Frage vor allem an die Nordlichter: ich fahre hier laut Höhenangabe des Navis oft unter NN. Nun sind wie hier teils wirklich nur 1-2 über Meer, aber die Anzeige ist dann oft bei -15m oder so. Ich weiß, die Abweichung des GPS/Navi liegt bei durchaus bei +/-10m. Und bei Höhen um 400m stört das dann nicht, aber auf Meeresniveau ist eben jeder Meter wichtig
Kann das jemand bestätigen, oder misst nur mein GPS zu niedrig?
Höhenmesser im Navi/GPS
-
-
noch nicht gesehen , keine AHNUNG
-
Hasste vielleicht ein U-Boot? Gugg mal ob du ein Periskop hast.
-
Ich habe ja noch keinen HR-V, weshalb ich nichts direkt dazu berichten kann ...
Ich weiß, die Abweichung des GPS/Navi liegt bei durchaus bei +/-10m.
... aber "unter Null" hat noch keines meiner Navis angezeigt, wenn ich mit meinen bisherigen Fahrzeugen auf Meereshöhe war
-
ich war letztens in Nordfriesland. Da war ich auch öfter im Minus.
In den Koegen kann das auch mal stimmen.
Allerdings hatte ich auch öfter den Eindruck, über NN sein zu müssen, wenn ich Minus angezeigt bekam.
Allzu extrem war allerdings dort die "gefühlte" Höhe nicht von der angezeigten entfernt.
Vor dem aktuellen Software Update hatte ich allerdings einmal bei Frankfurt eine Höhe von ca. 6.000 Metern.
(Ich war nicht im Flieger, sonst wären es ja auch 18.000 Fuss gewesen)
-
Hasste vielleicht ein U-Boot? Gugg mal ob du ein Periskop hast.
der war gut
-
ist dann wohl die Ausstattungsvariante "abusive"
-
Ich bin jahrelang mit einem TomTom als externem Navi gefahren. Auch dort habe ich regelmäßig im Küstenbereich negative Höhenwerte angezeigt bekommen. Ich vermute mal, das es an der Lage der Satelliten für das GPS liegen könnte?
Ich würde diese merkwürdigen Werte nicht unbedingt Honda anlasten wollenLG
rei-ko -
Hab mal bei Wiki nachgeschaut (auch für den Thread : "Econ Taste ( ein /aus )"
In der Geodäsie ist Höhe die Positionsangabe des lotrechten Abstands von einer Referenzfläche.
Alles klar? Mensch Leute, ist doch ganz einfach. Wiki versucht's noch Mal:
Normalnull bezeichnet die Höhenbezugsfläche im Deutschen Haupthöhennetz, die durch den Normalnullpunkt verläuft. Der Normalnullpunkt ist ein theoretischer Punkt, der genau 37 m unter dem an der früheren Neuen Berliner Sternwarte eingerichteten Normalhöhenpunkt 1879 liegt. Als Bezeichnung für Höhenangaben dieses Systems wurde ursprünglich „Höhe über Normal-Null“ oder in abgekürzter Schreibweise „Höhe über N. N.“ festgelegt. Die Höhe des Normalhöhenpunktes wurde vom Amsterdamer Pegel durch Präzisions-Nivellements übertragen. Der Normalhöhenpunkt (und dadurch indirekt der Normalnullpunkt und letztlich Normalnull) wurde laut Inschrift am 22. März 1878 festgelegt.
Na, jetzt kapiert? O.K. es geht noch besser:
Der Normalhöhenpunkt 1879 wurde 1912 wegen Abbruchs der Sternwarte durch den Normalhöhenpunkt 1912 in der Nähe des Müncheberger Ortsteils Hoppegarten (40 km östlich der Stadtmitte Berlins) ersetzt.[1] Die per Schleifennivellement ohne Schweremessungen ermittelten Höhen wurden zusätzlich mit der Normalschwere zu normal-orthometrischen Höhen korrigiert. Das daraus resultierende Höhensystem wird DHHN12 genannt. Diese Werte wurden weiterhin mit dem Zusatz [i]NN (für Normalnull) gekennzeichnet.
Die Höhenbezugsfläche Normalnull nähert das Geoid nur schlecht an – im Hochgebirge kann es zu Abweichungen von mehreren Dezimetern kommen. Außerdem kommt es bei der Bestimmung von Höhen neben den kleinen zufälligen Fehlern zu modellbedingten Abweichungen, den theoretischen Schleifenabschlussfehlern. In den 1980er Jahren wurde in der Bundesrepublik Deutschland die Umstellung des Höhensystems auf ein physikalisches Höhenmodell, die orthometrischen Höhen, beschlossen ([i]DHHN85). Das als Bezugsfläche dienende Geoid sollte weiterhin Normalnull genannt werden. Dieses Höhensystem wurde nur in wenigen Ländern umgesetzt und wird dort vom aktuellen [i]DHHN92 abgelöst. Höhenangaben im Höhenbezug DHHN92 werden zur leichteren Unterscheidung mit dem Zusatz NHN (für Normalhöhennull) gekennzeichnet.Ich weiß nicht, wie's Euch damit geht. Also ich habe nur soviel verstanden, als dass der Nullpunkt für die (deutsche) NN-Höhenangabe nicht am Meer(esspiegel) liegt, sondern in Hoppegarten. Das würde erklären, warum manche (noch tiefer liegende) Küstenregion hohenmäßig in's Minus rutscht.
-
Von wegen Höhenmessung kann ich auch noch ne kleine Story zum besten geben.
Keine 500m von mir weg wurde 2003/2004 eine neue Brücke zwischen D und CH über den Rhein gebaut.
D und CH verwenden unterschiedliche Punkte zum bestimmen des Meereshöhe (N.N.). Dies ist tatsächlich jemandem aufgefallen und die 27cm Unterschied wurden ausgeglichen.
Dummerweise in die falsche Richtung und aus den 27cm Differenz wurden 54cmGenaueres gibts hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Hochrheinbr%C3%BCcke
ThomasHätten die damals den HR-V und das höchst präzise Garmin Navi zur Höhenmessung gehabt, wäre das alles nicht passiert.