ausprobiert habe ich den Tempomat auch schon ob er funktoniert , aber das war es dann auch .
-
-
Wie gesagt, es ist kein Tempomat sondern ein Tempobegrenzer. Er hält nicht die Geschwindigkeit sonder limitiert sie nur. Die Verkehrsschilder werden sehr gut erkannt. Und wer schneller fahren will/ muss, kann durch durchtreten des Gaspedals den Limiter überlisten
-
Dem Tempomat habe ich bisher noch keine Beachtung geschenkt, will ihn aber demnächst mal testen.
-
Hi Cat,
mit der Main Taste aktivierst Du generell den Tempomaten. Dann verschwindet auch die Uhr im kleinen Display rechts neben dem Tacho.
Sobald Du die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hast, drückst Du auf den rechten Steuerkreuz (unter der Main Taste) auf "SET".
Dann hält Dein Monster die Geschwindigkeit. Im kleinen Display oben neben dem Tempomatzeichen siehst Du dann auch die eingestellte Geschwindigkeit.
Um diese in 1er Schritten zu erhöhen drückst Du die obere Taste im rechten Steuerkreuz, zum verringern die untere Taste die mit "SET" beschriftet ist.
Zum ausschalten des Tempomaten drückst Du in der Mitte des Steuerkreuzes auf "CANCEL".
Du kannst die Geschwindigkeit auch in 10er Schritten erhöhen oder verringern ... dazu einfach länger auf den Tasten zum erhöhen oder verringern bleiben. Du siehst dann schon im Display was passiert
Ganz wichtig! Der Tempomat wird auch deaktiviert wenn Du auf die Bremse trittst.Bei Fragen einfach fragen
Thomas
zusätzlich noch eine klinigkeit
wenn man dann doch mal wegen doofs abbremsen musste und der Tempomat sich deaktiviert hat, kann man auf Reset (Res / +) drücken und er aktiviert sich wieder auf den Letzten eingestellten wert.
und wenn im ECON modus es dir zu langsam ist beim beschleunigen kannst du mit gas geben dem ganzen etwas nachhelfen ohne das es dann zu schnell wird wenn die eingestellte Geschwindigkeit erreicht wurde.
Schalten geht übrigens auch bei Aktiviertem Tempomat.
-
kann man auf Reset (Res / +) drücken und er aktiviert sich wieder
RES bedeutet in dem Fall "Resume" - so viel wie "wiederherstellen" oder "weitermachen" - daher nimmt er bei dieser Taste die eingestellte Geschwindigkeit wieder auf und beschleunigt alleine auf den Zielwert...
-
Diese RES-Funktion finde ich sehr praktisch. Und auch, dass ein Gangwechsel den Tempomaten nicht deaktiviert (Letzteres war bei meinen Alfas und Fiats der Fall).
-
Super Tipp mit der RES-Taste! Herzlichen Dank!