Einige Assistenzsysteme wie der Spurhalteassistent machen sich häufiger bemerkbar, das ist nichts Spannendes und ich weiß, wie der funktioniert. Die Rückfahrkamera sehe ich auch bei jedem Rückwärtsfahren, da brauche ich auch nichts testen. Bekanntschaft z.B. mit meinen Airbags möchte ich hingegen sicher nicht freiwillig machen. Da vertraue ich drauf, dass sie im Ernstfall ihren Dienst tun.

Aber mit dem City-Notbremsassistenten ist es etwas anders, da kann ich mit einfachen Mitteln i.d.R. gefahrlos "testen", einfach um ein Gefühl für Funktionsweise und Reaktion des Systems zu bekommen.

Ich denke so kam bei einigen HR-V'lern die Idee auf, diese Funktion "zu testen". Wer will kann es ja tun, oder halt einfach lassen.

Gruß
    Bompel

A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

- Leonard Nimoy -

Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

• Wie hoch waren die Kartons?

Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)

HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

• ich habe keinen Test gemacht mit CTNBA aber dann war es auf einem Parkplatz dann so weit und man sehe er BREMST .
    Wenn ich ganz ehrlich bin möchte auch nicht meinen AIRBAG sehen .