Fehler in der Bremsanlage...

  • Ein "Quitschen" kommt in den allermeisten Fällen nicht von der Reibung der Bremsbeläge an der Scheibe, sondern von Vibrationen der Bremsbeläge beim Bremsen, welche von deren Rückseite auf die Bremskolben übertragen werden.
    Abhilfe schafft da i.d.R. das Aufbringen von Kupferpaste auf der Rückseite der Bremsbeläge.
    Aber das sollten gute Werkstätten eigentlich wissen. Insofern: Ab zurück in die Werkstatt!


    Soweit zumindest mein Wissen.... in der Vergangenheit war das immer die Lösung des Quitsch-Problems. Es soll aber auch Fälle geben, wo tatsächlich minderwertige Scheiben und/oder Beläge das Quitschen verursachen; da hilft dann auch keine Kupferpaste, sondern nur der Austausch der Scheiben/Beläge. Bei einem so neuen Auto würde ich persönlichdann aber auf einen Tausch auf Garantie bestehen.

    Ich werde das bei der 15.000 km-Inspektion im Herbst ansprechen. Danke!

    HR-V 1,6 i-DTEC EXECUTIVE 2016 in Ruse Black, Österreich, Oberösterreich, 4810 :thumbup:
    Zu mir: Männlich, geboren im Mai 1988

  • 15.000km?
    Vorgezogen oder Dein festes Intervall?


    Bei mir sind 1 Jahr oder 20.000km (diesel)


    :/

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • 15.000km?
    Vorgezogen oder Dein festes Intervall?


    Bei mir sind 1 Jahr oder 20.000km (diesel)


    :/

    Festes Intervall...alle 15.000 km oder 1 Jahr wurde mir gesagt. Den ersten Ölwechsel nach 1.500 km (Arbeitszeit gratis) und dann alle 15.000 km.

    HR-V 1,6 i-DTEC EXECUTIVE 2016 in Ruse Black, Österreich, Oberösterreich, 4810 :thumbup:
    Zu mir: Männlich, geboren im Mai 1988

  • Die ersten Beläge wurden gereinigt und Paste ist auch mit drauf die neuen Beläge brauche ich nicht bezahlen.Da dieses Problem aber leider immer noch besteht wird es jetzt direkt an Honda weitergeleitet
    Ich habe den Benziner

  • Oki @monia.....Berichte mal wie es ausgeht.
    Bei mir quitscht das auch nur beim ausrollen bei starker Bremsung nicht.
    Lasse mir dann auch mal neue "verschreiben" :):):)

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • Oki.....
    Ist eigentlich schon alles gesagt bzw geschrieben.
    Manche Beläge sind z.B abgeschrägt an den Ecken 45 Grad. Das soll auch das Quitschen verhindern.
    Leider weiß ich nicht ,ob unsere Beläge das haben ,habe meine Bremsanlage noch nicht aufgehabt.
    Vermute aber die sind nicht abgeschrägt.

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • Bei mir quietschen sie auch, wenn ich eine "Rollbremsung" mache, obwohl ich öfters ziemlich fest auf die Bremsen trete, um sie zu "reinigen", bzw. bremse ich dabei von Autobahngeschwindigkeit auf 0 herunter.

    Man sollte NIEMALS mit vollem Druck auf 0 Bremsen. Mal abgesehen von einer Notbremsung natürlich. Wenn man mit eventuell sogar glühenden Bremsscheiben zum Stehen kommt und dabei immer noch voll am Pedal steht wird Belagmaterial auf die Scheibe aufgebrannt. Sieht man dann schön als eine art Hologrammabdruck vom Belag an der Stelle. Die Scheibe kann dadurch irreparabel beschädigt werden. Das ist der Nummer 1 Grund für "schlagende" Bremsscheiben.


    Wenn man die Bremse sauber bremsen oder einbremsen will, dann macht man das in Lastschritten immer von 100 bis 30 oder 160-60. Je nachdem was sich eben anbietet. Aber niemals bis zum Stillstand. Danach fährt man immer noch einige km ruhig um die Scheiben langsam abkühlen zu lassen.


    Kanten abschrägen. Kanten brechen ... alles völliger humbug. Die Kante wird nach wenigen KM genauso wie vor dem Feilen sein.


    Kupferpaste verwendet man heute nicht mehr. Kupferpasten härten mit der Zeit aus und neigen dazu, das Klemmen der Beläge sogar zu verstärken. Es gibt tolle Graphit/Keramik Pasten, die immer flexibel bleiben und auch verträglich gegenüber der ABS Sensoren sind. Das ist heute Stand der Technik.


    Das Quietschen der Bremsen ist ein hausgemachtes Problem. Genauso wie das Stecken der Beläge. Honda ist da leider nicht sehr fortschrittlich und wälzt die entstehenden Probleme an die Kunden ab. Die paar Kunden die sich zurecht beschweren und wo auf Garantie gearbeitet werden muss rechtfertigen keine flächendeckende Behandlung des Grundproblems. Die Leute bei denen das "ist ein Verschleissteil und damit außerhalb der Garantie" rein geht und die brav zahlen überwiegen.
    Das Grundproblem sind die TROCKEN zusammengebauten Bremsen. Das geht bei unseren klimatischen Verhältnissen einfach nicht. Wären die Bremsen schon ab Werk mit einer ordentliche Paste vorbehandelt gäbe es damit 0 Probleme.


    Serviceintervall ist sicher 1J oder 20tkm. Außer bei erschwerten Bedingungen wie häufiger Kurzstrecke unter 5km. Dann sollte man aber alle 10tkm wechseln.


    Bin schon gespannt wann bei mir die Riefen anfangen und das Quietschen losgeht. Das PDF wo die Vorbehandlung von Honda abgelehnt wurde ist gespeichert und bereit. Ich zahle denen keinen Cent ...


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Hallo habe Probleme mit den Bremsen die quietschen furchtbar sind jetzt neue Beläge rauf gekommen und es ist schlimmer noch wie vorher hat jemand auch das Problem

    Bei unserem HR-V haben die Bremsen anfangs ebenfalls gequietscht, was dann ab etwa 3000 km immer seltener wurde und inzwischen gar nicht mehr auftritt.