na lass mal , ich PROBIERE es nicht aus
Schade! War schon gespannt auf das Video mit Dir!
na lass mal , ich PROBIERE es nicht aus
Schade! War schon gespannt auf das Video mit Dir!
Heute hat mein CTNBA das erste Mal angeschlagen. Ich rollte ohne Gas zu geben oder zu bremsen in einem Parkhaus auf eine sich automatisch öffnende Schranke zu. Das seit Jahren unveränderte Verhalten der Schranke kenne ich genau und daher weiß ich, wie das Passieren getimed werden kann, es ist schon recht knapp, bevor die Schranke im letzten Moment flink hochschnellt.
Der CTNBA war sich da wohl nicht so sicher und wollte keine Beule am schönen neuen HR-V riskieren. Er hat kurz akustisch gewarnt und Sekundenbruchteile später eine Vollbremsung bis zum Stillstand durchgeführt. Gut, dass ich gerade keinen heißen Kaffee o.Ä. in der Hand hatte.
Im ersten Moment war ich etwas überrascht, fast verärgert, muss aber zugeben, das System hat objektiv eigentlich richtig gehandelt, da es halt aus seiner Sicht höchste Eisenbahn fürs Bremsen war. Computer stehen scheinbar nicht so auf Nervenkitzel.
Auf jeden Fall kann ich mir jetzt einen Test mit Büschen, Pappkartons etc. sparen, da ich ja seit heute weiß, dass der CTNBA funktioniert.
Auf jeden Fall kann ich mir jetzt einen Test mit Büschen, Pappkartons etc. sparen, da ich ja seit heute weiß, dass der CTNBA funktioniert.
angeschlagen hat er bei mir jetzt auch schon drei Mal aber nur weil ich auf dem Gas stand. Eine Bremsung hat er noch nicht eingeleitet.
angeschlagen hat er bei mir jetzt auch schon drei Mal aber nur weil ich auf dem Gas stand. Eine Bremsung hat er noch nicht eingeleitet.
War das dann nicht vielleicht eher der Abstandswarner bei Dir? Der City-Notbremsassistent ist ja meines Wissens nur bis ca. 30 km/h aktiv und greift auch nur dann ein, wenn man weder auf dem Gas noch auf der Bremse steht. Jedenfalls beruhigend, dass mein HR-V ein wenig "mitdenkt".
So ist es.
Ich glaube wenn ich mich richtig erinnere. Ein Symbol was eine Strasse und ein leicht quer stehendes Auto anzeigt.
Strasse und ein leicht quer stehendes Auto ist der Spurhalteassistent. Spricht an beim Überfahren der Mittellinie ohne zu blinken oder beim Überfahren der Randmarkierung der Fahrbahn.
Alles anzeigenHeute hat mein CTNBA das erste Mal angeschlagen. Ich rollte ohne Gas zu geben oder zu bremsen in einem Parkhaus auf eine sich automatisch öffnende Schranke zu. Das seit Jahren unveränderte Verhalten der Schranke kenne ich genau und daher weiß ich, wie das Passieren getimed werden kann, es ist schon recht knapp, bevor die Schranke im letzten Moment flink hochschnellt.
Der CTNBA war sich da wohl nicht so sicher und wollte keine Beule am schönen neuen HR-V riskieren. Er hat kurz akustisch gewarnt und Sekundenbruchteile später eine Vollbremsung bis zum Stillstand durchgeführt. Gut, dass ich gerade keinen heißen Kaffee o.Ä. in der Hand hatte.
Im ersten Moment war ich etwas überrascht, fast verärgert, muss aber zugeben, das System hat objektiv eigentlich richtig gehandelt, da es halt aus seiner Sicht höchste Eisenbahn fürs Bremsen war. Computer stehen scheinbar nicht so auf Nervenkitzel.
Ja, das kenne ich von meinem Tiefgaragenstellplatz. Wir haben dort eine Schranke, die sogar mir als Beamten besonders lahm vorkommt . Wahrscheinlich hat mein HR-V immer wieder mal den Eindruck, dass die Schranke es nicht mehr nach oben schafft und haut dann unvermittelt den CTNBA rein. Deshalb muss ich immer mit voller Konzentration die Auffahrt hoch (ja nicht den Motor abwürgen - aber doch so weit vorfahren, dass die Schranke rechtzeitig reagiert - und dabei nicht zu schnell, sonst CTNBA). Hat den Vorteil, dass ich ob dieser Herausforderungen beim Einbiegen in die Straße jetzt immer schon hellwach bin.
Seit 3 Wochen schaffe ich es jetzt durchgehend ohne Auslösen des CTNBA ...
Genau, dann war es ein Lenkrad mit einem Ausrufezeichen. Ansonsten kann ich mich jetzt an kein anderes erinnern. Ich könnte ja nachsehen in der Bedienungsanleitung, aber die ist im Auto und das steht im 200 Meter entfernten Carport und hier sieht man nicht mal die Hand vor Augen so dick ist der Nebel. Da habe ich keine Lust herauszugehen.
Oh das war jetzt der 666 Beitrag, schnell weiter ein böses Omen. Voll off topic.